Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

ACR 4.x.x Standard-Hellikeit

profile.country.DE.title
mameyer40
Neues Mitglied

ACR 4.x.x Standard-Hellikeit

Servus zusammen.

Wenn ich die RAW's aus meiner A700 mit Adobe Camera Raw öffne gibt dieser mir als Helligkeits-Standard immer einen Wert von +50 vor. Kann das richtig sein? Habe ich eine Einstellung falsch?
Ich dreh die Helligkeit aller Bilder grundsätzlich erst mal auf 0 zurück, wodurch die Bilder durch die Bank besser belichtet wirken.

Grüße,

Flubbe

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hi Flubbe,

das ist bei den RAW Bildern meiner 200er auch so: Helligkeit +50 / Kontrast +25.

So wie das aussieht sind das Standarvorgaben von Adobe Camera Raw - warum genau die das so machen kann ich Dir leider auch nicht sagen - wahrscheinlich ist jedoch, dass dies Erfahrungswerte sind, die die Programmierer so vorgegeben haben.

Interessant ist auf jedem Fall, dass wenn Du den Regler auf 0 schiebst, sich der Weisspunkt im Histogramm nicht mehr bei Weiss befindet.

Ich habe auch schon Beiträge in anderen Foren gefunden, die sich zu diesem Thema auslassen. Auch hier weiss keiner so genau warum das so ist :wink:

Schöne Grüße
Peter
:slight_smile:

profile.country.DE.title
mameyer40
Neues Mitglied

Ah ja. Das ist schonmal interessant. Die Verschiebung des Weißpunktes werde ich mir genauer anschauen müssen. Nicht das ich durch mein willkürliches "Auf-Null-Setzen" mehr kaputt wie gut mache...
Meine Vermutung war auch schon, das je nach gewähltem Kreativprogramm oder DRO-Einstellung die Helligkeit verändert wird. Dem ist, selber getestet, nicht so... Diese Einstellungen berühren die RAW's nicht.
Die Veränderung des Helligkeitsreglers scheint auch nicht das ganze Histogramm zu verschieben, wie es beim Belichtungsregler der Fall ist... Wenn ich die Adobe-Hilfe durch habe und noch nicht schlauer bin, werde ich mal den Support bemühen...

profile.country.de_DE.title
Xtian-----
Besucher

Hmmm ... also bei mir steht alles auf 0 gesetzt. Ich denke mal so wie es sein sollte. Ich kann den Regler dann noch in den Minusbereich schieben. Meine Version des CameraRaw ist die 4.3.1 (CS3 Packet Studentenversion).

Xtian - der hofft ein wenig Verwirrung zu stiften :slight_smile: