Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

KD-55XD9305 - Bildqualitätseinbußen nach Update V3.533!

Ortegaperu
Entdecker

KD-55XD9305 - Bildqualitätseinbußen nach Update V3.533!

Hallo Sony Community!

Seit dem Update auf Firmware V3.533 treten bei meinem KD-55XD9305 deutliche Bildfehler auf, die unter Firmware V3.509 definitiv noch nicht vorhanden waren. Es handelt sich dabei um lila-bläuliche, teils rötliche oder grünliche Schlieren bei dunklen, insbesondere grauen Bildinhalten. Hiervon betroffen sind sowohl Videoinhalte in 1080p/SDR als auch Videospiele in 1080p/HDR oder 2160p/HDR.

The Last of Us - Left Behind in HDR (1080p und 2160p) zeigt seit  V3.533 beispielsweise bunte Wolken, die zuvor nur grau waren. Diese sollten gerade in HDR ein detailiertes Grafikhighlight sein - allerdings in Graustufen.

Die Startseite in der Amazon Video App des TVs war bis auf das weiße Amazon Logo unter V3.509 noch durchgängig grau. Unter V3.533 ist die graue Fläche nun durchsetzt von Farbschleiern und -wolken. Dieses Phänomen tritt bspw. auch in dunklen Szenen der Serie "Stranger Things" auf.

Anbei einige Fotos zur Verdeutlichung (der Eindruck der Farbverfälschung ist in natura jedoch wesentlich intensiver). Bitte postet, doch mal Eure Erfahrungen, inwiefern Ihr Änhliches beobachtet, um SONY hierfür zu sensibilisieren.DSC_1038.JPGDSC_1041.JPGDSC_1042.JPGDSC_1047.JPGAmazon Video Startseite der TV App

10 ANTWORTEN 10
profile.country.DE.title
Choler
Mitglied

Die Amazon Startseite sieht bei mir auch so aus...


Panasonic 75EXW784 an marantz AV7703/MM8003 bespielt mit Cambridge Audio 751BD, Tonausgabe über Monitor Audio Silver 5.1 System - Fotos mache ich mit einer RX10
profile.country.DE.title
winposur
Alter Hase

Die Amazon App wurde aktualisiert. Auch bei mir sieht der Hintergrund ähnlich aus, ist wohl so gewollt. Ansonsten kann im beim TV keine Unterschiede im Bild ausmachen, bisher hat noch nie ein Update bei mir irgendwelche Änderungen an der Bildqualität gemacht - ist auch gut so. Vielleicht haben sich bei dir die Einstellungen verändert ? Im Zweifelsfall hat bei manchen wohl ein Werksreset geholfen, habe ich zum Glück bisher nie machen müssen.

profile.country.DE.title
jrgmumm77
Mitglied

Die Startseite der Amazon APP sieht auch "verwaschen" aus. Ansonsten ist das Bild unverändert.

profile.country.DE.title
Skynet3006
Vielschreiber

Hast du mal eine Initialisierung des TV gemacht? 

profile.country.DE.title
deopper34
Mitglied

Kann ich nur zustimmen, bei mir sind mit dem Update die Farbenverfälschungen die vorher schon vorhanden waren, um einiges schlimmer und gehen über das teilweise bis zur Bildmitte... und gut das mein Smartphone noch immer bei euch in Rep ist ^^

Ortegaperu
Entdecker

Habe gerade eine komplette Rücksetzung auf die Werkseinstellungen des TVs vorgenommen und mühsam alle Einstellungen wieder auf den Stand vor dem Reset gebracht. Leider sind die Farbschleier nach wie vor vorhanden bei The Last of Us - Left Behind und der Amazon Video App. Ich fände es ja gar nicht mal derart enttäuschend, wenn ich nicht genau wüßte, dass mit V3.509 die Graudarstellung der Wolken im Videospiel bzw. der Amazon Video App Startseite ohne diese Farbschleier war. Leider lässt sich die Firmware V3.509 per USB Stick nicht mehr aufspielen, da automatisch detektiert wird, dass bereits eine neuere (V3.533) auf dem TV installiert ist.

Es handelt sich hier echt um ein gravierendes Problem. The Last of Us in 4k + HDR über die PS4 Pro sieht ansonsten nämlich super aus und ich merke einen deutlichen Qualitätssprung der Grafik bzgl. Kontrast, Details und Farben verglichen mit dem Spiel in 1080p/SDR auf der PS4 Standard. Aber mit diesen Farbuntreuen (-verfälschungen) in dunklen Bereichen wird´s fast zum no go, zumindest nichts, was ich einfach so tolerieren möchte.

profile.country.DE.title
Skynet3006
Vielschreiber

Und bei anderen Inhalten existiert das Problem nicht?
Ortegaperu
Entdecker

Habe es auch schon bei "Stranger Things" gesehen. Der Typ von Bildinhalt ist an sich nebensächlich.

profile.country.DE.title
XD9305UB900
Vielschreiber

Hallo. Ich habe den KD-65XD9305 mit Firmware V3.533 und keine Farbverfälschungen. Nirgendwo. Wenn du dein Spiel am TV spielst, beachte bitte das du den HDMI Port auf standard lässt und nicht auf optimiert. Die Einstellung optimiert habe ich bei mir nur an dem HDMI Port einstellt, an dem ich mein Panasonic UHD Player angeschlossen habe.

________________________________________________________________________________________
KD65-XD9305, V3.843, LAN, kein Google Konto, SAT, CI+ Modul, Bose 5.1, Synology 415+