Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

KD-65X8505C Probleme über Probleme. Und 2015 TVs allgemein! Vorsicht vor dem Kauf!

profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

KD-65X8505C Probleme über Probleme. Und 2015 TVs allgemein! Vorsicht vor dem Kauf!

Hallo zusammen!

 

Hier ist meine kurze Story.

 

Nach langer Überlegung und Begeisterung eines Freundes für Sony ließ ich mich ebenfalls blenden und bin schwach geworden. Auf den ersten Blick sah doch alles super aus, nettes Design, Technik, Triluminos und sonstiges Marketinggeschwätz... Ich finde es auch sehr traurig, dass sogar die ganzen "vertrauensvollen" Technikprofis die ihre Berichte z.B. auf YTube veröffentlichen kein einziges Wort über die Probleme der Geräte verlieren. Da wird wie immer alles gelobt und hoch gepriesen. Erst wenn die Dinger daheim stehen erkennt man die traurige Realität...

 

IMHO!

Pros:

- Design

- WLANModul, ist wirklich schnell und performant.

 

Cons:

- Preis, da hat die Konkurrenz mehr für weniger zu bieten.

 

- Hardware, die Hardware habe ich jetzt extra nicht bei den Pros aufgelistet. Ansich ist alles relativ ok. Nur bei dem Preis finde ist es schon sehr arm wie die Geräte ausgestattet sind. 2Kern Prozessoren mit gerademal 1,5GB RAM. Das sind alles kleinste Beträge für die Hardware. Aber nun gut, der Kunde zahlt eben 3000€ und erhält dafür Technik von vorgestern. Deswegen braucht man auch nicht erwarten, dass irgendwelche Spiele auf dem TV jemals flüssig laufen werden.

 

- Und nun zum Hauptpunkt der Kritik! Und das geht IMHO gar nicht!

Das Hauptproblem ist eben die Software, hier wird der Kunde tatsächlich als Betatester eingesetzt. Ich liste einfach mal einige Punkte auf die mich extreme stören, ich bin sicher es gibt noch deutlich mehr...

 

1: Stotternde Menüs, va. nach dem Einschalten braucht der TV einige Sekunden bis es eingermaßen wieder flüssig funktioniert. Aus diesem Grund entscheiden sich wohl viele lieber für Apple Geräte anstatt für irgenwandwas mit Android. Ich habe gehofft es wäre hier anders "Sony, premium usw...". Lag leider falsch...

 

2: Umschalten zwischen den Kanälen dauert einfach zu lange "3-4sek", ich hatte davor einen billigen Receiver für gerademal 20€ und er war um welten schneller. Das betrifft auch TV Guide, bis da irgendwas passiert hat man keine Lust mehr darauf zu warten. Nach dem letzten Update ist es etwas schneller geworden, bleibt aber weiterhin inakzeptabel! Bild und Ton unterbricht auch jedes mal wenn man TVGuide ein und ausschaltet.

 

3: Das wichtigste für mich war auch die Möglichkeit meine Videos von meinem NAS abspielen zu können. Das war die größte Enttäuschung überhaupt! Es funktioniert einfach nichts. Der interne Sony Player ist nicht in der Lage anständig zu puffern. Ruckelfrei funktioniert es nur bei kleineren Dateien. Und nein es liegt nicht am Netz, AppleTV bewältigt die selben Dateien problemlos und ruckelfrei und das bei einem deutlich schwächeren WLANModul "wenigstens kann der interne Player 5.1 DD und DTS ausgeben". Der nächste Punkt ist Plex, schein zu funktionieren, gibt allerdings nur Stereo aus. 5.1 über ARC kann man vergessen, das betrifft auch viele andere Apps wie z.B. Netflix.

 

4: Seit dem letzten Update gibt es auch neue Probleme, der TV hat plötzlich Probleme als DLNA Player im Netzt aufzutauchen. Ich muss ständig den TV neustarten lassen und warten. Irgendwann kann man wieder streamen. Sehr ärgerlich!

 

5: Einige haben sich auch über die 3D brillen beschwert, gar keine Frage! Bei dem Preis nicht mal eine Brille beizulegen ist schon sehr arm.... Aber gut gehen wir zum Thema "Brille koppeln". Wenn man die ganzen Sony Anleitungen durchgeht wird man nichts erreichen. Das Problem liegt wohl wieder in der Software, Koppeln ansich funktionert nur die versprochen Meldung am Bildschirm wird nicht auftauchen. Wenn die Lampe an der Brille durchgehen grün leuchtet, hat es funktioniert! Danach müsst ihr nur den TV auf 3D umstellen und den Film starten. Userfreundlich ist das Ganze auch nicht. Ich habe bist jetzt 3D nur über Stream versucht. Das Problem hierbei ist, dass man erst einen beliebigen Kanal "Sat" einschalten muss und in den Optionen auf 3D umstellen musst UND DANN erst den Stream starten. Solltet ihr erst den Stream starten und dann auf 3D umstellen wollen wird es nicht funktionieren da die Option einfach ausgegraut ist.

 

6: Die sporadischen Abstürze bei denen sich der TV einfach abschaltet und neustartet sind seit dem letzten Update "zumindest bei mir" nicht mehr zu beobachten.

 

7: Und zum Schluss kommt natürlich der Support von Sony allgemein, ebenso einfach nur enttäuschend... Dass die Supportmitarbeiter nicht viel für die Probleme können ist klar. Aber einem Weltkonzern hab ich persönlich etwas mehr können und wollen zugetraut. Derzeitige Sitution ist die, dass einem nirgends geholfen wird. Es werden zukünftige Updates versprochen, keiner weiß wann, keiner weiß was da genau behoben wird. Die verlinkungen der Supportmitarbeiter sind meistens, sagen wir mal "sinnlos und nutzlos".

 

FINO:

Die anfängliche Euphorie verwandelt sich z.Z. immer mehr in eine riesige Enttäuschung.. Sony UK hat wohl bereits versucht Imageschäden etwas abzuschwächen indem man den Leuten kostenlos DualShock Controller versprochen hat aber auch nur für die, die ihre TVs im Zeitraum zwischen 15.07 - 31.08 gekauft haben. In DE wird es sowas wohl nicht geben. 

 

Überlegt es auch also genau ob ihr auch einige Tausende € für unausgereifte Technik mit TOP Marketing ausgeben wollt. Denkt ebenfalls an 14T Rückgaberecht! Die Updates werden "irgendwann" nachgereicht, ob dann alles funktioniert sei dahingestellt. Für den Fall wenn nicht, könnt ihr nichts mehr zurück geben!

116 ANTWORTEN 116
profile.country.DE.title
webwude
Mitglied

Und damit haben wir gleich mehrere Fehler:

 

- es könnte eine andere Region sein (US, Europe, Asia, etc.)

- target date: Ziel heißt noch lange nicht, dass es dann auch ausgerollt wird bzw. fertig ist. Mit unfertigen Software-Releases kennen wir uns ja hier aus...

- keine Information darüber, wann diese Information gegeben wurde (vor Tagen, Wochen, Monaten) und von wem genau (ob derjenige überhaupt dazu autorisiert war, eine solche Aussage zu treffen)...

 

Demzufolge: einfach abwarten und nicht auf (halb-)offizielle Aussagen verlassen. Bei der Software-Entwicklung sollte es eh immer lauten: "when it's done".

profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

Bin auch in dev tätig und kenn das ganz gut, da hast du recht:) aber hier.... Neeeee danke, wenn es schon so ist dann hätte ich gerne die Rechnung von Sony erst wenn die ganze schei.... Auch behoben ist. So legt man 3k hin und irgendwann wird es dann gefixt, ja ne ist klar. Ich kaufe auch kein Auto mit dem Versprechen, dass ich in ein paar Monaten eventuell damit fahren kann.

 

btw. Die Region ist Europe/UK, wenn die updaten bekommen, bekommen wir die auch. Die Info kam vor ein paar Wochen, im Gegensatz zu hier geht dort im Forum deutlich mehr ab. Allein der Thread mit arc und ähnlichen Problemen hat schon über 600 Posts. Nur der deutsche sitzt und wartet brav.

profile.country.DE.title
webwude
Mitglied

Dieser Vergleich nervt (es hängt sehr stark von der Anwendung ab, ob "das Auto fährt" oder nicht. Viele Android TV Funktionen wie z.B. Streaming etc. geht schon sehr gut. Gewisse Komfortfunktionen wie der "elektrische Fensterheber" gehen noch nicht, aber an sich geht der TV schon).

 

Wenn es für Dich so schlimm ist, gibt den TV zurück Fertig. 

profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

Ich vermute mal du bist von den Problemen nicht betroffen? Ich wüsste sonst nicht woher die verteidigungshaltung hier kommt. Das hat für mich leider mit komfortfunktionen rein gar nichts zu tun, es sind essentielle Dinge die nicht funktionieren. Den TV hätte ich gleich zurück geben sollen, das war mein Fehler auf die Versprechen vom Support zu hören und zu warten. Nach einem Monat will MM das Zeug nicht zurück nehmen, das werden sie ja nie wieder los...

profile.country.DE.title
webwude
Mitglied

Ich sehe meine Haltung nicht als Verteidigungshaltung an - ich versuche nur, das ganze ins rechte Licht zu rücken, zumindest aus meiner Sicht.

 

Ich bin von den Bugs genauso betroffen wie Du - allerdings geht es eben darum, wie man damit umgeht. Alles nur schwarz zu malen...

1. bringt nichts

2. ist aus meiner Sicht inzwischen (!) unfair gegenüber dem Hersteller.

 

Gewisse Funktionen von Android TV finde ich ziemlich gut - daher bin ich noch guter Hoffnung, sowohl hinsichtlich Sony als auch Google.

 

Zumindest jetzt kommunziert Sony recht klar - jetzt müssen sie liefern - diese Chance gebe ich Sony.

Egal welchen Vergleich man macht, das Produkt hält nicht was versprochen, bzw. beworben wurde und ich finde das ist nicht in Ordnung. Klar kann man Fernsehen gucken, aber komfortabel ist es nicht was umschalten etc. angeht. Viele haben zum Beispiel bewusst den Sony gewählt, da er über eine Aufnahmefunktion verfügen sollte. Eventuell ein halbes Jahr später die Funktion nach zu reichen ist einfach nicht akzeptabel. Ein solches Verhalten straft alle Frühbesitzer ab, da die Preise rapide nach unten gegangen sind seit Release. 

 

Jemand der zum Produktstart diese Serie gekauft hat zum Vollpreis hat sehr viel weniger von seinem Geld als jemand der ein dreiviertel Jahr später für weitaus weniger Geld das Gerät kauft. Man wird missbraucht als Tester, hilft Sony indem man seine Probleme und Lösungen postet und zahlt dann noch 300-500€ mehr als diejenigen die das Gerät gepatched kaufen. Der Preisverfall wäre in Ordnung wenn man wenigstens alle Features hätte nutzen können, aber so ist das aller unterste Schublade. Man ist quasi doppelt betrogen worden. 

 

Zu allem Übel kommt noch der schlechte Support hinzu. Schreibt man Mails oder ruft in der Zentrale an, heisst es immer wieder das es an die entsprechende Stelle geleitet wird und das war es. Damit werden Kunden ruhig gestellt und es ist sicher auch die Taktik die von oberster Stelle angewiesen wurde. Man muss dabei fair sein, denn die Mitarbeiter haben die Geräte nicht gebaut und versuchen nur den Ball flach zu halten. Trotzdem kann ich mir vorstellen, dass der Hass der Kundschaft oft an denen hängen bleibt. 

 

Ich ärgere mich tag täglich wenn der TV mal wieder nicht reagiert, neu startet, nicht umschaltet und über all die weiteren Kinderkrankheiten die das Erlebnis zerstören. Für mich steht fest, dass ich in Zukunft aus Prinzip keine Sony Geräte jeglicher Art mehr kaufen werde. Natürlich wird es bei anderen Firmen nicht zwingend immer besser laufen, aber soetwas wie mit dem X8505-C habe ich bisher noch nie erlebt. Die Gefahr ist mir einfach zu hoch so etwas nochmal zu erleben mit Sony. Auch Freunden und Bekannten rate ich eindringlich vor Sony Produkten ab. Alles andere bringt nichts. 

 

Jetzt heisst es abwarten und schwarz sehen. Selbst wenn ein Update kommen sollte oder Funktionen eingeführt werden kann ich nach dem Erlebten nicht daran glauben das es eine Verbesserung geben wird. Wenn Grundfunktionen schon nicht richtig funktionieren, warum sollten dann Dinge wie eine REC Funktion ab Start funktionieren? Dieses fiasko wird sich fortsetzen mit jedem Versuch von Sony das Gerät zu optimieren. Es ist ein erbärmliches Armutszeugnis für die Verantwortlichen. 

profile.country.DE.title
webwude
Mitglied

Sorry, aber wenn ich das lese, das ist doch einfach naiv.

 

Sich zu echauffieren, dass das Gerät in einem Jahr bedeutend weniger kostet als bei Produktrelease, sollte jedem, wirklich jedem klar sein. Frühbesitzer werden also prinzipiell bestraft, nicht nur hier.

Dass dann diese Geräte auch noch Kinderkrankheiten haben, kommt auch sehr häufig vor, weil viele Probleme erst "in the wild" auftauchen.

 

Insofern ist es doppelt naiv.

 

Wie erwähnt, ich kann es persönlich allerdings auch nicht verstehen, dass Sony Geräte mit unfertigem Softwarestand auf den Markt wirft. Druck von Google? Erster mit Android TV sein wollen? Keine Ahnung...

profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

Sag mal was stimmt nicht mit dir? Ist es deine Naivität oder Blindheit? Wer spricht denn bitte von einem Jahr? Es ist nicht mal Monat vergangen und der TV speziell in65' Größe kostet jetzt 2600€ vor nicht mal einem Monat haben die Leute 2999€ bezahlt. Und gibt Sony den Leuten wenigsten eine 3D Brille als Entschädigung dafür? Zum totlachen das ganze. Ich würde mal gerne von dir hören was denn bei diesen TVs deiner Meinung nach funktioniert?

 

- Apps hängen und sind sau langsam.

- Menus ruckeln, die Leute die das Gegenteil behaupten nutzen wohl den TV erst seit paar min.

- Streaming funktioniert nicht! Ka was du streams oder wie deine Ansprüche aussehen aber es ist grauenvoll! Es gibt dauernd Ruckler, öfters wird DLNA nicht richtig initialisiert und man muss die Glotze mal wieder Neustarten damit es wieder geht. Sound gibt es natürlich nur in Stereo, 5.1 über ARC beherrscht der TV noch nicht. Einzig der Sony Player ist in der Lage 5.1 auszugeben, da haben die Entwickler wohl vergessen was Puffern ist, wo wir wieder bei Thema ruckeln wären.

- die Verbindung vom wlan Modul ist Müll, angezeigt werden z.t. 700mbit, in Wirklichkeit in den internen Informationen kann man sehen, dass es nicht mal 250mbit sind. Und das wohl gemerkt brutto! Wer sich mit WLAN etwas auskennt weiß was es heißt. Über LAN verbunden ist es auch nicht viel besser da Sony so geizig war und einen armseligen 100mbit Anschluss verbaut hat, reicht ja sicher für den kommenden 4k content, zukunftssicher usw. So können die Leute ein Jahr später neue TVs kaufen die dann GBIT haben und evtl in der Lage sind endlich problemlos 1080p zu streamen und was mit 4k ist sieht man dann einfach oder reicht es wieder ein halbes Jahr später nach.

- Sender umschalten, TV Guide und und und alles nicht der Rede wert. Eine röhrenglotze aus den 80ern kann es um Welten schneller, der technische Fortschritt ist mir hier nicht ersichtlich.

- und und und bla bla bla die Liste kann man endlos fortsetzen, bei dir scheint es komischerweise alles zu funktionieren, das freut mich für dich! Hast wohl mehr Glück gehabt als wir anderen.

 

grüße

Was ist daran naiv? Ich bin mir sehr wohl im klaren das der Gerätepreis fällt. Ich hatte das Glück einen guten Deal zu machen und mich juckt der Preisverfall auch nicht. Was aber nicht geht ist das Dinge einfach nicht funktionieren und Standartfunktionen wie umschalten nicht richtig funktionieren. Seit dem ich Fernseher besitze, egal ob Day-One oder nicht, kann ich auch umschalten und mehr oder minder gut meine Sender sortieren. Was ich gesagt habe, um es auf den Punkt zu bringen, ist das man als Day-One Käufer mindestens die Grundfunktionen erwarten darf. bei einer Preisspanne zwischen 2000 und 4000€ (!). Naiv finde ich eher die Haltung, dass es in Ordnung ist das es so ist und man damit rechnen muss. Wir reden hier auch nicht von irgend einem No-Name Billighersteller, sondern von Sony. Ein Minimum an funktionen wurde erwartet und nicht einmal das wird erfüllt. Der TV ist ein Monitor im jetzigen Zustand, umschalten ein Krampf, Sender sortieren die Hölle, "Smart TV" einfach nur dumm. Mein 270€ Samsung-Billig TV kann mehr und vor allem schneller! 

 

Wenn es eine Testphase gegeben hätte, wären auch diese Fehler erkannt worden. Anscheinend findet diese Phase erst jetzt statt und Du zahlst dafür. Niemand der Verantwortlichen dort nimmt den Kunden ernst. Die werden sich gedacht haben: "Ja, das Produkt ist schlecht und nur 30% funktionieren, aber aus Termingründen releasen wir trotzdem.". Man muss nicht mal Fachmann sein oder auch nur die Bohne Ahnung haben um zu erkennen, dass der TV so nichts taugt. 

 

Wenn man jetzt hergeht und sagt das es in Ordnung ist, man sowas ja erwarten muss und sich niemand über den schwachen Zustand beschwert, wird es die Regel werden. Das ist nicht in Ordnung und ich denke nicht das Du diese Entwicklung in Ordnung findest. Wenn es wenigstens ein Entgegenkommen geben würde, aber warum denn auch wenn man damit rechnen muss?! Minimum 6 Monate Wartezeit für das beworbene REC feature, 5 Monate für Bild-in-Bild Funktion sind in Ordnung für Dich oder wie? Letzteres hatte meine Oma in Ihrem Fernseher von 1998 und es funktionierte tadellos. 

 

profile.country.DE.title
ulberli
Mitglied

@webwude: Wie schön, dass es hier einen Durchblicker wie Dich gibt, der total cool und nicht naiv ist. Wenn Leute eine andere Meinung wie Du haben, haben sie keine Ahnung oder sind naiv. Tja für mich naiven Menschen, heißt das, du bist noch nicht Erwachsen oder ein Mitarbeiter von Sony... Deine Provakationen ohne Inhalt gehen einem wirlich langsam auf den Wecker... Erst machst du mich hier an, weil ich bei einem Händler kaufe und dann kein Rückgaberecht habe (obwohl ich niemals von Rückgabe gesprochen habe), dann stellst Du Leute als naiv hin, nur weil sie Deine Meinung nicht teilen. Hast Du hier in diesem Thread schon irgendetwas konstruktives beigetragen?

Ich kann mich noch gut an den Mediaplayer FMP-X5 erinnern, den ich jetzt glücklicherweise mit meinem KD-55X9005A losgeworden bin, ja da war ich auch Erstkäufer und musste dann erfahren, dass dieses Teil niemals 4k Fernsehsender über Kabel oder Sat darstelln kann, da der die Technik, die erst nach dem Verkauf genormt wurde, nicht unterstützt. Kein Problem, Schwamm drüber, gab es bei den Konkurenten auch... Achso, die hatten dann kostenlos eine Aufrüstung gemamacht, aber egal, sind ja nicht Sony.. Tja dann kam der FMP-X5, der 4k Medienplayer, der lokale Dateien vom USB Port und Netflix 4k abspielen kann... Wow, hängt am LAN Anschluss aber nur für Netflix und Updates, denn mehr konnte er nicht. Dann wurde die Aussage getroffen (vom Moderator hier), das Amazaon 4K im Feb. 2015 nachgeliefert wird, Juhu - Aus Feb. wurde April und dann hat's mich nicht mehr interessiert... Gibt es übrigens wegen "schlechter" Verkaufszahlen bis heute nicht... Überigens, Aufnehmen konnter der KD-55X9005A super - halt nur kein 4k Material, weil er es ja gar nicht empfangen konnte.. :slight_smile:

Ich finde es toll, dass Sony auf Ihrer Webseite zumindest mal anzeigen, wann welches Update kommen soll. Nur das Vertrauen ist weg und so macht sich (ich benutze jetzt mal Deine Worte) mein schwarzmalen breit, dass ich persönlich nicht denke, das irgendein Termin gehalten wird, wenn's anders sein soll, dann finde ich das toll, dass mein TV nach 2 Montaen die zugesagten Grundfunktionen beherrscht.. Aber vielleicht verkauft sich das Gerät auch schlecht und ich bekomme das nie geliefert, das weiß nur Sony... Ich sehe auch nirgendwo im Sony Universum einen Hinweis auf das Bugfixing der schweren Fehler, die wir ja alle schon kennenlernen durften, da würde ich mir schon ein wenig Information wünschen, wenn auch eine Roadmap übertrieben wäre. Ich bin ja schließlich auch Betatester und will auch wissen, wann der endgültige Release kommt...:smileytongue:.

Bei manchen Punkten gebe ich zu, kann auch Sony nicht helfen, da z.B. die Apps wie Netflix und Amazon so weit ich das erfahren habe, von den Firmen direkt entwickelt werden, das ist auch der Grund warum die Media Player App 5.1 kann und Netflix oder Amazon nicht. Habe auch bemerkt, dass diese App sich unabhängig von den Sony Releases beim Starten der Anwendungen aktulaisieren und nicht über das "große" Sony Update. Hier ist mir auch aufgefallen, das seit kurzer Zeit auch Amazon Sendungen mit 5.1 Sound ambietet, das hatte ich vorher noch nicht. Komisch ist allerdings, dass alle 4K inhalte keinen 5.1 Sound haben, was ich persönlich nicht ganz nachvollziehen kann, denn bestes Bild und nur Stero ton... Komisch.

In diesem Sinne, warte ich weiter und bin gespannt, was Sony noch bringt oder nicht...