Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Fotografieren im Tropenhaus

profile.country.DE.title
-Helga-
Vielschreiber

Fotografieren im Tropenhaus

Ich würde gerne im Tropenhaus fotografieren. ABER..... :_| ...
Könnt ihr mir Tipps geben wie meine Alpha die Fotosafari heil übersteht.
Bin gespannt auf eure Ratschläge.
Liebe Grüße
Helga

12 ANTWORTEN 12
profile.country.de_DE.title
Stef-----
Besucher

Ich kenne da prinzipiell nix :grin: Da muß sie durch. Im Sommer ist es sowieso weniger problematisch als im Frühjahr/Herbst/Winter. Wenn es draußen kalt ist, schlägt sich die Feuchtigkeit an der Kamera nieder, wenn's warm ist eigentlich nicht oder zumindest sehr viel weniger. Die Kamera möglichst aufwärmen, das geht im Frankfurter Palmengarten ganz gut, die Häuser steigen von Temperatur und Luftfeuchtigkeit her an. Also erst Kakteen fotografieren und dann die tropischen Gewächse.

LG Stefanie

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

An den Eingängen vieler Tropenhäuser gibt es Warmluftgebläse, die dazu gedacht sind, Brillengläser zu entfeuchten. Die kann man auch ganz gut für Kamera und Objektiv benutzen.

Wenn man die Fotosachen vor der niederschlagenden Feuchtigkeit schützen möchte, kann man sie auch in eine Plastiktüte stecken, bis sie sich an die Umgebungstemperatur angepasst haben und erst dann rausholen. Das dauert aber ...

VIele Grüße,
Ulrich

oldguest
Besucher

Hallo Helga!
Du mußt keine Angst um Deine Kamera haben! Wenn du diese Tipps beherzigst, kann Dir gar nichts passieren! Ich habe früher mit der Analogen und mit den kompakten Digis sehr viel in Höhlen fotografiert.Dort herrscht eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit und noch dazu niedrige Temperaturen. Haben alle Kameras heil überstanden. Einmal waren wir 4,5 Stunden drin. Da habe ich die Kompakte lieber in ein Unterwassergehäuse gepackt. Ich werde mir vielleicht einen EWA-Marine-Beutel zulegen, wenn es den für die Sony gibt. Da passiert dann wirklich nichts mehr.
Bring schöne Bilder mit! LG Dany

profile.country.DE.title
-Helga-
Vielschreiber

Hallo Stefanie
:x Ich liebe deine Aussagen :wink:
Eigentlich bin ich auch dafür das die Kamera das abkönnen muß, sonst hätte sie keine Kamera werden sollen.
DANKE
LG Helga

profile.country.DE.title
-Helga-
Vielschreiber

DANK :grin: auch an dich Ulrich
LG Helga

profile.country.DE.title
-Helga-
Vielschreiber

Hallo Dany
Auch dir Danke für deine Hinweise. Als Anfänger hat man ( 😐 frau) doch so seine Bedenken.
LG Helga

oldguest
Besucher

Ich weiß, schließlich bekommt man die Ausrüstung ja nicht geschenkt! Vor dem ersten Ausflug in die Feuchtigkeit hatte ich auch ganz schön Angst. Ich traue beim Tauchen ja nicht mal dem Unterwassergehäuse. Aber bis jetzt ist da trotz hohem Umgebungsdruck auch nichts passiert. LG Dany

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Helga,

Angst um die Kamera hätte ich nicht, mir ging es eher um das Beschlagen, vor Allem der Frontlinse.

Wenn die kalte Kamera in eine warme und feuchte Umgebung kommt, macht das oft Probleme. Ich bin im letzten Winter mal mit der ausgekühlten Kamera in ein Tropenhaus gegangen und musste ca. eine halbe Stunde warten, bis die Frontlinse freihaltbar war. Da gab es leider keinen 'Fön', sonst hätte ich die Frontlinse damit angewärmt, um das ständige neue Beschlagen zu verhindern. Und eine Plastiktüte für die Aufwärmphase hatte ich leider nicht dabei. Das war schon etwas nervig ...

Viele Grüße,
Ulrich

oldguest
Besucher

Wow, der Tipp ist gut! Habe jede Menge von diesen Dingern rumliegen. Jetzt weiß ich was ich mit denen noch machen kann außer nach dem Tauchen Hände und Füße aufzuwärmen! LG Dany