Join now - be part of our community!

probleme mit pcmcia im xp-betrieb

beachcomber2
Visitor

probleme mit pcmcia im xp-betrieb

hallo,
ich habe mir ein pcg-c1ve zugelegt, und da ich für meine umts-karte windows xp brauche, (für win ME gibt's leider keine treiber), habe ich also xp installiert.
doch leider bekomme ich es nicht hin, dass notebook mit all seinen funktionen zu betreiben, obwohl ich alle downloads für xp von der sonywebsite runtergeladen habe.
das allershlimmste allerdings ist, dass der pcmcia-slot nur noch 16-bit karten erkennt, und meine umts-karte ist natürlich 32-bit!!
was habe ich falschgemacht?
grüsse
frank

19 REPLIES 19
prueddel
Visitor

Hallo,
leider weiß ich nicht viel über dein NB, aber wird für dein NB ein Intel Chipsatz verwendet? Wenn ja , könntest du versuchen die Chipsatz Treiber von der Intelseite zu laden und zu installieren. Eine bessere Idee habe ich zur Zeit leider auch nicht.
Gruß
Jürgen:smileyraised_eyebrow:

beachcomber2
Visitor

hallo juergen,
danke für den tip, aber mein chipsatz ist von crusoe. aber egal vielleicht haben die ja auch 'ne idee (wenn's daran liegt).
mittlerweile habe ich einige funktionen des notebooks zum laufen bekommen, indem ich die 'shared libraries' datei von der sony-website heruntergeladen habe. (ich hielt das für irgendein unnützes programm das ich nicht brauche, und hatte es deshalb nicht installiert).
aber das problem mit dem pcmcia-slot besteht nach wie vor.
wenn ich eine 32-bit karte in den slot schiebe, poppt ein fenster auf und erzählt mir was von firmware, die im moment nicht zulassen würde das 32-bit karten verarbeitet ¨werden könnten.
grüsse
frank

prueddel
Visitor

Hallo,
ich habe mal etwas rumgesucht und das hier gefunden:
http://www.user2user.info/forum/notebook/viewtopic.php?p=13695
Es geht hier zwar um Win2K, aber evtl. könnte dir die ganze Geschichte etwas helfen.
Gruß
Jürgen

beachcomber2
Visitor

hallo jürgen,
danke für den link! ich hätt' mich nicht getraut einfach aus der ME cd-rom teile in's xp zu kopieren, scheint aber zu funktionieren, d.h es gehen schon ein paar funktionen mehr, aber der pcmcia-slot funktioniert immer noch nicht 😞
grüsse
frank

profile.country.de_DE.title
seb21__
Visitor

Falls du es nicht bereits getan hast:

Du benötigs das Treiber un Utility Paket. Besonder das Treiberpaket ist wichtig, und du mußt sie alle installieren.

Merkwürdig findes ich das allerdings schon. Normalerweise bringt Windows die passenden Treiber mit.

beachcomber2
Visitor

hallo seb21,
ich habe die sony-utilities von deren website runtergeladen und installiert, aber treiber für utilities habe ich nicht gefunden, oder meinst du die vier treiber die sony anbietet für audio,camera,video und inputdivices? die habe ich natürlich auch runtergeladen.
wenn ich im explorer auf 'einen besseren treiber für pcmcia-karte suchen´' gehe, sagt das program mir immer, es wäre alles fein und was besseres gäb's nicht. bloss wenn ich dann eine 32bit card einschiebe kommt immer die meldung, dass das nicht funktioniert, weil die konfiguration der firmware ein betreiben der 32bit karten nicht zulassen würde 😞
grüsse
frank

prueddel
Visitor

Hallo,
wie es aussieht, wurde wohl ein "Richo R5C520" Cardbuscontroller in deinem Laptop verbaut (ich kann mich auch irren). Wenn du danach im Netz suchst wirst du leider sehen, dass es keine brauchbaren, bzw. aktuellen XP Treiber dafür gibt. Ich konnte einen interessanten Beitrag finden, in dem stand, dass das interne Modem des Laptops (hast du überhaupt ein internes?) sich nicht mit der UMTS Karte verträgt und als das Modem (im Gerätemanager) deaktiviert wurde, funzte die Karte weitgehend fehlerfrei.
Gruß
Jürgen

beachcomber2
Visitor

hallo jürgen,
genauso ist es, es handelt sich um dieses ricoh-teil, und ich hab' bis jetzt auch noch keine xp-treiber dafür gefunden.
das modem ist nicht intern, sondern auch ein pcmcia-teil und funktioniert natürlich auch nicht mehr.
den rest habe ich mittlerweile hingekriegt, in dem ich, wie in deinem link empfohlen, gnadenlos die windows-me programme installiert habe.
grüsse
frank

beachcomber2
Visitor

hallo,
mittlerweile habe ich in diversen anderen foren herausgefunden, dass die lösung wohl in einem BIOS -update liegt.
allerdings habe ich keine pläne wie ich sowas bewerkstelligen kann.
ich habe den BIOS-update den sony für das c1ve fürwin2k abietet (und der auch für xp funktionieren soll) heruntergeladen, allerdings weiss ich nicht sorecht was ich damit anfangen soll.
muss ich das 'phlash5' programm über xp starten oder muss ich das irgendendwie im BIOS selber machen?
kann mir jemand das erklären (und zwar so dass ich's auch verstehe :slight_smile: )?
grüsse
frank