Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Wie kam die Farbe ins Bild (Crazy Sun)?

profile.country.de_DE.title
Xtian-----
Besucher

Wie kam die Farbe ins Bild (Crazy Sun)?

Hi All,

ecke schrieb für das Bild

(Link auf alte Club-Sonus Seite)

>"Ganz große Klasse! Aber verrate mir bitte, wie du die Lichter und Farben so optimal hinbekommen hast. Würde mich darüber riesig freuen... haben ja beide das gleiche Kamera-Model."

Ecke ich kann dir gar nicht so genau sagen wie ich es hinbekommen habe. Ich versuche mal die Aspekte aufzuzählen.

_Kameraeinstellung:_
Messmethode: Spot
Blende: 8
ISO 200
Brennweite: 16 mm
Polfilter - wurde NICHT verwendet ... auch wenn es vielleicht danach riecht

_Situation_

Im Grunde habe ich mich recht tief "gesetzt" und nach oben fotografiert ich denke mal grob im Winkel von 30 Grad. Die Sonne selbst stand (soweit ich mich erinnern kann) übder meiner rechten Schulter im Winkel von ca. 60 Grad. Also recht hoch. Ich weiß nicht ob die Tatsache das Blick und Sonnenwinkel damit was zu tun haben ... Hilfe Profis bitte helft mir an dieser Stelle weiter :slight_smile:

_Objektiv_

Ich habe auch die Vermutung, dass ich mit meinem neuen Objektiv (SAL16105) generell bessere farbenfrohe Bilder hinbekomme. Und es scheint mit meiner 350 gut zu harmonieren. Was natürlich genutzt wurde ... war die Sonnenblende.

_Sonstiges_

Es war an dem Tag sehr hell. Jenny - das Model - hatte starke Problem einigermaßen entkrampft zu schauen ... und sie erschüttert sonst nix so leicht.

Ja mehr kann ich nicht zur Lösung des Falls beitragen. Vielleicht gibts ja noch externe Profitipps ...

Xtian - der Tipper

6 ANTWORTEN 6
profile.country.de_DE.title
ecke-----
Besucher

Hm... liegt bestimmt auch mit am Obejktiv.... mein 18-70 ist wirklich net so prall! Aber vielen Dank für deine Infos. Habe am We mal versucht das ganze nachzustellen (also auch im Rapsfeld)... Bilder folgen in wenigen Tagen. Dann können wir ja mal vergleichen. Werde aber im Raw-Format noch ein wenig nachentwickeln müssen. Hast du denn noch irgendetwas nachentwickelt bzw. nachbearbeitet?
Wenn ich mal wieder Geld habe, werde ich mir wohl das Tamron 17-50 besorgen.... Das soll ja angeblich super sein. Aber bis dahin werden noch so einige Monate vergehen.

Gruß Ecke

profile.country.de_DE.title
Xtian-----
Besucher

Hi Ecke,

jep der Unterschied zwischen den beiden Objektiven ist schon groß - selbst ich als schwer begreifbarer Mensch sehe diesen. Ich hab auch das größer Tamron (28-75) und bin auch damit zufrieden. Bin aber mal gespannt auf deine Bilder ... lass es mich wissen wenn sie online sind.

Xtian

profile.country.DE.title
Sir_Henry
Vielschreiber

Hallo Ecke


schöne Farben bekommst du in PS am leichtesten durch eine kleine Prozedur:

ich habe sie unter meinem Bild beschrieben, wenn du nähere Angaben willst: einfach nochmal fragen...

http://club-sonus.sony.de/gallery/showImageDetails.htm?galleryItem=7087

LG

Henry

profile.country.de_DE.title
ecke-----
Besucher

Super... danke für die Info...
Was ich auch gut finde, sind die Optionen in Adobe Lightroom, da man hier gleich das Raw-Format bearbeiten kann. Leider hält die Testversion nicht ewig.
In PS kann ich die RAW's von der Sony nicht öffnen... gibt es vielleicht irgendwelche Plugins? Ansonsten werde ich mich mal informieren. Die mitgelieferte Software von Sony erfüllt ja auch ihren Zweck. Bloß an den Einstellungsmöglichkeiten hapert es.

Gruß Ecke

profile.country.de_DE.title
ecke-----
Besucher

Ach Mensch... sind leider keine vergleichbaren Bilder dabei herausgesprungen. Na egal.... nächstes Jahr soll es ja angeblich auch wieder Raps geben *grins*

VG Ecke

profile.country.de_DE.title
Xtian-----
Besucher

Was natürlich später im Jahr auch noch reizt sind Sonnenblumenfelder. Hab zwar glaube erst ein oder zweimal eins gesehen aber das kann ich mir auch vorstellen.

Danke für die Rückmeldung. Haste denn ein Bild mal hochgeladen?

Xtian