Share your experience!
Hallo zusammen,
ich bin zum ersten Mal hier im Forum unterwegs und brauche Eure Hilfe.
Seit dem letzten Jahr bin ich Besitzer einer A65 und im Grunde sehr zufrieden mit ihr.
Ich benutze am häufigsten das 18-135mm Objektiv. Nun ist mir aber schon seit einer ganzen Weile aufgefallen, dass bei etlichen Bildern in den Ecken schwarze Schatten auftauchen, mal nur an den beiden oberen Ecken, oft aber auch an allen 4 Ecken. Allerdings nur, wenn ich das zu fotografierende Objekt mit dem Objektiv "ranzoome". Ansonsten tritt das Problem m.E. nicht auf. Der Support sagte mir, das wäre "normal". Das kann ich mir aber nicht vorstellen. Ich hatte vorher schon andere Spiegelreflexkameras, dieses Problem war allerdings noch nie aufgetreten.
Ich habe Beispielbilder angehangen.
Ich hoffe, mir kann jemand helfen und mir sagen, was ich falsch mache.
Vielen Dank.
Jan
hallo und willkommen im club,
als erstes solltest du darauf achten das die sonnenblende richtig bis zum anschlag angebracht ist, diese kann auch im ww bereich zu abschattungen führen. desweiteren solltest du das objektiv etwas abblenden auf f8, dann sollten diese vignetierungen nicht mehr so stark sein.
ansonnsten hat der service schon recht, grade bei solchen lichtschwachen super zoom kommt es offenblende zu vignetierung. lg jens
Hallo!
Ist das ein Weitwinkel und hast Du ein Filter drauf?
Dann könnte es die Fassung sein.
Nette Grüße
Peter
Bei WW kann es durch den aufgeschraubten Filter zu den Randabschattungen kommen. Falls ohne Filter, auch ein Zoom darf keine solchen starken Randabschattungen haben, das wäre ein Garantiefall!
Viele Grüße aus dem wunderschönen Frankenland mit seinen Farben Rot und Weiß
sendet
GF
Aktuelles
Hallo, tritt das Problem bei allen Brennweiten auf oder nur im ww Bereich und welche Bende wurde verwendet? Lg jens
Hallo Jan,
ich habe das 18-153 SAL auch. Bei Offenblende (f/3,5 - f/7,1) hab ich das Problem auch. Das geht aber sehr gut mit Lightroom zu korrigieren, das macht auch nicht viel Arbeit. Bei kleineren Blenden tritt es nicht auf 😉
VGR