Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Bekannte Probleme - x8xxx, x9xxx, ATV 2015er

profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

Bekannte Probleme - x8xxx, x9xxx, ATV 2015er

Zusammenfassung bekannter Probleme für ATV. Stand 12.04.2016 SW 5.1.1 3395

 

  1. [FIXED] 3D Brillen lassen sich nicht koppeln bzw. Statusanzeige erscheint nicht. "gefixt mit dem Update 13.10.15". Das Problem tritt manchmal auch bei neueren SW Versionen auf.
  2. [FIXED] BT Fernbedienung lässt sich nach einem Werkreset nicht mehr koppeln.
  3. [---][Link] Banding, DSE und Abgedunkelte Ecken "Hardwareproblem, kann nicht durch Update behoben werden."
    banding.jpg
    band.jpg

  4. [OFFEN] TVs schalten sich von allein wieder ein. Alle 10min oder sporadisch.
  5. [FIXED] Menüs sind sehr ruckelig und träge. Guide sehr träge. "z.T. gefixt mit dem Update 13.10.15"
  6. [OFFEN] Sendersortierung ist unmenschlich.
  7. [OFFEN] 5.1 Sound funktioniert nicht. Betroffen sind Apps wie Plex, Amazon, Netflix und co. "z.T. gefixt mit dem Update 13.10.15"
  8. [FIXED] Sehr verbreitet sind Probleme mit ARC, bei manchen Geräten problemlos möglich, bei anderen garnicht.
  9. [FIXED] WLAN sehr schlechte Performance, LAN besitzt nur 100Mbit "SW Stand 21.01.2016 ist deutlich besser geworden, keine Ruckler mehr". 
  10. [FIXED] Interner Player stottert, einige Formate könne nicht abgespielt werden.
  11. [FIXED] Mögliche Blackscreens nach dem Update, TV wird unbrauchbar. "Sollte nicht mehr auftreten, Stand 01.01.2016"
  12. [OFFEN] TV lässt sich nicht mehr einschalten -> Lässt sich beheben in dem man für paar min den Stecker zieht.
  13. [FIXED] Bei einigen Inhalten werden die Farben falsch dargestellt. z.b. aus rot oder geld wird pixelig grün. "Das liegt am Videocontent, hat ausnahmsweise nichts mit dem TV zu tun ;)" "gefixt mit dem Update 13.10.15"
    farbe.jpg
  14. [FIXED] Manche Sender verschwinden aus der Liste und tauchen später wieder auf, manchmal auch garnicht.
  15. [FIXED] Beim Streaming lässt sich 3D nur sehr umständlich einschalten -> auf TV Sender wechseln dann erst im Menü 3D einstellen und Stream neustarten "gefixt mit 2367" .
  16. [OFFEN] PiP nur in sinnloser Ausführung vorhanden PC\Tuner.
  17. [FIXED] USB Rec funktioniert nicht.
  18. [FIXED] Hin und wieder gibt es Probleme mit dem Ton z.b. TV Sender und Stream werden gleichzeitig ausgegeben. "gefixt"
  19. [OFFEN][Link] DLNA Service bleibt oft hängen und ist erst nach dem Neustart verfügbar bzw. im Netzwerk wieder sichtbar.
  20. [FIXED] Beim Streamingstart bleibt das Bild schwarz, Ton läuft. Muss neugestartet werden damit es wieder geht. "fixed"
  21. [---] Im ausgeschalteten Zustand kann man Wellen in Zwischenschichten des Panels beobachten, hat keine Auswirkung auf die Qualität des Bildes.
  22. [FIXED] 4K in 4:4:4:4@60Hz wird nicht unterstützt. "60@4k wird scheinbar ganz gestrichen!". Wurde mit dem letzten Update nachgereicht.
  23. [RANDOM][Link] Manche Geräte haben plötzlich vertikale Streifen am Bildschirm die machmal nicht mehr verschwinden.
    line.jpg
    original.jpg
  24. [RANDOM] x9xxx sind auch von horizontalen Pixelstreifen betroffen -> Ausfall der Panelsteuerung, hier hilft nur ein Austausch.
  25. [FIXED] Pixelfehler im 3D Modus
    pix.jpg
  26. [FIXED] Bei 3d Filmen ( Vollbild, ohne schwarze Balken ) kann alle paar Sekunden ( zwischen 30 und 90 ) die Meldung "Bildformat: Wide" unten links aufpoppen.
  27. [OFFEN] Ferbedienung hat öfters Aussetzer und reagier 10-30sek nicht mehr.
  28. [FIXED] Der TV fängt an zu stottern und Stürzt ab. "fixed"
  29. [FIXED] EPG/Discovermenu wird oft nicht befüllt\aktualisiert, der Inhalt wird meistens erst nachgeladen wenn man auf den Sender wechselt.
  30. [OFFEN] Kurzzeitige Tonausfälle über Optical Out.
  31. [OFFEN][Link] Massives, seitliches Einleuchten. 
    large.jpg
  32. [OFFEN][Link][TestVideo] Seit 3166 werden die Videos gestreckt so, dass die schwarzen Balken verschwinden. Es gibt keine Möglichkeit die EInstellung zu ändern.
  33. [OFFEN][Link] USB Geräte bleiben nach dem Ausschalten des TVs weiterhin aktiv.
  34. [OFFEN][Link] Fehlerhafte USB Aufnahmen.
  35. [OFFEN][Link"Controller getrennt" Minuten lange Einblende
  36. [OFFEN][Link] Bravia 55W805 kein Ton über ARC
  37. [OFFEN][] KDG Karte wird nicht mehr erkannt wenn man aus der AmazonApp mit "Back" Taste rausgeht.
  38. [OFFEN][Link] Externe Eingänge werden nur mit Playback_1 etc. angezeigt

 

Sollte euch noch was einfallen, können wir die Liste hier aktuell halten. Evtl Lösungen dazu!

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Fehlersuche - So kommt ihr an die Logs ran.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  1. Ihr Braucht SDK Tools für Android "http://dl.google.com/android/android-sdk_r24.4.1-windows.zip". kann man einfach kostenlos runterladen. Hier ist die Anleitung wie man es einrichtet, falls irgendwas unklar sein sollte "https://www.youtube.com/watch?v=0ccUcPR2Mko".

  2. Den TV in den Entwicklermodus versetzen. Hierfür muss man nur in den Menüs den Eintrag suchen wo man die Buildnummer der der Software ablesen kann und 7 Mal darauf klicken. Danach solltet ihr in den Haupteinstellungen einen zusätlichen Eintrag für den Entwicleker sehen können. Sollte dann nicht der Fall sein, einfach neustarten "5sek Powerbutton halten". ACHTUNG! Entwicklermodus kann nur mit einem Werkreset wieder ausgeblendet werden.

  3. In den Entwicklereinstellungen geht ihr dann auf "Übewachung" und aktiviert "Logcat". Als nächstes im "Debugging" Menü "ADB" aktivieren.

  4. Auf dem PC, nach der Installation des Tools geht ihr in den Ordner der die "adb.exe" enthält und startet dort die Commando console "shift halten -> rechtsklick -> console starten".

  5. Jetzt braucht ihr die IP Adresse des TVs. In der Console tippen wir "adb connect 192.168.xxx.xxx die IP müsst ihr natürlich anpassen". Danach sollte eine Meldung kommen, dass die Verbindung erfolgreich war. Man muss nur noch auf dem TV die Verbindung zulassen. Am TV erscheint automatisch eine Meldung mit der Frage ob man die Verbindung zulassen will. Am besten gleich ein Häckchen setzen, dass die Verbindung dauerhaft zugelassen werden soll. Zur Kontrolle danach tippen wir in der Console "adb devices" ein und bekommen als antwort die IP Adresse des TVs und "device". Das heisst, dass alles geklappt hat.

  6. Jetzt lesen wir die Logs aus, man kann sie live lesen\beobachten bzw speichern. Man muss bedenken, dass die Logs nicht undendlich vorhanden sind. Bei jedem Werksreset oder wenn ihr den Stecker zieht werden die Logs gelöscht. Solange der TV läuft bzw. im Standby "normales ausschalten" ist, sind die Logs da und können ausgelesen werden. Im Klartext, ich kann leider nicht nachschauen was z.B. lezte woche los war, wenn ich nach bestimmten Problemen suche dann muss ich es gezielt machen -> verbindung herstellen und auf den TV einprügeln :wink:

  7. Es gibt mehrere Kathegorien der Meldungen die der TV ausgibt, uns interessieren an der Stelle nur Errors und Fatal. Besonders Fatal ist interessant, den diese sorgen für Abstürze und Neustarts. Am PC in der Console tippen wir "adb logcat -v time *:E" ein. Jetzt könnt ihr live zusehen was am TV so läuft. Das "*:E" sorgt dafür, dass ihr nur noch Fehler oder schlimmere Sachen sehen könnt. Warnings oder andere Statusmeldungen sind für uns uninteressant. Mit "CTRL+C" kann man live Beobachtung unterbrechen.

  8. Zum speichern der Logdatei muss man "adb logcat > log.txt" eintippen "hier bekommt ihr alle Logmeldungen mit allen Infos". Dann wirden die Logs in die log.txt Datei im aktiven Ordner gespeichert. Mit "adb logcat -v time *:E > log.txt" kann man genauso die wichtigsten Daten rausfiltern.
3.524 ANTWORTEN 3.524
profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Das fürchte ich auch. Sony hat einfach keine Software-Entwicklung. Da wird nur was zusammengeschustert. Auf die eine oder andere Verbesserung können wir dank neuerem Android und evtl. verbesserten MediaTek Treibern noch hoffen. Mit der TV-Integration müssen wir aber wahrscheinlich größtenteils leben. Sony dürfte in diesem defizitären Segment kein Geld mehr in die Hand nehmen.

 

In der Welt der smarten Geräte überleben IMHO nur die, die vertikal integrieren können. Sony kann nur Hardware. Evtl. sollten sie sich auf das Halbleitergeschäft beschränken. Bildsensoren, Videoprozessoren usw. können sie. Das wars dann aber auch.

profile.country.DE.title
notranked
Mitglied

Das hilft jetzt nicht wirklich weiter. Auch ich habe viel für meinen Fernseher (55w805c) investiert. Ernsthafte Softwareprobleme habe ich aber seit der neuesten Version (3.473) nicht mehr. Abstürze kommen gar nicht mehr vor, alle Apps (inkl. Amazon Prime Video) laufen problemlos. Anfangs hatte ich Probleme mit "Banding", konnte dies aber durch veränderte Bildeinstellungen reduzieren. Ich habe das Bild einfach etwas heller (Helligkeit 33/ Kontrast 90) gestellt. Wobei Banding und Clouding aber eher LCD-typische Fehler sind und nicht spezifisch auf einen Hersteller zutreffen. Der nächste Fernseher wird dann ohnehin ein OLED.

 

So ganz bin ich aber auch nicht zufrieden. Bei der Einstellung Motionflow: Standard kommt es in dunklen Szenen zu weißen Schlieren. Dies ist aber definitiv ein Softwareproblem. Bei der Einstellung "Echtes Kino" tritt dies nicht auf. Die Einstellung Standard nutze ich deshalb nur im Fernsehbetrieb (über Kabel Deutschland), da hier ansonsten das Bild zu sehr ruckelt. Bei blurays und Netflix habe ich "Echtes Kino" eingestellt. Ein Ruckeln des Bildes kann ich hierbei nicht feststellen. Anscheinend ist hier das Material mit einer höheren Framerate aufgenommen.

Neu ist das Problem wohl aber nicht (siehe Beitrag).https://community.sony.de/t5/fernseher/kdl-50w815b-weisse-schlieren-bei-motionflow-bei-dunklem-bild/...

Das Problem bestand wohl auch schon in der B-Reihe.

 

Was bleibt? Die Software wurde deutlich verbessert. Derzeit wünsche ich mir gar kein Android 6, da der Fernseher läuft und ich so nicht entscheiden muss, ob ich das Update durchführe. Wer weiß, was mit Android 6 an Problemen auftritt.

 

 

profile.country.DE.title
turboplasma
Mitglied


 Ernsthafte Softwareprobleme habe ich aber seit der neuesten Version (3.473) nicht mehr. Abstürze kommen gar nicht mehr vor, alle Apps (inkl. Amazon Prime Video) laufen problemlos.

 

Was bleibt? Die Software wurde deutlich verbessert. Derzeit wünsche ich mir gar kein Android 6, da der Fernseher läuft und ich so nicht entscheiden muss, ob ich das Update durchführe. Wer weiß, was mit Android 6 an Problemen auftritt.

 

 


Interessant, wie sich die Probleme bei gleichen Modellen unterscheiden, ich habe den 50-Zöller W805, bei mir gab es nie Probleme mit Amazon Prime. Seit dem Update stürzt der Fernseher bei dieser App nach wenigen Sekunden komplett ab, sodass ich amazon nur noch über die Playstation schauen kann (darüber habe ich eh den besseren Ton). Bei der restlichen Software konnte ich auch keine Verbesserung feststellen, mich stört vor allem die unbrauchbare Sendersortierung, da ich Lösung über die Sony-Software per USB als Mac-User nicht nutzen kann. Die Sortierung hat sich sogar noch verschlechtert, da Sender verschwinden, wenn ich z.B. einen Sender von Programmplatz 100 auf 50 verschiebe – dann ist der Sender auf Platz 50 gelöscht und nicht automatisch auf Platz 51 verschoben.

Equipment: Bravia XR-65X95J | SONY Playstation 4 mit VR-Brille | SONY Receiver STR-DN860
profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Das hilft jetzt nicht wirklich weiter. Auch ich habe viel für meinen Fernseher (55w805c) investiert. Ernsthafte Softwareprobleme habe ich aber seit der neuesten Version (3.473) nicht mehr.

 

Meine ganze Meinung zur Software auf den Geräten findest du hier.

Geistreiter
Mitglied

Wie ich schon mal geschrieben habe konnte ich einen aktuellen 2016 mit
Android 6 testen. Dort ist alles viel flüssiger auch der Guide ist Zack da
so wie es sein Soll. Auch im TV Settings ist er top flüssig. Ich bin mit
der jetzigen Software insofern noch nicht zufrieden.
profile.country.DE.title
notranked
Mitglied

Um hier keine Verwirrung zu stiften oder falsche Hoffnungen zu wecken: Ich nutze den internen Receiver des Fernsehers gar nicht. Wie geschrieben, schaue ich Fernsehen über KD. Um die Smartcard nutzen zu können, ist es allerdings zwingend erforderlich den mitgelieferten KD Receiver zu verwenden. Daher kann ich nichts zu den Softwareproblemen bezüglich Sendersortierung sagen.

 

Da ich aber auch nicht glaube, dass sich die Software innerhalb einer Baureihe (ob nun 50" oder 55") unterscheidet, sei hier noch einmal gesagt, dass ich anfangs auch Probleme mit Amazon Prime hatte. Die App hat mich regelmäßig darauf hingewiesen, dass der Zugriff auf die Inhalte nicht möglich sei und der Fernseher neu gestartet werden muss (Schwachsinn!). Die App musste (nur) beendet werden (Einstellungen > Apps > Beendigung erzwingen) und schon ging sie wieder. Anscheinend hat hier Amazon aber nachgebessert und nun läuft diese problemlos. Vielleicht hilft es hier bei einigen die Cache der App zu leeren und/ oder die Daten zu löschen.

 

Ich finde übrigens die Menüführung des Androidsystems ein wenig verwirrend. Die Softwareaktualiserung für Apps gibt es zweimal. Einmal im Prime Store und einmal unter Hilfe.

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Das ist IMHO nicht dasselbe. Das in der Hilfe sind die vorinstallierten Stock Apps. Sony hat die bis jetzt aber immer nur über das FW Update getauscht.

profile.country.DE.title
Dickerpatti
Entdecker

Also bei meinem TV sind die Probleme eher wie ein Schnuppfen, sie kommen und gehen. Im Moment habe ich wieder das Problem das die FB sich ab und zu komplett verabschidet. Ich muss dann über die App den TV bedienen und danach geht auch die IR FB wieder. Am System/Apps habe ich schon ewig nichts mehr geändert so das es daher nicht kommen sollte.

profile.country.DE.title
AndroiDIR
Mitglied

Man, wenn ich externe Receiver noch anschließen muss um erst richtig mit dem Gerät arbeiten zu können hätte ich mir auch gleich ein dummes Display holen können oder einen ordentlichen thunderbolt. Ich habe dieses Gerät  wegen der Verarbeitung, Bildqualität UND software/Bedienung gekauft!!! DER GERÄT tut nicht was Chef will 

profile.country.DE.title
bbcreativo
Mitglied

OK, dann kauf mal z.B. einen 55 Zoll 4K Monitor. Die fangen preislich bei
960,00Euro an bis fast 7000,00Euro.