Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

RAW-Entwicklung mit Silkypix Developer Studio 3.0

Lindwurm
Besucher

RAW-Entwicklung mit Silkypix Developer Studio 3.0

Hallo,

da allmählich hier im Forum auch die Diskussionen bezüglich des RAW-Formates aufkommen, möchte ich hier mal einen bzw. "meinen" RAW-Konverter vorstellen. Nach langer Suche und dem ausgiebigen Testen nahezu aller auf dem Markt erhältlicher Programme hatte ich mich letztendlich für den kleinen Japaner entschieden, der aber mittlerweile auch in deutsch erhältlich ist.

Generell war meine Erfahrung, dass praktisch alle Konverter individuell recht eigentümliche Konzepte verfolgen, auch oder gerade was die Bedienung betrifft. Deswegen sollte man sich "seine" Software vor dem Kauf unbedingt vorher als Testversion herunerladen und ausgiebig testen. Von der Bildqualität nehmen sich die meisten RAW-Konverter nicht sehr viel, würd ich sagen. O.K. CaptureOne ist vielleicht in den Details etwas besser, aber im Druck habe ich dann keinen Unterschied mehr gesehen. Und die aktuelle Version 4.01 ignoriert ja das cRAW-Format konsequent.

Silkypix bietet nahezu alle Funktionen, die man für die Bildbearbeitung benötigt. Lediglich die einfache Korrektur von Bildfehlern, z.B. Sensorflecken, rote Augen etc. fehlt und macht das zusätzliche Bearbeiten in einem Bildprogramm nötig. Das wird aber hopffentlich in einer Folgeversion behoben.
Ansonsten ist von Belichtunga- und Kontrastausgleich über feinste Farbkorrekturen bishin zu perspektivischen Korrekturen und Objektivkorrekturen alles vorhanden. Und für praktisch alle Einstellungen lassen sich sog. "tastes" erstellen, das sind benutzerdefinierte Voreinstellungen. Auch lässt sich die Benutzerführung nahezu beliebig individuell einrichten.

Insgesamt gestaltet sich das Arbeiten mit Silkypix nach nur kurzer Einarbeitungszeit einfach und schnell. Und auch schon die automatisch Voreinstellung, die beim Laden der Bilder immer durchgeführt wird, bietet bei Standardaufnahmen fast schon immer das perfekte Ergebnis.

Erfreulich auch, dass die Entwickler nicht schlafen. Neue Kameras werden innerhalb kürzester Zeit eingepflegt und die jeweilige neue Version steht dann zeitnah kostenlos zum Download bereit.

Wer noch auf der Suche nach einem leistungsfähigen RAW-Konverter ist, sollte sich Silkypix mal näher anschauen.

Hilfe gibt es u.a. in zwei deutschsprachigen Büchern von Karl Obermayr oder Christian Haasz , in einem Thread im dslr-forum, sowie ganz frisch im ofiziellen englischsprachigen Forum .

Gruß Tobias

1 ANTWORT 1
profile.country.de_DE.title
ecke-----
Besucher

Super.... werde mir diesen auch mal reinziehen.
Werde dann meine Erfahrungen dazu auch mal posten.

Bis dahin!

Ecke