Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Problem mit externer Soundkarte - Hilfe !!!

profile.country.de_DE.title
veloopity
Besucher

Problem mit externer Soundkarte - Hilfe !!!

Ich hab ein VGN-FW11J mit Vista Home Premium und will es nicht nur zum Arbeiten benutzen, sondern auch zum Musikmachen. Um damit richtig Musik machen zu können, braucht man eine externe Soundkarte. Ich hab ein Presonus FP10, das wird über Firewire angeschlossen. Funktioniert auch soweit ... zunächst.

Nach einer Weile hört nämlich der Sound einfach auf, ohne Vorwarnung, ohne erkennbaren Grund, ohne Fehlermeldung. Alle Anzeigen sehen normal aus, die Geräte glauben, Musik zu machen, aber man hört nichts mehr, unabhängig von der verwendeten Software, also auch die Systemsounds sind weg. (Plötzliche Stille kommt natürlich mitten in einem Konzert besonders gut.) Wenn ich das Firewire-Kabel am Notebook rausziehe und wieder reinstecke, ist der Sound nach ein paar Sekunden wieder da, aber das kann ich natürlich live nicht bringen.

Die Jungs von Presonus wissen nicht, woran es liegen kann. Mein Musikhardware-Händler meint, es läge an der Sony-eigenen Firewire-Schnittstelle, die würde nicht dem allgemein üblichen Texas-Instruments-Standard folgen und es wäre bekannt, daß sie nicht so stabil liefe. Er empfahl mir den Kauf eines Dawicontrol-Expresscard-DC1394-eCard-Adapters, der würde sich an Texas Instruments halten. Hab ich heute bekommen (70 Euro) und angeschlossen, funktioniert auch prima ... aber nach einer Stunde war der Sound plötzlich wieder weg.

Argh !!! Was soll ich jetzt machen? liegt es an Presonus? an Sony? an Vista? würde es funktionieren, wenn ich Vista runterschmeisse und XP drauftue? gibts dafür irgendwo alle Treiber von Sony für dieses Notebook?

Hat irgendjemand von Euch schonmal sowas gehört?

Wäre sehr dankbar für Tipps.

-Michael

1 ANTWORT 1
profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Wer verzapft den sowas, ich habe zwar firewire noch nie genutzt, jedoch ist eins klar:

Also das ganze Nennt sich IEEE-1394
Apple hat dafür den Namen Firewire "erfunden"
Sony "I-Link"

somit folgen schon einmal beide den selben spezifikationen.
Ob nun TI oder nicht - ist eigentlcih egal, denn TI ist auch nur eine Firma, die Adpater kompatibel zu IEEE-1394 verkauft, genauso also wie dein eingebautes I-Link (=IEEE-1394)

Spontan, würde ich jetzt ohne weitere Erfahrung mit Firewire zu haben auf eine Art Energy Saver tippen.
Wie gesagt es ist aber nur eine Vermutung,
ich habe den Thread hier mal in den Teil für alle Expert, und vorallem an Vaio Link kopiert, evtl. kommt da was raus.