Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Kostenlose Software für Panoramabilder

profile.country.de_DE.title
TheMarksMan
Besucher

Kostenlose Software für Panoramabilder

War mir jetzt zu blöd alles zu lesen:

Gibt es eine (sehr) gute Freeware, mit der ich aus 3 und mehr Bildern ein Panorana zauber kann?

Vielen dank!

Sascha

15 ANTWORTEN 15
profile.country.de_DE.title
ecke-----
Besucher

Hey ho,

ja so ist das mit den Panoramabildern. PS schafft es auch nicht immer. Kannst ja mal ein Panorama einstellen, damit ich es mal begutachten kann. Was auch noch sehr hilft, ist das Foto sehr knapp zu beschneiden. Also die zu überlagernden Teile so klein wie möglich zu halten. Sollte man soweit machen (eigentlich immer), sodass noch genug Erkennungspunkte vorliegen, um die Bilder korrekt zusammenzufügen.

LG Ecke

profile.country.de_DE.title
TheMarksMan
Besucher
profile.country.DE.title
poro-----
Mitglied

Hallo Ecke,
liegt hier nicht ein Denkfehler vor:Was auch noch sehr hilft, ist das Foto sehr knapp zu beschneiden. Also die zu überlagernden Teile so klein wie möglich zu halten. Sollte man soweit machen (eigentlich immer), sodass noch genug Erkennungspunkte vorliegen, um die Bilder korrekt zusammenzufügen.
Ich dachte die Überlappung sollte so groß wie möglich, mindestens 20%,sein. Oder liege ich da völlig daneben.
Gruß Poro

profile.country.de_DE.title
ecke-----
Besucher

Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass es so (viel) besser geht. Ich habe auch eine Erklärung dafür, gebe aber keine Gewähr drauf. Und zwar muss die Software bei größerem Überlappungsgrad die Beiden Bilder ja um einige Details mehr anpassen und da treten viel schneller Fehler auf. Schließlich sind die Teile ja nicht Deckungsgleich (denn aus verschiedenen Winkeln fotografiert) und die Software muss da strecken und biegen, etc. Hält man den Teil sehr gering (sagen wir mal so 8%) brauch die Software nicht mehr soviel Bilddetails anpassen und das Ergebnis wir genauer bzw. es treten weniger Anpassungsfehler auf.

Wenn ich da falsch liege, könnt ihr gern euren Senf dazu geben :wink:
Aber wie gesagt: Bei mir geht es seitdem besser.

LG Ecke

profile.country.de_DE.title
TheMarksMan
Besucher

naja... also das Panorama Studio meckert wenn die überlappungen nicht zw 20 und 80 % leigen... :grin:

profile.country.de_DE.title
ecke-----
Besucher

Bei Autostich aber nicht :wink:

LG Ecke