annuleren
Resultaten voor 
Zoek in plaats daarvan naar 
Bedoelde u: 

Word nu lid en maak deel uit van onze community!

Panelfehler? KD-49XD8305

profile.country.DE.title
blacktigra
Nieuw

Panelfehler? KD-49XD8305

Hallo zusammen,

 

mir ist heute eine vertikale Linie in meinem Sony TV aufgefallen (siehe Fotos).

 

Erst habe ich gedacht, dass es vielleicht eine Störung oder ein Problem vom sky receiver ist, aber ich habe den TV mal komplett vom Strom getrennt und die Linie wird sogar bereits beim booten (Android Logo) angezeigt.

 

Handelt es sich hier also um einen Panelfehler?

 

Ich habe das Gerät am 16.10.2016 gekauft - lasst mich raten - keine Garantie mehr!?

 

Bin für Eure Einschätzung und Tipps dankbar...

 

Beste Grüße 

Dennis32443D2B-A496-40D0-B164-26E9A1163D6E.jpeg1676A6AD-3478-4B0F-8367-768F36CCC622.jpeg

6 ANTWOORDEN 6
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Dennis,

 

es sieht leider tatsäcjlich nach einem Panelfehler aus.
Scheinbar ist eine Zeile im Display ausgefallen.


Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
blacktigra
Nieuw

Hallo Peter,

danke für Deine Einschätzung!
Das ist natürlich extremst ärgerlich so wenige Tage nach Ende der Gewährleistung.
Kann mir jemand eine Stelle nennen, bei der ich quasi nach einer Kulanzlösung fragen könnte.
Wie sind Eurer Meinung nach die Chancen? Zeigt sich Sony in solchen Fällen kulant?
Danke nochmal für Eure Tipps!
LG

Dennis

profile.country.DE.title
winposur
Leider

Display-Ausfälle werden von Sony nicht repariert, es gibt im Garantiefall ein Austauschgerät. Über Kulanz nach den 24 Monaten habe ich hier noch nichts gelesen. Manche haben ein Angebot bekommen über ein vergünstigtes Neugerät, das aber nicht in jedem Fall günstiger war als der Strassenpreis beim günstigsten Händler.

profile.country.DE.title
blacktigra
Nieuw

Hallo winpusor,

danke für Deine Infos!
Ich habe jetzt mal den support angeschrieben und hoffe das Beste... :o(

LG

Dennis

profile.country.DE.title
blacktigra
Nieuw

Hallo zusammen,

ich möchte es nicht missen, Euch über die weitere Entwicklung und Erfahrungen zu informieren.

Der Sony Kundendienst hat sich relativ schnell bei mir gemeldet und mir nach Bereitstellung von weiteren Fotos, ein "neuwertiges" Austauschgerät für 438€ angeboten.
Ich habe dann schon ziemlich gehadert, weil das natürlich viel Geld ist, aber mich schlussendlich dazu entschlossen.

Sony hat dann einen Servicepartner namens UWS in München beauftragt. Die Abwicklung mit denen war eine regelrechte Qual und die Freundlichkeit war unterdurchschnittlich.
Schließlich wurde das Gerät getauscht und ich habe das Gerät bezahlt. Am nächsten Tag, beim Einrichten des TV kam die böse Überraschung. Das Austauschgerät, welches übrigens noch älter war als mein ursprüngliches weißt einen Pixelfehler auf.
Auf meine Reklamation hin wird mir zu vestehen gegeben, dass dies kein "Fehler" wäre, sondern ein produktionsbedingter Umstand - "sie könnten nichts mehr für mich tun".
Auch einen erneuter Tausch oder eine Rückabwicklung lehnen Sie ab.
Mein Entschluss: nie wieder Sony!

Beste Grüße
Dennis

 

profile.country.DE.title
Fellflugzeug
Bijdrager

@blacktigra

das ist meiner Meinung nach als als neuer Kaufvertrag anzusehen, da du ja das neu angebotene Gerät bezahlt hast und nicht eine Reparaturleistung, die in Verbindung mit deinem vorherigen Gerät stehen würde. beim Austauschgerät beginnt dann die Gewährleistungsfrist neu, da hierbei ja nicht 1:1 gratis getauscht wurde, sondern gg einen neuen Kaufpreis in Höhe der 400 EUR erworben wurde.

Anspruchskette für diesen Pixelfehler als Sachmangel ist also 434 iVm 437 BGB usw.

 

Zudem greift hierbei in den ersten 6 Monaten die Beweislastumkehr, wodurch Sony dir (und nicht andersherum) beweisen muss, dass das Gerät bei Gefahrübergang mangelfrei war.

 

würde an Sony herantreten und diese aufgrund der Unmöglichkeit der Mangelbeseitigung zur Ersatzlieferung eines mangelfreien Geräts auffordern. ersatzweise kannst du auch vom Vertrag zurücktreten - so hast zwar dann keinen TV, aber zumindest die 400 EUR zurück und kannst woanders nach nem neuen TV schauen.

 

auf jeden Fall nicht die Sache jetzt abschenken - warum solltest du jetzt der Dumme sein, wenn 2 Geräte Sachmängel haben

---
Sony 65XF9005 | Denon AVR-X2500 | Panasonic DMP-UB704 | PS4Pro | SkyQ Kabel