Join now - be part of our community!

Wiederherstellen

christajulia
Visitor

Wiederherstellen

Ich habe auf meinem Sony C1XN WindowsXP installiert. Das funktioniert aber leider nicht gut. Das Notebook ist extrem langsam, dauernd kommen Fehlermeldungen, also versuchte ich mit Hilfe der Original-CD den Auslieferungszustand wieder herzustellen. Das gelang mir leider nicht, da ich auf kein BIOS zurückgreifen konnte. Wie kann man die CD (habe sie auf die Festplatte kopiert) auf dem Laptop installieren, bzw. WinXP wieder löschen?

3 REPLIES 3
profile.country.de_DE.title
seb21__
Visitor

Soweit mir bekannt kommst du über F2 ins BIOS. Genaueres steht aber in der Bedienungsanleitung. Ansonsten sollte der herkommliche Weg über das Diskettenlaufwerk oder ein CD-Laufwerk funktionieren. Dazu mußt du im BIOS die Bootparameter ändern. Das lässt sich auch mit dem SonyNotebook Setup bewerkstelligen, allerdings weiß ich nicht ob das bei dir installiert ist.


BTW, Windows XP läuft schon mit 256MB Ram äußerst zäh. Mit 64 oder 128MB ist es eigendlich garnicht mehr zu gebrauchen. Das hast ja eben selbst festgestellt.

christajulia
Visitor

Danke, bin problemlos ins Bios gekommen. Aber jetzt komme ich von meinem XP nicht weg und unter XP läuft gar nichts. Wie kann ich XP löschen? Soll ich die Festplatte C formatieren? Unter Dos lässt sich aber die CD (beide Original-Sony CD habe ich auf D kopiert) nicht starten. Was soll ich tun? Quäle mich schon den 3 Tag mit dem Problem herum.

profile.country.de_DE.title
seb21__
Visitor

Ich dachte eigendlich mehr darüber nach die Original CDs zu verwenden.

Über die DosBox würst du Windows nicht installieren können. So weit mir bekannt befindet sich auf einer Wiederherstellungs CD welche das Betriebssystem enthält, lediglich ein Image. Quasi eine Kopie des komplett installierten Betriebssystems welches dann bei bedarf wieder aufgespielt wird.

Deshalb lässt sich das auch nicht einfach neu installieren. Genauso kann man ein CD nicht auf die Festplatte kopieren indem man deren Inhalt markiert und auf die Festplatte kopiert.

Du könntest jetzt:

1. Die Origianal CDs verwenden (falls noch vorhanden oder verfügebar)

2. Den Original CD satz bei VAIO-Link nachbestellen (das ist nicht gerade günstig)

3. Unter Windowx XP lässt sich aus dem Ordner i386 und SP1 oder SP2 eine Windows XP installations CD erstellen.(Google sagt wie es geht) Inwieweit dies bei Windows 98 funtioniert weis ich nicht. Mit dieser könntest du jedenfalls Windows 98 wieder neu installieren (zugriff auf die Festplatte vor durch Funktionsfähigem PC vorrausgesetzt).

4. Falls die Original CDs korrekt auf die Festplatte kopiert wurden, diese dann erneu auf CD zu brennen. Das ganze muß allerdings bootfähig sein und setzt ebenfalls ein den Zugriff auf die Festplatte durch ein funktionierendes System vorraus.

Außerdem könntest du versuchen Windows XP wenigsten im Abgesicherten Modus zu starten. Von dort hättest du dann zugriff auf die Dateien und könntest wie bei 4. die CDs brennen (falls dies noch möglich ist)
Mit Nero lassen sich ISO Dateien oder Bootfähige Medien brennen.
Ob das im Abgesicherten Modus möglich ist hab ich nicht getestet, da dort nur die grundlegensden Systemtreiber geladen werden.
ISO Dateien lassen sich auch durch Laufwerks Emulatoren starten. Oder durch
ISO Buster öffnen.
1. und 2. währe auf jedem Fall möglich, der rest ist nur Theorie.