Join now - be part of our community!

Meine Erfahrunge mit Vista und dem "Hotkey Event Code"

Dilirius
Visitor

Meine Erfahrunge mit Vista und dem "Hotkey Event Code"

Ich dachte ich Poste hier mal meine Erfahrungen mit Windows Vista, da diese unter Umständen sehr hilfreich für einige sein könnten. Oft lese ich hier, dass Windows Vista nicht richtig funktioniert, obwohl Sony bereits Treiber und Utilities dafür herausgebracht hat. Entweder funktionieren sie nicht richtig oder bringen das ganze System zu Absturz. Also meine kleine Story. Bereits im Voraus. Sorry Leute. Mein Englisch ist extrem eingerostet und daher bleibt das ganze hier im schönen Deutsch.

Also dann will ich mal mit dem Release von Windows Vista anfangen. Ich habe seit knapp einem Jahr ein VGN-FS285H. Wer es nicht kennt. Es hat einen Pentium M mit 1,73 Ghz, 512 MB RAM (erweitert auf 1 Gigabyte), eine 80 Gigabyte Festplatte und eine Geforce 6200 Go. Als ich es erwarb habe ich als aller erstes Windows Professional drüber gebügelt und die Recovery Partition ohne Backup in die Tonne getreten. Sony ... Legt brauchbare CDs und DVDs bei. Aber ich denke das Thema haben wir hier oft genug diskutiert. Also. Kaum war Windows Vista bei uns an der Schule in der MSDNAA erhältlich habe ich mir direkt die Business Version organisiert und auf meinen Vaio geschmissen. Kaum war aber alles installiert gab es das erste Problem. Treiber? Utilities? Fehlanzeige. Frühester Termin im März. Gut dachte ich mir. Mein erster Schritt ging also in Richtung Geräte Manager und was sah ich. Es wurde alles erkannt bis auf eine "Unbekannte Hardware" und der Memory Stick Reader. Das unbekannte Ding war letztendlich der "Notebook Device Controller". Ich habe für die Installation zunächst die Windows XP Treiber genommen. Aber was ist mit den Utilities. Mhhh ... ich nam einfach die von XP und was kam bei raus? Nichts. Vista war tot! Nichts ging mehr. Also einfach nochmal von Vorne, aber alles ohne Utilities, um die Performance zu testen. Ich nahm dafür UT2004, dass unter XP auf voller Auflösung und Details nicht ruckelte, aber die Maus zog extrem nach und lagte. Unter Vista mit dem Standarttreiber für die Grafikkarte kein Problem. Konstante 50 FPS und das bei einer RAM-Auslastung von 600 MB im Leerlauf (inklusive Dienste, Treiber und Virenscanner).

Gut. Offizielle Treiber und Utilities wurden für März angekündigt. Kaum draußen erneut alles drauf und getestet. Jetzt war ich allerdings geschockter als vorher mit den XP Utils. Die Installation von EINEM Utility dauerte schon fast 5 Minuten. Das System war langsam. Nach der Installation aller Utils bekam ich direkt eine fette Fehlermeldung: "Der eingelegte Akku ist nicht kompatibel mit dem Computer. Windows wird heruntergefahren" (oder so ähnlich). Klasse dachte ich mir. Also direkt das Power Management runter. Dann ins Control Center. Hier waren nur Optionen vorhanden, die mein Vaio gar nicht hat. WinDVD-Taste und sonst welcher Müll. Seltsam. Nach dem Schließen gabs dann direkt noch einen Systemabsturz gefolgt von einem Bluescreen und die FN-Keys, sowie die S-Keys gingen auch nicht. Abgefu**t von allem killte ich Vista und installierte XP. Das war Ende Februar/Anfang März.

Letzte Woche sah ich dann die Vista DVD und probierte es von vorne. Drauf mit Vista, alle Treiber und Utils drauf und der selbe Mist. Erneut stink sauer raste ich ins Bios und kurz bevor ich F10 nach der Umstellung der Boot-Sequenz drücken wollte, sah ich den Punkt:

Hotkey Event Code

Gut was habe ich zu verlieren. Umgestellt von "Type 1" auf "Type 2" und Vista gebootet. Und WOOOOOOOOW! Keine Fehler mehr, das Control Center ging und vor allem die FN-Keys. Das war das Problem für den ganzen Ärger. Eine einfache Bios-Einstellung. Und der Witz. Nicht mal der inkompetente Sony-Support hat das auf die Reihe bekommen und das nach fast 4 Monaten hin und her über den eSupport. Sorry Sony. Schlechte Leistung!

Aber wie dem auch sei. Hoffe ich konnte damit etwas Licht ins dunkel bringen. ich habe nun Ubuntu 7.04 und Vista im Dual Boot und bis auf Ubuntu lüfft alles tadellos. Aber das kommt auch noch in die Gänge 😉

Ein letzter Rat. Installiert nur die Treiber, die euer Vista an eurem Notebook nicht erkennt. Bei mir war das der Soundtreiber, der Notebook Controller Driver und der MS Reader. Zusätzlich habe ich noch die Logitechsoftware für meine Maus, die Software für mein Touchpad und das Einwahlprogramm meiner UMTS-Card nachinstalliert.

Treiber für die Realtek-Karten gibts auf www.realtek.com.tw. Die Treiber sind bei weitem besser als die von Sony. Aber sehr langsamer Download. Für aktuelle Grafikkartentreiber (NUR WENN IHR OPENGL BRAUCHT INSTALLIEREN! Der originale Treiber macht seine Arbeit sehr gut!) besucht www.laptopvideo2go.com. Einfach die Treiberfile saugen und die INF-Datei saugen. Das Archiv entpacken und die INF dann in den Ordner kopieren. Installieren. Fertig! Die Jungs bieten euch aber nur Treiber für nVIDIA-Karten.

So weit von mir. Bei Fragen einfach posten oder mailen. Vielleicht sogar Sticky machen wenn das hier auf interesse stößt.

Schönes Wochenende euer Dilirius!

3 REPLIES 3
profile.country.de_DE.title
seb21__
Visitor

Super Tip der vielleicht vielen weiterhilft.

Allerdings musste da etwas aus Solidarität durchstreichen. Ich hoffe du kannst das nachvollziehen. :slight_smile:

HorstWestphal
Visitor

Hallo Dilirius,
wo kann ich denn jetzt noch Treiber für Windows XP herbekommen?
Mein VGN-N38 e-w hat Vista an Bord und ich möchte auf XP umstellen.

Gruß, Horst

kuzek
Visitor

Hallo ich habe einen A115M.

Ich finde diesen "Punkt Hotkey Event" Code in meinem Bios nicht kannst Du mir vielleicht einen Tip geben?
Ist der vielleicht zu Alt?
Habe noch kein Update gefunden.
:thinking: