Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Bildgröße

profile.country.de_DE.title
Sonne-----
Besucher

Bildgröße

SChönen Abend, ich habe da eine Frage, wie ist die optimale Bildgröße zum Fotografieren, mit der @200 oder besser ausgedrückt, was stelle ich auf der Chipkarte für eine Größe ein, damit ich nicht so viel und oft verkleinern muß um Fotos ins Netz zustellen. Ich habe festgestellt wenn ich meine Fotos so lasse wie ich sie eingestellt habe auf L dann kann ich sie ncht hier rein stellen die werden nicht hochgezogen. Kann mir da einer bitte einen Rat geben und mir weiterhelfen? Werden die Fotos auch schön wenn ich eine nummer kleiner nehme und sind die dann ins Netz stellbar? Danke Eure Sonne

1 ANTWORT 1
profile.country.de_DE.title
fototrainer
Besucher

Hallo Sonne,

die optimale Größe zum Fotografieren hast du mit L bereits eingestellt. Die Kamera zeichnet so mit der höchst möglichen Auflösung auf. Zwar kann man auch eine geringere Auflösung einstellen in der Praxis allerdings ist das nicht anzuraten. Der Sensor deiner A200 (die lichtempfindliche Fläche) liefert Bilder mit 10 Mio. Bildpunkten. Wenn du eine andere Größe einstellst nimmt die Kamera das Bild mit trotzdem mit 10 Mio. Bildpunkten auf und rechnet es danach herunter. Diese "runterrechnen" kannst du auch ganz problemlos selbst mit der richtigen Software machen.

Meine Empfehlung immer mit der vollen Auflösung zu arbeiten kommt daher das man Qualität nicht im nachhinein "dazurechnen" kann. Wenn du also ein Bild mit niedrigerer Auflösung gemacht hast kannst du dieses ggf. nicht mehr für Poster oder Fotos verwenden. "Kleinerrechnen" hingegen kann man die Bilder sehr einfach. Dafür gibt es Software die das sogar automatisch macht.

Da ich nicht weiß welche Bildbearbeitungs- / Sortiersoftware du verwendest hier ein paar Empfehlungen. Zum Bilder sichten und kleiner (z.B. fürs Internet) rechnen würde ich dir XNView oder IrfanView empfehlen (beide kostenlose Freeware). Für die Bildbearbeitung wäre Photoshop Elements 6 das richtige.

Gruß Christian Laxander