Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

HDD Rec an KD-75XE8596 fehlerhaft

GELÖST
profile.country.DE.title
kaefer248
Entdecker

HDD Rec an KD-75XE8596 fehlerhaft

Hallo zusammen,

ich habe mir vor ca. 4 Wochen einen 75" Fernseher von Sony gegönnt. Neben einem schönen großen Bild und einigem Schnickschnack, der anscheinend bei neuen Fernsehern dabei sein muss, bietet er auch das aufnehmen von Sendungen an einer externen HDD an.

Der erste Versuch eine Sendung aufzunehmen lief schief, weil ich eine HDD verwendet hatte, die nach einiger Zeit in den Ruhemodus ging und von dem Sony nicht zum Leben erweckt werden konnte.

OK eine andere HDD anschliessen, die sich nicht schlafen legt. Die Programmierung funktionierte, die Aufnehme funktionierte, die Wiedergabe funktionierte. Super dachte ich mir, Problem gelöst.

Bei der nächsten Aufnahme eine Woche später kam dann das böse Erwachen.

Hier die Fehlerbeschreibung, die ich dem Sony Support geschickt habe:

Die Einstellung des Timers zur Aufnahme von Fernsehsendungen funktioniert nicht 
ordnungsgemäss. Wenn ich den Timer einstelle kommt die kurze Einblendung
"Timer wurde eingestellt"
In der Timerliste wird kein Timer angezeigt. Die LED leuchte nicht, wie früher, rot. 
Der Fehler tritt bei manueller Einstellung und bei Einstellung über die Programmliste auf.
Der einzige Anhaltspunkt, dass eine Aufnahme läuft ist, dass beim Versuch einer 
Leistungsprüfung ein Hinweis kommt, dass die Funktion bei einer Aufnahme nicht
verfügbar ist.
Nach Ablauf der Aufnahme ist die aufgenommene Sendung auf der HDD nicht sichtbar. 
Erst nach ziehen und wieder einstecken des USB Kabels von der HDD ist die aufgenommene
Sendung sichtbar und kann auch abgespielt werden.
Der Fernseher wurde von mir am 26.8.2017 gekauft. Der Fehler tritt seit etwa 2 Wochen auf.

Der Support fragte nach der Firmwareversion der Fernsehers und nach dem Fabrikat der HDD.
Meine Antwort:
Die Firmwareversion ist PKG6.2602.0065 EUA
Toshiba MK3276GSX HDD2J94

Zwischenzeitlich habe ich einige Versuche unternommen.

Den Fernseher neu gestartet. Danach wurde die HDD für die Aufnahme nicht mehr erkannt. In Einstellungen – Speicher verwalten kommt nach Verbinden der HDD mit dem USB Anschluss sofort die Meldung USB Speichergerät von Mass wurde sicher entfernt.

HDD am PC formatiert, anschließend konnte die HDD für die Aufnahme registriert werden. Danach konnte eine Sendung, mit denselben Fehlern wie unten geschildert, aufgenommen werden.

Ich möchte noch betonen, dass die Aufnahme in den ersten 2 Wochen nach Inbetriebnahme, fehlerfrei funktioniert hat und seitdem am Fernseher nichts verändert wurde.

 

Die Antwort vom Support darauf:

Wir bedauern sehr, dass das Problem weiterhin besteht. (Schön, aber das hilft mir nicht weiter)

Sony übernimmt keine Garantie für die Funktionsfähigkeit von Festplattenlaufwerken anderer Hersteller mit dem TV-Gerät und ist für mögliche Probleme weder verantwortlich noch haftbar. (Die in Foren öfter erwähnte WD HDD ist doch auch ein anderer Hersteller??)

Wir empfehlen Ihnen, eine der kompatiblen Festplatten zu verwenden.(Und welche sind das?)

Anbei finden Sie eine Liste der kompatiblen Festplatten. (das ist der Höhepunkt, es war in der Mail nix "Anbei" weder Liste oder Anhang oder sonst irgendwas)

Auf meine Antwort auf diese "Lösung", die zugegebenermasen meine schlechte Laune wiederspiegelte, habe ich keine Reaktion mehr erhalten.

Meine Suche im Internet nach kompatiblen Festplatten hat leider nichts ergeben. Ich möchte auch nicht alle möglichen HDD´s kaufen und testen um vielleicht eine zu bekommen, die von der Sony Kiste akzeptiert wird, oder um festzustellen, dass mein Fernseher, das was versprochen wird einfach nicht halten kann.

Meine letzte Hoffnung zu einer funktionierenden Lösung zu kommen ist dieser Hilferuf. Vielleicht kann mir der Ein oder Andere eine HDD nennen, die an diesem Gerät funktioniert.

 

Gruß Viktor

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
kaefer248
Entdecker

Ich hab Neues über meinen Aufnahmefehler.

Nach dem 3. Kontakt mit dem Sony Support habe ich die Lösung für mein Broblem bekommen. Es ist so simpel, daß ich es der Community nicht vorenthalten möchte.

Auf Anraten des Supportmitarbeiters bei meinem 3. Kontakt habe ich einen Reset auf die Werkseinstellungen und anschliessend die komplette Ersteinrichtung durchgeführt. Wie durch ein Wunder funktioniert jetzt die Aufnahme sowohl mit dem USB Stick als auch mit der angeblich nicht kompatiblen HDD von Toshiba.

Ich kann mir nicht verkneifen ein paar Worte über den Super Support von Sony zu verlieren.

Bei meinem ersten Kontakt per Mail wurde mir mitgeteilt, dass Sony keine Garantie für die Funktion von Fremdfabrikaten an dem Fernseher übernimmt. Eine Liste mit kompatiblen Geräten habe ich erst nach Nachbohren erhalten. Leider war nur eine der dort aufgefürten HDD´s im Internet zu finden und die zu einem Preis von 200€ für 500 GB.

Als 2. hab ich es dann mit dem Telefonsupport versucht. Der Mitarbeiter hörte sich mein Problem an, schaltete sich auf meinen Fernseher auf, stellte fest, dass das nichts mit der HDD, sondern mit der Software des Ferhnsehers etwas zu tun haben müsste. Wir vereinbarten, dass ich versuchen soll, ein paar Sendungen mit ca 1 Std. Laufzeit aufzunehmen. Er wollte sich dann in 2 Tagen wieder bei mir melden um sich nach dem Ergebnis zu erkundigen und eine Lösung zu finden. Dieser Rückruf fand nicht statt.

Also hab ich nocheinmal den Support angerufen in der Hoffnung, mal einen Mitarbeiter zu finden, der mir helfen kann. Wie schon oben geschrieben hatte ich diesmal Glück, nach Rücksprache dieses Mitarbeiter mit einem Techniker kam der Vorschlag mit dem Werksreset, der auch erfolgreich war.

Mein Tipp an den Sony Support, falls der sich mal hierher verirrt. Schult eure Hotline Mitarbeiter besser dann habt ihr weniger Anrufe und zufriedenere Kunden.

 

Gruß

 

Viktor

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Hi @kaefer248

 

ich habe es am meinem TV anders gemacht und keine HDD gekauft sonder ganz einfach einen schnellen USB Stick. Es ist ein SanDisk mit 128GB. Der Stick wird ohne Probleme erkannt und funktioniert auch wunderbar. 

 

Bis jetzt hatte ich keine Probleme dass etwas nicht erkannt wird oder nicht funktioniert. 

Das einzige was ich einmal hatte und konnte es nicht wiederholen ist, dass nach einer langen Aufnahme die Datei nicht gleich sichtbar war. Erst mach ein paar Minuten. Kann sein das der TV die Datein erst noch auf Fehler prüft. 

 

Was bedeutet bei dir Neustart? Hast du einen Redet versucht? Sprich grüne Taste auf der Fernbedienung für mehr als 5 Sekunden halten und danach das Gerät wieder normal starten. 

 

Gruß

r_a_n_i

profile.country.DE.title
kaefer248
Entdecker

Hallo rani,

danke für den Tipp mit dem Stick, ich werd es gleich mal testen.

Den Neustart hab ich über Einstellungen - Info - Neustart gemacht. Ist möglicherweise dasselbe wie Grünen Knopf lange drücken.

 

Gruß

Viktor

profile.country.DE.title
kaefer248
Entdecker

Hab jetzt mal einen 128GB Stick getestet.

Der Stick wurde erkannt. Den Stick al Aufnahmemedium registriert. Eine 2 Min Testaufnahme eingestellt. Das Verhalte war ähnlich, wie ich es mit der HDD schon hatte. Es war nicht erkennbar, dass die Aufnahme progammiert wurde. Die Sendung wurde trotdem aufgenommen. Sie war aber in der Aufnahmeliste nicht sichtbar. Nach ziehen und wieder einstecken des Stick´s war die Aufnahme verfügbar und kommte auch abgespielt werden.

Ich habe dann das F1 Qualifiing Programmiert. Gleiches Bild die Programmierung wer nicht sichtbar. Diesmal wurde auch nichts aufgezeichnet. In der Fehlerliste wurde angegeben, dass die Sendung aus dem Ausstrahlungsprogramm gestrichen wurde, was natürlich absoluter Blödsinn ist.

Bei weiteren Versuchen hat dann der Fernseher auf nichts mehr reagiert. Also die Kiste vom Strom trennen und neu anstöpseln.

Nach diesen Neustart ist auf einmal die Aufnahmefunktion vollständig, wie in der ersten Woche, verfügbar.

Muss ich jetzt jedesmal, wenn ich eine Sendung aufnehmen möchte, vorher den Fernseher neu starten und dann die Aufnahme programmieren? Was mach ich, wenn ich nicht Zuhause bin? Bitte ich dann meinen Nachbarn das für mich zu erledigen oder macht das der Sony Support für mich???

Gibt es diese Liste der kompatiblen Geräte, die der Sony Support erwähnt aber nicht geliefert hat?

Hat jemand von euch, die ihr dies lest noch eine Idee, wie man die Aufnehmerei ans Laufen bekommen kann?

Ich werd mich auf alle Fälle mal mit dem Händler, von dem ich dieses Wunderwerk der Technick erworben habe, in Verbindung setzen um eine Tausch in ein funktionierendes Gerät, (sicher kein Sony mehr) auszuhandeln.

 

Gruß

 

Viktor

profile.country.DE.title
kaefer248
Entdecker

Ich hab Neues über meinen Aufnahmefehler.

Nach dem 3. Kontakt mit dem Sony Support habe ich die Lösung für mein Broblem bekommen. Es ist so simpel, daß ich es der Community nicht vorenthalten möchte.

Auf Anraten des Supportmitarbeiters bei meinem 3. Kontakt habe ich einen Reset auf die Werkseinstellungen und anschliessend die komplette Ersteinrichtung durchgeführt. Wie durch ein Wunder funktioniert jetzt die Aufnahme sowohl mit dem USB Stick als auch mit der angeblich nicht kompatiblen HDD von Toshiba.

Ich kann mir nicht verkneifen ein paar Worte über den Super Support von Sony zu verlieren.

Bei meinem ersten Kontakt per Mail wurde mir mitgeteilt, dass Sony keine Garantie für die Funktion von Fremdfabrikaten an dem Fernseher übernimmt. Eine Liste mit kompatiblen Geräten habe ich erst nach Nachbohren erhalten. Leider war nur eine der dort aufgefürten HDD´s im Internet zu finden und die zu einem Preis von 200€ für 500 GB.

Als 2. hab ich es dann mit dem Telefonsupport versucht. Der Mitarbeiter hörte sich mein Problem an, schaltete sich auf meinen Fernseher auf, stellte fest, dass das nichts mit der HDD, sondern mit der Software des Ferhnsehers etwas zu tun haben müsste. Wir vereinbarten, dass ich versuchen soll, ein paar Sendungen mit ca 1 Std. Laufzeit aufzunehmen. Er wollte sich dann in 2 Tagen wieder bei mir melden um sich nach dem Ergebnis zu erkundigen und eine Lösung zu finden. Dieser Rückruf fand nicht statt.

Also hab ich nocheinmal den Support angerufen in der Hoffnung, mal einen Mitarbeiter zu finden, der mir helfen kann. Wie schon oben geschrieben hatte ich diesmal Glück, nach Rücksprache dieses Mitarbeiter mit einem Techniker kam der Vorschlag mit dem Werksreset, der auch erfolgreich war.

Mein Tipp an den Sony Support, falls der sich mal hierher verirrt. Schult eure Hotline Mitarbeiter besser dann habt ihr weniger Anrufe und zufriedenere Kunden.

 

Gruß

 

Viktor

profile.country.DE.title
kaefer248
Entdecker

Ich muss noch einen Nachtrag verfassen.

Die Lösung mit dem Werksreset war nur ein Teilerfolg. Der Timer hat programmierte Aufnahmen nach 2 - 4 Tagen vergessen. Nach einem Neustart des Fernsehers (5 Sec. Drücken des grünen Knopfs auf der Fernbedienung) hat der Timer die Programmierung wieder gefunden und die Aufnahme hat funktioniert.

Die möglicherweise endgültige Lösung habe ich jetzt.

Sony hat vor ca 10 Tagen ein neues Update (PKG6 2671.0070EUA) herausgebracht. Seitdem behält der Timer seine Informationen länger als bisher und die programmierte Aufnahme funktioniert auch. Seltamerweise funktioniert jetzt auch meine angeblich inkompatible HDD. Hat der Support nichts von dem geplanten Update gewusst?

Gruß

Viktor