Share your experience!
Nach 20 Minuten telefonischer beratung an der Sony hotline versuche ich es mal lieber hier.
Es geht um ein Notebook aus der F-Serie, nämlich dieses VPCF22C5E. Im Konfigurator habe ich den i7 Prozessor, 8GB RAM, standard Festplatte und Standartlaufwerk, Premiumbildschirm.
Meine Fragen
Standartlaufwerk - Das es BluRay nur lesen kann habe ich verstanden aber kann das DVDs brennen? Es wird ja nur als Player beschrieben.- Am Telefon gab es keine Auskunft.
Premiumbildschirm - Wo ist der hardwaretechnische Unterschied zwischen Plus und Premium? Daten?
-Am Televon sage mir Sony einfach nur "Der ist matt"
Wärmeentwicklung - Wie warm wird das Notebook im Betrieb, unter Vollast? Mittelwerte ? -Am Telefon "Das wird nicht so warm, wir hatten noch keine Wärmeprobleme mit unseren Notebooks"
Mir wurde empfohlen zum Lokalen Händler zu fahren um mich zu informieren.
Ich war schon sehr genervt, denn wenn es schon der Hersteller nicht weiß ... . Ich bin dann zum "ich bin doch nicht blöd" Markt gefahren und hab dann mal gefragt - hm, sowas gab es als antwirten "fassen sie den mal an", "Premiumbildschirm ist mit 3D", "wir installieren hier keine tools zum testen (Tempereatur Test) und werden das auch nicht machen" aber "der ist gut", "der kann full HD", "da ist sogar Windows 7" ...
Mir ist bewußt das ein Notebook kein Desktop Rechner ist mit einem 160mm Lufter und 1kg Kühlkörper auf der CPU. Auch weiß ich das beim Notebook die Lüfter und Kühlflächen freistehen müssen und das man ab und zu die Kühlrippen mal reinigen sollte. Ich will aber mein altes Notebook ersetzen das im Leerlauf 86 Grad heiß wird und die Kunststofflächen schon gewellt hat.
Also wer im Besitz eines solchen Notebooks ist darf mich gerne informieren. Vielleicht ließt auch Sony mit und kann mir jetzt helfen.
Vielen Dank, Gruß Thomas
Hallo Thomas, - die Hotline des technischen Supports ist eigentlich für andere Fälle zuständig - wenn müsstest du es mal bei der Verkaufsberatung versuchen 
Was mich nicht wundert ist das die im MM so inkompetent waren - merkt man aber ziemlich schnell wenn man den COmputer bedienen kann (ich sag nur - der hat SOGAR Windows 7 -- alle haben das - wobei die besten haben gar kein System)
Das Problem an deinem Gerät ist das du es dir selber zusammen gebaut hast,daher sieht di eoffizielle Specs Seite etwas Mager aus:
http://support.vaio.sony.eu/computing/vaio/specifications/index.aspx?m=VPCF22C5E&l=de_AT
Was den DVD Betrieb betrifft - da haste einfach nicht richtig hingesehen das stand auf der Sales Website beim aussuchen:
|
| |||||||
| ||||||||
In beiden Fällen steht da DVD+-RW
Was soviel heist wie das sowohl DVD- als auch DVD+ READ und WRITE bearbeitet werden - du kannst also DVDs brellen
Premiumbildschirm - ja das ist halt so - auf:
http://www.sony.de/hub/entdecken-sie-vaio
steht dazu:
VAIO Display
Mit dem VAIO wird Ihr Multimedia-Erlebnis dank lebensechter Intensität, satter Farben und echter Tiefenschärfen noch intensiver. Die bahnbrechende VAIO Display-Technologie von Sony bietet extra breites Bildseitenverhältnis von 16:9, hohen Kontrast und Kratzfestigkeit für alle Modelle.
Die meisten Modelle verfügen über LED-Technologie, die flachere und hellere Bildschirme und noch längere Akkulaufzeit ermöglicht.
Bei ausgewählten Entertainment-Notebooks sorgt VAIO Display Plus zusätzlich durch eine geringere Reflexion und breitere Betrachtungswinkel für mehr Sehkomfort.
Bei Notebooks aus dem Segment VAIO Professional und Entertainment sorgt VAIO Display Premium zusätzlich für extreme Helligkeit, kräftige Farbsättigung und sehr hohe Antireflexion.
Messwerte gibts bei Displays nur in Testhefeten und NIE vom Hersteller, da diese sonst gleichbleibende hohe Standards Garantieren müssten oder ihr Produkt deutlich unter Wert verkaufen müssten da die Qualität der Displays immer mal leicht schwanken kann.
Wärmeentwicklung:
Natürlich wird das Leistungsvolle Notebook auch warm - besonders im Vollbetrieb. Vaio Notebooks sind aber dafür bekannt das der Lüfter immer ein kleines bischen mehr läuft, so das diese nicht allzu warm werden.
Die Leistung deines PCs ist also bewusst mit den Kühlmöglichkeiten abgestimmt.
Hallo und vielen dank,
vielleicht hätte ich nicht hotline schreiben sollen, ich habe mit dem Vertrieb telefoniert, also mit einem Verkäufer nehme ich mal an.
Unter DVD +-RW habe ich beim lesen verstanden das das Laufwerk wiederbeschreibbare Medien abspielen kann.
Ich werde denn wohl mit meinem Kauf warten bis sich wohl ein Fachmagazin oder Onlineportal damit beschäftigt hat, denn datentechnisch reich mir das leider nicht.
Gruß