Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Überbelichtung von Fotos

profile.country.de_DE.title
jp250155-----
Besucher

Überbelichtung von Fotos

Hallo zusammen,

da ich seit einer Woche stolzer Besitzer einer Sony Alpha 700 bin, habe ich mich hier im Forum angemeldet und auch schon viele interessante Berichte gelesen. Ich zähle mich selber zu den DSLR-Anfängern und habe vorher mit einer Canon Powershot S5 fotografiert. Mit dieser Camera war ich eigentlich sehr zufrieden, aber ich wollte jetzt einfach mal mehr ausprobieren.

Inzwischen habe ich einige Bilder mit der Alpha 700, die als Kit DSLR A700 K gekauft wurde, gemacht und ich habe den Eindruck, dass sie zur Überbelichtung neigt. Wenn ich die Belichtung auf -0,3 herrabsetze, sehen die Bilder meiner Meinung nach besser aus. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Desweiteren würde mich interessieren, welche Motive eurer Meinung nach sich am besten für Testaufnahmen eignen.

Für eure Bemühungen und Antworten danke ich euch und wünsche euch noch ein sonniges Wochenende.

Jürgen

13 ANTWORTEN 13
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo Jürgen,

um das zu beurteilen müssten wir ein paar Dinge wissen.

1. Ist die scheinbare Überbelichtung auf dem Display/ Monitor zu sehen oder beim Ausdruck?

2. Welche Einstellung hast Du an der Kamera, Spot, Mehrfeld oder mittenbetont?

3. Bei welchen Motiven tritt das auf?

4. Wie sieht das Histogramm aus, da wird angezeigt welche bereiche über oder unterbelichtet sind?

5. Ich der Sucher beim Fotografieren durchs Auge abgedeckt, oder kann Licht einfallen?

LG Jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.de_DE.title
Stef-----
Besucher

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum!
Ich habe zwar die A100 und finde, sie belichtet eigentlich sehr sicher. Ich habe aber eigentlich immer die Belichtungskorrektur sicherheitshalber auf -0,3 stehen, da ich nur in RAW fotografiere kann ich die Bilder im Konverter einfach wieder bißchen heller machen. Ich habe eine weiße Hündin und die neigt dazu etwas zu überstrahlen.

Ich würde einfach alles fotografieren, was mir vor die Linse kommt! Auch mal mit der Blende spielen. Ich habe als Vorgänger- und jetzt Zweitkamera die S3 *nänä* Da ist ja mit Schärfentiefe nix zu machen, da ist einfach alles scharf.

Viele Grüße,
Stefanie

profile.country.de_DE.title
jp250155-----
Besucher

Hallo Jens,

vielen Dank für so eine schnelle Anfrage.

Selbst auf dem Display sieht man den Unterschied zwischen den Bildern mit und ohne Belichtungskorrektur. Am PC ist es dann natürlich noch deutlicher zu sehen.
Ich habe jetzt erst einmal angefangen im AUTO-Modus zu fotografieren, das AF-Feld steht auf Breit und die Motive sind aus dem eigenen Garten (z.B. Teich, Terrasse und Holzhäuschen). Mit dem Histogramm habe ich mich noch garnicht befasst und der Sucher ist beim fotografieren abgedeckt.

Gruß Jürgen

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo,

wenn Du z.B. am Wasser Fotos machst, neigen die Kameras bei schönem Wetter durch die Spitzlichter auf dem Wasser unter zu belichten. Die Beurteilung über das Display ist oft schwierig, ich habe das Display etwas dunkler eingestellt weil ich festgestellt habe, dass die Übereinstimmung von Display und Monitor nicht identisch sind. (Disp Taste gedrückt halten bis Helligkeitswaage erscheint und dann mit Stellrad einstellen).
Das Histogramm ist für die Belichtungsbeurteilung eigentlich sehr gut, ( Auf Bildvorschau und dann auf C Taste) nun kannst du an den blinkenden Bereichen sehen wo es zu hell oder dunkel ist. Dort wo es blinkt ist keine oder zu wenig Bildinformation. (Überstrahlt oder abgesoffen)
Wie ist die Messart eingestellt, das ist der Drehknopf an der AEL Taste? Steht dieser auf Spot, oder mittenbetont kann es auch zu Problemen kommen.

LG Jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Jürgen,

vielleicht liegt es auch nur an der Standardeinstellung des Displays. Das ist in der Regel zu hell.

Lass uns doch mal eines der Bilder sehen, die Du zu hell findest, dann können wir das besser einschätzen.

Viele Grüße,
Ulrich

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Ich sehe gerade, dass das Thema unter 'Off Topic' steht. Ich glaube, es ist unter 'Rund ums Bild/erste Schritte, Grundlagen' besser aufgehoben und verschiebs mal dahin.

profile.country.de_DE.title
jp250155-----
Besucher

Hallo Ulrich,

habe mal zwei Bilder in die Galerie Freizeit/Andere eingestellt (Garten). Der Unterschied ist schon deutlich zu sehen. Ich habe jetzt noch einmal etliche Testfotos gemacht und benutze jetzt grundsätzlich die Einstellung -0,3 der Belichtungkorrektur. Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden.

Gruß Jürgen

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Jürgen,

die dauerhafte Belichtungskorrektur ist natürlich ein funktionierender Workaround. Mich irritiert aber, dass meine 700 die Korrektur nicht benötigt.

Ich könnte mir vorstellen, dass es da noch einen anderen Einflussfaktor gibt. Dazu fallen mir möglichen Einstellungen in den Kreativmodi ein. Das würde sich beim Fotografieren im JPG-Format äußern. Andere Möglichkeiten sind unpassende Grundeinstellungen für die RAW-Konvertierungen in der Software.

Deshalb würde mich erstmal interessieren, ob Du im RAW- oder im JPG-Modus fotografierst.

Viele Grüße,
Ulrich

profile.country.de_DE.title
ujhvfr
Mitglied

Hallo Jürgen,

hast Du schonmal Deinen Monitor überprüft. Vielleicht liegt es nicht an der Alpha sondern an Deinem PC.

Beste Grüße

Jörg