Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

farbig und s/w --- transparenzen

profile.country.de_DE.title
reblaus67
Besucher

farbig und s/w --- transparenzen

hallo zusammen,

auf folgende frage, versuche ich hier etwas zusammenzudichten... :wink: :

Dieses Colourkey verblüfft mich doch ein wenig: durch die farbige Seifenblase scheint das Haar in Graustufen...
Verrätst du uns, wie du das gemacht hast?

(Link auf alte Club-Sonus Seite)

.................................................................................

eigentlich eine ganze einfache angelegenheit. letztendlich habe ich in photoshop einmal das bild als ebene in s/w umgewandelt. darüber befindet sich eine ebene die das bild in farbe beinhaltet. die "farbige" ebene habe ich dann per ebenenmaske vollkommen unterdrückt und dann auf der maske nur die bildpartien freigebrusht, die auch farbig erscheinen sollen...
das betreffende bild oben als link. als anhang habe ich die darstellung der maske für die farbige ebene beigefügt... die hellen anteile lassen das farbige bild durchscheinen.

nun ja... ich hoffe, das ist verständlich... und setzt auch 'n bisserl photoshop-kenntnisse voraus... haben aber wohl die meisten...
ansonsten fragen...

liebe grüße
Stefan

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo Stefan,

soweit ist das schon klar und der übliche Weg für ein Colorkey. Die Frage ist, warum werden die Haare und der HG der durch die Seifenblasen ja sichtbar ist nicht farbig. Ich kann mir das nur bei eingefügten Blasen vorstellen. Bei diesem Colorkey Link: (Link auf alte Club-Sonus Seite) ist deutlich zu erkennen, dass in der Handfläche keine Farbe auf der Seifenblase ist.

LG Jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.de_DE.title
reblaus67
Besucher

hi Jens,

ich nehme an, daß das angesprochene bild auf ähnliche weise wie das meine bearbeitet worden ist... mit ein bißchen mühe hätte man auch hier das lichtspiel auf der der seifenblase vor der hand sichtbar machen können... zwischen daumen und zeigefinger ist es ja auch sichtbar... ist so'n bißchen gewöhnungssache mit 'nem werkzeug auf einer maske zu arbeiten und nicht nur mit dem auswahlwerkzeug... aber lohnt sich... so hat man viel mehr möglichkeiten... und das schöne ist, daß man dieses maske auch noch mit gradationskurven, filtern etc. verändern kann...
also, nochmal kurz... die seifenblasen sind nicht einmontiert... alles stammt aus einer aufnhame. der trick ist, die farbigen blasen nur teilweise sichtbar zu machen.
das farbige original habe ich zur ansicht eingestellt:
(Link auf alte Club-Sonus Seite)

lg
Stefan