Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Lautstärkeregler der TVFB regelt Ton am TV (KD75XE859) und am Yamaha AVR immer gleichzeitig. Normal?

profile.country.DE.title
deichinger
Mitglied

Lautstärkeregler der TVFB regelt Ton am TV (KD75XE859) und am Yamaha AVR immer gleichzeitig. Normal?

Hallo zusammen, bin neu hier und noch noch nicht so fit in der Materie,

daher mal gleich zwei Fragen.

1.

Habe mir einen neunen TV, Sony KD75 XE8596 und einen AVR Yamaha RX-V781 gekauft.

Habe alles mit HDMI (HDMI ARC an den TV und AVR) verbunden.

Jetzt regelt der Lautstärkeregler der TV Fernbedienung die Lautstärke am AVR (so soll es ja)  und erhöht immer die Lautstärke der TV Lautsprecher (die vorher auf 0 standen). das soll es aber nicht.

Am Sony TV habe ich Steuerung der AVR Anlage eingestellt.

Die Sync Taste habe ich auch schon mal getestet.

Mein SKY Receiver regelt nur die Lautstärke des AVR, das funktioniert.

2.

Kann man die "TV" oder die "Power"  Taste an der TVFB so einstellen, das der AVR mit dem TV mitangeht, wenn man die Taste drückt.

 

Einige Infos wären nett.

Danke und Gruß

9 ANTWORTEN 9
profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Hallo @deichinger

 

Erst mal willkommen in der Sony Community. Mal sehen ob wir helfen können. 

Dank der neusten HDMI Standards ist einiges möglich, es ist zB. definitiv möglich die AV Anlage und deinen TV über die TVFB zu starten.

Wichtig hier ist nur was für ein HDMI Kabel im Einsatz ist und am welchen HDMI Port am TV dieses angeschlossen ist. In den meisten Fällen ist es HDMI 3 dieser ist auch mit ARC gekennzeichnet, aber das hast du ja schon gemacht. 

Wichtig ist auch, dass an der Yamaha Anlage auch das steuern über HDMI korrekt eingerichtet ist. 

 

Bei einen Punkt deiner aussage bin ich mir noch nicht sicher, verstehe ich es richtig das der Ton jetzt über die Lautsprecher an AV Receiver kommt und aus dem TV gleichzeitig? Oder ändert sich am TV nur der Pegel, der Ton kommt aber nur über die Anlage. Den genau so sollte es sein.

 

Ich hoffe du kannst hier das ganze noch genauer beschreiben.

 

Gruß

r_a_n_i

 

profile.country.DE.title
deichinger
Mitglied

Hallo @r_a_n_i

danke für die schnelle Antwort.

Ja, am TV ist es HDMI3 (ARC) und am AVR auch.

Habe mir extra ein neues Highspeed HDMI-Kabel gekauft.

 

Ich sehe jedenfalls 2 Lautstärkeanzeigen, vom AVR und vom TV auf meinem Bildschirm, wenn ich die TVFB bediene.

Ob der Ton jetzt wirklich aus beiden Geräten kommt, werde ich nach der Arbeit mal schauen und mich dann melden.

 

Gruß deichinger

 

 

 

profile.country.DE.title
winposur
Alter Hase

Dass die Lautstärkeänderung des externen Gerätes am TV-Bildschirm angezeigt wird, ist normal.

Bei mir mit Soundbox ist es auch so, die Box selbst zeigt die Änderung an und der TV ebenfalls, wobei die Zahlenwerte nicht übereinstimmen, die Box zeigt bei mir immer nur die Hälfte und am TV erfolgt die Änderung in Zweier-Schritten. Das sind so die kleinen Unzulänglichkeiten der HDMI-Steuerung. Es wird aber nicht die Lautstärke der eingebauten Lautsprecher beeinflusst. Du siehst es dann, wenn du das Soundsystem einmal abschaltest.

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Dass die Lautstärkeänderung des externen Gerätes am TV-Bildschirm angezeigt wird, ist normal.

Ist bei mir nicht so. Wenn die Lautstärkeregelung über ARC/CEC erfolgt, gibt es seit ein paar Versionen kein visuelles Feedback mehr, was auch Sinn macht, weil der TV die Lautstärke am AVR IMHO nicht erahnen kann.

profile.country.DE.title
winposur
Alter Hase

Das hängt wahrscheinlich vom Soundsystem ab. Ich verwende eine Sony Soundbar. Warum soll der TV die Lautstärke dieser Soundbar via HDMI nicht wissen können ? Er ermittelt da auch alle anderen Einstellungen und ich kann sie, wenn ich will, über das TV-Menü steuern.

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Warum soll der TV die Lautstärke dieser Soundbar via HDMI nicht wissen können ?

Weil das HDMI-CEC Protokoll sowas nicht vorsieht. Soweit ich weiß, gibt es nur Volume up/down. Sony hat für die eigenen Geräte das Protokoll wahrscheinlich erweitert, bzw. ist das wohl dieses BraviaSync, welches aber wahrscheinlich nur von wenigen AVRs unterstützt wird.

profile.country.DE.title
winposur
Alter Hase

Mag sein, mit meinem Sony Gerät klappt das zumindest sehr gut.

Ich verstehe dann nur nicht, wieso du früher ein optisches Feedback der Lautstärkeänderung hattest, wenn das nicht geht. Stimmten den damals die Lautstärkewerte nicht?

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Ich verstehe dann nur nicht, wieso du früher ein optisches Feedback der Lautstärkeänderung hattest, wenn das nicht geht.

Der TV hat halt irgendwas geraten. Wenn du dann aber die Lautstärke am AVR direkt verstellt hast, hat die Anzeige keinen Sinn mehr ergeben, was sie in Wirklichkeit aber zuvor schon nicht hat.

profile.country.DE.title
deichinger
Mitglied

So, habe es jetzt mal getestet.

Es ist, wie einige vermutet haben, beide Lautstärkeanzeigen (vom AVR und TV) auf dem Bildschirm beim betätigen der TVFB angezeigt.

Es wird aber nur die Lautstärke vom AVR geregelt. Der TV Ton bleibt stumm.

Wäre das ja schon mal geklärt.

 

Es funktioniert jetzt auch das gleichzeitige Anschalten von TV und AVR beim betätigen der "TV" Taste auf der TVFB und es schalten sich auch AVR und TV aus, beim betätigen der Power-Taste.

Warum das jetzt auf einmal funktioniert weiß ich nicht.

 

Schönen Dank euch.

Kommen bestimmt noch mal Fragen.