Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Stürzende Linien beseitigen

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Stürzende Linien beseitigen

Hallo Leute,

bei Aufnahmen von Gebäuden kämpft man ja leider häufig mit stürzenden Linien, bedingt durch die Tatsache, dass man häufig von unten nach oben fotografieren muss.

Es gibt da ein sehr nützliches und kostenfreies Tool, um solche stürzenden Linien zu beseitigen: ShiftN. Das kann man hier herunterladen: http://www.marcus-hebel.de/.

Anhand eines Beispiels will ich mal zeigen, was ShiftN schon mit der vollautomatischen Korrektur auf die Beine stellen kann.

Dies ist das Ausgangsbild vor der Korrektur:

(Link auf alte Club-Sonus Seite)

Besonders deutlich sieht man die perspektivische Verzerrung im Vordergrund am linken Bildrand.

Und so sieht das Ergebnis nach der Korrektur der stürzenden Linien mit ShiftN aus.

(Link auf alte Club-Sonus Seite)

Das ist fast kein Aufwand:

1. ShiftN starten.

2. Zu korrigierende Bilddatei öffnen.

3. Auf 'Automatische Korrektur' klicken.

4. Bild mit Klick auf 'Speichern und beenden' speichern.



Natürlich kann ShiftN noch viel mehr, wenn man die Einstellungen manuell vornimmt. Aber anhand des Beispiels kann man schon erkennen, wie nützlich dieses kostenfreie Tool sein kann.

Ausprobieren kostet nichts. Viel Spaß!

Viele Grüße,
Ulrich

11 ANTWORTEN 11
profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Henry,

in meinem Fall ist die Antwort ganz einfach: Weil ich kein Photoshop habe und auch keins haben möchte.

Vielleicht geht es anderen Leuten auch so wie mir?

Viele Grüße,
Ulrich

profile.country.de_DE.title
toxision
Besucher

Hallo,
da stimme ich Ulrich zu. Muss ja nicht jeder PS nutzen. Teilweise viel zu aufgeblähtes Programm. Gerne wäre ich aber für einen open source inkl. open platform tipp dankbar. Zur Bildbearbeitung benutze ich immer Linux (Mandriva2008) meistens mit dem Programm "digikam". Zur Entzerrung gibt es dort eine Option "Lens Disortion" oder so ähnlich. Nur manchmal ist das nicht gut genug. Hat noch jemand einen Tipp für plattformübergreifende Software?