Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Überbelichtung von Fotos

profile.country.de_DE.title
jp250155-----
Besucher

Überbelichtung von Fotos

Hallo zusammen,

da ich seit einer Woche stolzer Besitzer einer Sony Alpha 700 bin, habe ich mich hier im Forum angemeldet und auch schon viele interessante Berichte gelesen. Ich zähle mich selber zu den DSLR-Anfängern und habe vorher mit einer Canon Powershot S5 fotografiert. Mit dieser Camera war ich eigentlich sehr zufrieden, aber ich wollte jetzt einfach mal mehr ausprobieren.

Inzwischen habe ich einige Bilder mit der Alpha 700, die als Kit DSLR A700 K gekauft wurde, gemacht und ich habe den Eindruck, dass sie zur Überbelichtung neigt. Wenn ich die Belichtung auf -0,3 herrabsetze, sehen die Bilder meiner Meinung nach besser aus. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Desweiteren würde mich interessieren, welche Motive eurer Meinung nach sich am besten für Testaufnahmen eignen.

Für eure Bemühungen und Antworten danke ich euch und wünsche euch noch ein sonniges Wochenende.

Jürgen

13 ANTWORTEN 13
profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Jörg,

ich habe Jürgens Bilder runtergeladen und mir die Histogramme angesehen. Es liegt definitiv nicht an seinem Monitor, zumal sie bei mir auch zu hell aussehen und mein Monitor regelmäßig profiliert und ständig an die Umgebungshelligkeit angepasst wird.

Viele Grüße,
Ulrich

profile.country.de_DE.title
ujhvfr
Mitglied

Hallo Jürgen,

nachdem es nicht Dein Monitor ist, eine andere Frage. Sind alle Bilder mit dem gleichen Objektiv gemacht worden? Wenn ja, hast Du vielleicht die Möglichkeit es auch mit einem anderen Objektiv zu überprüfen.

Beste Grüße

Jörg

profile.country.de_DE.title
jp250155-----
Besucher

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für eure Bemühungen.
Die Bilder sind im JPG-Format gemacht worden und an den Grundeinstellungen habe ich noch nichts vorgenommen. Firmeware-Version ist bei V.3. Da ich die Kamera in diesem Kit gekauft habe, verfüge ich noch nicht über weitere Objektive. Ich überlege, mit der Kamera zu meinem Händler zu gehen, um dort mal ein anderes Objektiv auszuprobieren.

Gruß Jürgen

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Jürgen,

vielleicht war an den Grundeinstellungen vorher schon was verstellt. Falls noch nicht geschehen, würde ich an Deiner Stelle einen Versuch machen, das als Ursache auszuschließen, bevor ich den Weg zum Händler auf mich nehmen würde.

Hintergrund meines Vorschlags: In den veränderbaren Kreativ-Modi gibt es die Möglichkeit, die Helligkeit grundlegend zu beeinflussen. Detaillierte Infos dazu findest Du in der Anleitung ab Seite 64.

Falls Du das versuchen möchtest und mit der Anleitung nicht klarkommen solltest, melde Dich ruhig nochmal.

Viele Grüße,
Ulrich