Join now - be part of our community!

RSM31 BIOS Update?

Stoffl
Visitor

RSM31 BIOS Update?

Hi,

ich habe ein Problem mit meinen RSM31, dieser ist noch nicht sehr alt ca. 1 Monat. Auf der Sony Vaio-Links Seite gibt es das BIOS MOHR2003 und MOHR2002 diese sind unter anderem auf laut INFO Datei für den RSM31. Leider wenn ich genannte BIOS Updates runterlade und die wbflash.exe ausführe kommt noch der Warnhinweis ich solle alle Anwendungen schliessen Bildschirmschoner abschalten etc. -> Nun klicke ich auf OK in diesem Dialog, und es kommt zur Meldung: "Dieser PC wird nicht unterstützt". Das BIOS ist ein AMI auf einen OEM Asus P4SD-VX Mehrere Telefonate mit Sony Support ergaben, sie wollen meinen PC abholen weil sie auch nicht wüsten woran es liegt?! Leider ist aber nicht mehr XP Home sondern XP Prof drauf das ich selber aufgespielt habe zudem mußte ich den PC sowieso öffnen um meine ISDN Karte einzubauen und das Modem auszubauen. Jetzt weiß ich nicht ob nun dies noch kostenlos klappt wenn nicht auch nicht schlimm bin gerne bereit etwas zu bezahlen aber ich denke ja nicht das es an XP Prof liegt. Zudem habe ich geschaut ob es auf dem Board einen Jumper für BIOS Schreibsperre gibt - gibts nicht. :smileyrolling_eyes: Ausserdem ist der Soundmax Digital Audio on Board meiner Meinung nach sehr Störanfällig das heißt wenn die Lautstärke etwas mehr aufgedreht wird, und ich die Maus bewege oder das CD Laufwerk was zu tun hat hört man das in den Boxen?! Kenn das aber schon von Medion Komplettsystemen. Wer hatte auch schon Streß mit BIOS Update oder was würdet ihr an meiner Stelle machen?!

Liebe Grüße Sepp (Passau, Bayern)

1 REPLY 1
Stoffl
Visitor

Also ich habe jetzt es geschafft ohne Windows XP unter DOS das MOHR 2003 unter DOS zu flashen hier die Anleitung:

1. DOS Startdiskette erstellen
2. auf eine seperate Diskette die *.bin Datei in diesem Fall MOHR2003.bin (512kb) auf Diskette kopieren und das AMI AFUDOS.EXE beides auf eine extra Diskette.
3. jetzt mit der DOS Startdiskette booten nach dem booten die Diskette bit dem BIOS einlegen.
4. Jetzt anhand von diesem Beispiel folgendes eingeben: AFUDOS /iMOHR2003.bin (Enter)
5. Nun wird das BIOS geflasht es erfolgt nach kurzer Zeit die Aufforderung das man neu booten solle -> anhand des BIOS Datum in der BIOS Anzeige ersieht man den erfolgreichen flash.

Das AMI Tool habe ich unter: ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/BIOS/BIOS_FLASH_UTILS/DOS/AFUDOS/

runtergeladen.

Liebe Grüße Sepp