Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Blende/Blendenwert

oldguest
Besucher

Blende/Blendenwert

Hallo!
Trau mich fast nicht zu fragen...is eine Anfänger-Frage! Kann mir jemand den Unterschied zwischen Bledenwert und Blende in den Exif Dateien erklären. Ich habe Blende 22 eingestellt und in den Exif Dateien taucht immer wieder zusätzlich 3,2 auf. Was bedeutet das?
LG Dany

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Dany,

da bist Du nicht die Einzige, die sich davon irritieren lässt. Das liegt an den noch optimierbaren Bezeichnungen in den EXIF-Daten.

Die höhere Zahl ist die tatsächlich bei der Aufnahme eingestellte Blende, die niedrigere ist die Lichtstärke des Objektivs.

Wir haben es schon auf der To-Do-Liste, diese Bezeichnungen verständlicher und eindeutiger zu machen.

Viele Grüße,
Ulrich

oldguest
Besucher

Hallo Ulrich!
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Jetzt weiß ich das auch! Darf ich dann auch noch fragen, was die Zahlen bei Farbraum bedeuten?
Vielleicht wäre es auch gut, wenn jemand bei "Erste Schritte" eine allgemeine Erklärung der Exif Datei schreiben würde! Mich würde es auf jeden Fall interessieren!
LG dany

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Dany,

an einigen Stellen stehen Zahlen anstelle des Klartextes, zum Beispiel auch bei Blitz. Man bräuchte eigentlich eine Art Übersetzungstabelle, um nachsehen zu können, welche Zahl welche Einstellung wiedergibt. Die haben wir aber noch nicht, deshalb kann ich Dir jetzt auch nicht sagen, welche Zahl für welchen Farbraum steht.

Wenn wir die ganzen Werte haben, finde ich es sinnvoller, die Darstellung der EXIF-Werte so verständlich zu machen, dass man gar keine allgemeine Erklärung der EXIF-Daten mehr braucht. Das kommt bestimmt auch noch.

Viele Grüße,
Ulrich

oldguest
Besucher

Ok. Danke! Ich dachte schon, ich versteh die einfachsten Dinge nicht! Ich habe mich in der Zeit vor dem Forum auch noch nie dafür interessiert, nicht mal mit der Analogen. Ich hatte zwar den Speicher, aber nachgeschaut habe ich so gut wie nie. Entweder das Bild war gut, oder es landete im Müll. Da waren mir Werte egal. Jetzt ist es schon was anderes, da ich ja nicht nur fotografiere, sondern auch nachbearbeiten will. Und vor allem irgendwann mitreden können!
Vielen Dank! LG Dany