Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Stürzende Linien beseitigen

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Stürzende Linien beseitigen

Hallo Leute,

bei Aufnahmen von Gebäuden kämpft man ja leider häufig mit stürzenden Linien, bedingt durch die Tatsache, dass man häufig von unten nach oben fotografieren muss.

Es gibt da ein sehr nützliches und kostenfreies Tool, um solche stürzenden Linien zu beseitigen: ShiftN. Das kann man hier herunterladen: http://www.marcus-hebel.de/.

Anhand eines Beispiels will ich mal zeigen, was ShiftN schon mit der vollautomatischen Korrektur auf die Beine stellen kann.

Dies ist das Ausgangsbild vor der Korrektur:

(Link auf alte Club-Sonus Seite)

Besonders deutlich sieht man die perspektivische Verzerrung im Vordergrund am linken Bildrand.

Und so sieht das Ergebnis nach der Korrektur der stürzenden Linien mit ShiftN aus.

(Link auf alte Club-Sonus Seite)

Das ist fast kein Aufwand:

1. ShiftN starten.

2. Zu korrigierende Bilddatei öffnen.

3. Auf 'Automatische Korrektur' klicken.

4. Bild mit Klick auf 'Speichern und beenden' speichern.



Natürlich kann ShiftN noch viel mehr, wenn man die Einstellungen manuell vornimmt. Aber anhand des Beispiels kann man schon erkennen, wie nützlich dieses kostenfreie Tool sein kann.

Ausprobieren kostet nichts. Viel Spaß!

Viele Grüße,
Ulrich

11 ANTWORTEN 11
profile.country.de_DE.title
Xtian-----
Besucher

Hi Ulrich,

na da schaut doch mal ganz gut aus. Da habe ich gleich mal was zum testen.

Vielen Dank für den hilfreichen Tipp

Christian

profile.country.de_DE.title
Medicalman
Besucher

Hallo Ulrich,

hab das Prog am Sonntag in nem Buch über die A700 auch gefunden. Hab es, zu Hause angekommen, auch gleich mal runtergeladen. Nettes Tool, mit dem sich echt ne Menge korrigieren läßt.

Gruß aus Rostock


Marcus

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Ihr Beiden,

freut mich, dass Ihr mit dem Hinweis was anfangen könnt!

Viele Grüße,
Ulrich

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

hallo,
das Programm ist sehr gut, grade wenn man sich nicht so lange damit aufhalten möchte ein bild zu shiften. wenn viele Linien ins spiel kommen wie bei aufnahmen mit Superweitwinkel diagonal aufgenommen, stößt das Programm an seine grenzen.

lg jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.de_DE.title
mlede-----
Besucher

Hallo an Alle,

habe mich durch die Beiträge hinreißen lassen, das Programm installiert und sofort ausprobiert. Habe, im Gegensatz zu Ulrich´s Foto, eine Extremaufnahme geshiftet und bin schon an die Grenzen gestoßen: sehr hohe Gebäude (hier 15-Geschosser) aus sehr steilem Winkel aufgenommen liefern durchaus super senkrechte Linien aber leider zu Lasten des Bildes selbst. Das Haus, in dem ich wohne, wurde arg verfälscht.

Michael

profile.country.de_DE.title
ecke-----
Besucher

Da ja viele von euch PS haben (jedenfalls denke ich mir das mal)... dort kann man auch sehr schön Korrekturen vornehmen. Und zwar unter 'Filter' 'Verzerrungsfilter' 'Objektivkorrektur'. Für unkomplizierte Fotos reicht es allemal. Hat mir jedenfalls schon einige Male geholfen. Da gibt es auch ein schönes Tut für.

Gruß Ecke

profile.country.de_DE.title
Flash_X
Besucher

Hi ecke,

Danke für den Tipp!
Wo gibt es denn das Tutorial, das Du erwähnst - in der PS-Hilfe vielleicht?

Viele Grüße
Flash

profile.country.de_DE.title
DerAltenburger
Besucher

Hallo erstmal, ich bin der (nicht ganz) neue.

ShiftN ist ganz gut bei "einfachen" Fällen - ist vollautomatisch und kostenlos.

Füe komplizierte Fälle sollte besser der DigitalPhotoShifter benutzt werden.
- Der ist manuell - mit dynamischer Vorschau.
- kann Bilder komplett entzerren!
- stellt (bei richtiger Brennweite) die Proportionen exakt her wie im Original.
- ist nicht kostenlos.

Bei Entzerrung mit (fast allen) anderen Programmen werden die Proportionen oft stark gestört oder es kommen Scherungen ins Bild.

DigitalPhotoShifter kann als eigenständiges Programm, als Modul in FixFoto eingebunen oder als PS- Plugin genutzt werden.

Gruss
Frank

profile.country.DE.title
Sir_Henry
Vielschreiber

Nun muß ich mich auch mal einmischen, weil ich in dieser und den vorherigen Diskussionen zum Thema "Stürzende Linien" kein Hinweis auf den wirklich hervorragenden Filter bei Photoshop kam:

Warum, um alles in der Welt, nehmt ihr nicht einfach den Filter "Objektivkorrektur", den man in PS 3 unter Filter, Verzerrungsfilter, Objektivkorrektur findet. Er arbeitet wie ein Einstellschlitten bei einer Fachkamera und man kann so lange rumspielen, bis das Bild wieder gerade steht...

(In vorherigen PS Versionen hieß der Filter glaube ich noch "Blendenkorrektur" )


Viel Spaß beim spielen...

LG
Henry