Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Flecken in Himmel 70-350mm

profile.country.DE.title
HennyMare
Entdecker

Flecken in Himmel 70-350mm

Moin! 

ich habe die A6600 und war bisher mit meinem

Sigma 18-50mm Objektiv recht zufrieden. Für etwas mehr Zoom bin ich dann neulich beim Sony 70-350mm G schwach geworden. Auf einem Probefoto ist mir dann eine merkwürdige Schliere im Himmel aufgefallen. Kann das wer einordnen? Sauber ist alles, die Gegenlichtblende war nicht montiert. 

DSC00504.jpeg

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
Scutarius
Entdecker

Die Schliere im Himmel sieht nach einem Grashalm aus. Ist mir auch schon mal passiert.

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @HennyMare,

"Sauber ist alles"? Die zwei Flecken neben dem größeren dunklen Schlieren sagen was anderes.

- Nic

profile.country.DE.title
Scutarius
Entdecker

Das ist einfach nur Staub auf dem Sensor. 

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Scutarius,

ja klar ist das Staub, aber @HennyMare  meinte ja es kann kein Schmutz sein.

Der großere Schlieren kann auch eine Verunreinigung hinten auf der Linse sein statt einem Grashalm o.ä. der Unscharf abgebildet ist.

- Nic

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo HennyMare, Scutarius und IamNic

Ich glaube nicht, dass es sich um eine Verunreinigung durch eine Schliere handelt.

Dann müsste dieses Problem logischerweise auf alle Aufnahmen aktiv sein.

Nach meiner Einschätzung handelt es sich um eine Fluse oder wie der User Scutarius zuvor angemerkt hat, um irgendwelchen Dinge, die nicht in Schärfenbereich liegen.

Wenn die Aufnahme ein Einzelfall darstellt, würde ich das Problem erstmal vernachlässigen.

Aufgefallen ist mir noch das der Vogel unscharf abgebildet wird und keine zugewandte Blickrichtung hat !

Verbleibe mit schönen Bildern, Andreas

profile.country.DE.title
HennyMare
Entdecker

Hallo nochmal, 

vielen Dank für eure Antworten. Tatsächlich denke ich dank euch die Fehler gefunden zu haben. 

1: Der Sensor war nicht zu 110% sauber was mich erstaunt hat da ich bisher erst 2-3x das Objektiv gewechselt habe. Bei genauem hingucken konnte ich aber immerhin den Verursacher der ‚Flecken‘ finden. 

2: Die Schliere ist nicht mehr aufgetaucht. Ich vermute das (wie einige von euch schon vermutet hatten) ich einen halm oä im unschärfebereich vor der Kamera hatte. Mein anderes Objektiv hat eine deutlich geringere Nahgrenze, folglich hab ich das vorher noch nicht erlebt. 

Also danke nochmal ich bin noch am lernen. :slight_smile: