Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Keine Schreibrechte auf SD Karte nach 4.0.3 Update

GELÖST
profile.country.de_DE.title
KlioHH
Besucher

Keine Schreibrechte auf SD Karte nach 4.0.3 Update

Hallo zusammen,

nach dem ICS Update gestern habe ich auf meinem Tablet keine Schreibrechte mehr für meine externe SD Karte - also z.B. auf dem Tablet selbsterstellte Texte können somit nicht mehr auf der externen Karte gespeichert werden.

In einem anderen Forum habe ich schon gelesen, dass in der platform.xml die Zeile

ergänzt werden muss, damit dieses wieder möglich ist.

Leider ist diese Datei eine System-Datei und deshalb ohne Root-Zugriff nicht änderbar. Da ich mein Tablet nicht gerootet habe, möchte ich hier fragen, ob es eine sonstige legale Möglichkeit gibt, wieder den vollen Schreibzugriff auf meine externe SD-Karte zu erhalten, oder ob von Sony schnellstmöglich ein Update verteilt wird, in dem dieser gravierende Bug behoben wird.

Vielen Dank im voraus.

Klio

Tags (2)
66 ANTWORTEN 66
KlioHH
Besucher

ich habe jetzt sony auch noch einmal auf ihre mail geantwortet, dass ich die antwort nicht akzeptabel finde,  da es um einen fehlenden eintrag in einer systemdatei geht und dass ich es als garantiefall sehe,  da mein 3 monate altes tablet bis gestern einwandfrei funktioniert hat.

mal sehen,  welche frechheit jetzt kommt.

Nachricht geändert durch KlioHH

Nachricht geändert durch KlioHH

profile.country.DE.title
andbode70
Neues Mitglied

:smileyangry:mal schauen ob du ab jetzt überhaupt noch ne antwort bekommst:smileyangry:

Nachricht geändert durch andbode70

anmayer65
Besucher

Habe jetzt auch angerufen, und so richtig Dampf abgelassen, leider ohne Erfolg. :angry:

Hallo @Sony, ich habe jetzt ein defektes Gerät, und nu?

KlioHH
Besucher

doch,  ich habe sofort eine antwort bekommen: mein einwand wird an die entwicklungsabteilung weitergeleitet und ich würde von dort eine antwort erhalten.

anmayer65
Besucher

das wird dann wohl wieder die Standardantwort sein ----> Kompatibilität :thinking:

Bei mir taten die so als wäre ich der ERSTE der diesen Fehler hat. Eine Rückspiegelung auf das alte System gehe auch nicht. Klar, das verstehe ich noch.

Ich habe mich 30 Minuten mit dem Herrn unterhalten und ihm alles gesagt was mich stört, das die mir mein Gerät zerstört haben, ohne mich vorher in Kenntnis gesetzt zu haben, und das mir dabei noch Rechte genommen werden ohne vorher zu fragen ob ich das will.

Ach SONY :laughing:  - hoffentlich wird das so richtig Public - VIELE UNZUFRIEDENE KUNDEN MEHR

Ich warte ab ob sich da noch was tut, ansonsten werde ich es ebenfalls als Garantiefall einsenden.

Absolutes NoGo!!!!!

-Luka-
Mitglied

Hallo Forummitglieder,

Wir haben Ihre Probleme weitergeleitet. Der Support sollte sich dann bald melden.

MFG, Luka (Moderator)

micwalte069
Besucher

Habe dasselbe Problem, im Herbst habe ich mich wegen der im Markt herausragenden Unterstützung für SD-Karten für das Sony Tablet S entschieden. Und jetzt das.

Für mich ist das Gerät damit unbrauchbar.

Sony - Wie geht es nun weiter?

Kommt sehr kurzfristig 4.0.4 oder wollen Sie das Gerät als defekt zurück haben?

gerdrose
Besucher

Habe mir diese Woche das SGPT114DE gekauft. Es kam gleich die Meldung, daß ich auf Android 4.0.3 updaten kann, was ich auch sofort gemacht habe.

Ich fotografiere semiprofessionell und wollte das Tablet nutzen, um vor Ort meine Fotos anzuschauen und auszusortieren. Deshalb habe ich mir gleich noch ein OTG-Kabel für meinen Kartenleser, Adobe Photoshop Touch, Infinity Foto Album und eine 32 GB SD-Karte zugelegt.

Zu meinem Entsetzen musste ich feststellen, daß ich keine Schreibrechte auf die SD-Karte habe.

Ich kann nicht einmal von meinem Kartenleser Bilder auf die SD-Karte kopieren, sondern muß den Umweg über den internen Speicher gehen.

Ich kann auch die Bilder auf meinem Kartenleser nicht anschauen.

Sind die Bilder dann auf der SD-Karte, kann ich sie weder bearbeiten noch in Unterordner verschieben.

Das Tablet S ist für meine Fotozwecke unbrauchbar. Ich hatte das UMTS-Modem benötigt, der interne Speicher mit 16 GB ist zu klein, die SD-Karte ist nur als Kartenleser, aber nicht als Speichererweiterung zu gebrauchen.

Sollte der Fehler nicht behoben werden, werde ich es wieder verkaufen -  in Fotokreisen ist es dann nicht zu empfehlen.

Selbst mit meinem Samsung Galaxy SII sind die o.g. Sachen möglich, für Bildbearbeitung ist mir aber die Bildschirm zu klein.

profile.country.DE.title
rennteddy12
Mitglied

Dieselben Gründe waren bei mir unter den Kaufentscheidungen. Die Kasperei mit dem Umweg über den internen Speicher ist nun wirklich nicht praktikabel. Da das Sony-Tablet auch nicht in der Lage ist, die Speicherkarten der Sony-DSLR aufzunehmen, gibt es keine praktikable Abhilfe und das Tablet wird für den Zweck unnütz.

Wenn ich es aber richtig aus anderen Foren gelesen habe, war der Eintrag auf der vorherigen Version der platform.xml auch so gesetzt, dass nur Lesezugriff möglich gewesen wäre. Dennoch erschienen einige Apps, die diese Beschränkung genauso umgehen konnten, wie es die Sony-eigene Dateiübertragungs-App kann. Insofern denkbar, dass die Auskunft, die in einer der Nachbarthreads zu finden ist, nach der ein Mitarbeiter die Schuld den App-Entwicklern zuschiebt, sie würden die neuen Mechanismen nicht richtig nutzen, durchaus richtig sein könnte.

Unklar ist mir nur, warum die Schreibrechte überhaupt so eingeschränkt werden müssen. Niemand der gerooteten Tablet-Besitzer berichtet von Problemen nach dem selbstvorgenommenen Patch dieser Datei. Da aber das selbe Bild auch bei Usern anderer Hersteller auftritt, scheint das Problem konzeptionell von Google projektiert zu sein.

Grüße

Matthias

bartschc
Besucher

@rennteddy12:

Ich muss dir leider widersprechen: Nicht alle Geräte mit SD-Karten-Slot hängen die automatisch read-only ein. Es ist kein Problem von Android, sondern ein Hersteller-gemachtes! Die Unmengen von Smartphones mit Android tun's für die Micro-SD nicht (meine 3 bisher alle nicht!), mein Pocketbook IQ (nicht gerootet!) tut's nicht usw. usf.

Daher komme ich zu dem Schluss, dass das eine beabsichtigte Einschränkung der Speicherkartenverwendung sein muss. Es war ja schon in der Vorversion so seltsam, dass die Sony-Apps (bis auf die Datenübertagung) die SD-Karte nicht "gesehen" haben. Die Bevormundung der Nutzer durch nicht übliche Beschränkungen zieht sich hier durch alle bisherigen Systemversionen fürs Tablet.

Irgendwie wirft das kein gutes Licht auf Sony.

Gruß,

bartschc

Nachtrag:

Antwort per Mail vom Support habe ich auch schon:

"..., vielen Dank für Ihre Anfrage. Dieses Problem liegt der Entwicklungsabteilung

schon vor, es wird zur Zeit fieberhaft an einer Lösung gearbeitet. Wir bitten

Sie noch ein wenig um Geduld."

Nachricht geändert durch bartschc

Nachtrag hinzugefügt