Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Downloader Pro

Lindwurm
Besucher

Downloader Pro

Sodale,

hiermit möchte ich mal den ersten Schritt meines workflows vorstellen. Zum Beginn frägt man sich ja: wie kommen meine Bilder in den PC ?

am einfachsten erscheint es vielleicht zunächst, die Kamera per USB an den Rechner anzuschliessen und die Bilder per Hand auf den Rechner zu kopieren

dies hat meiner Meinung nach viele Nachteile:

- die Kamera ist beim Download großer Mengen blockiert
- der Akku wird unnötig geleert
- der Transfer ist recht langsam
- die Kamera liegt irgendwie auf meinem nicht aufgeräumten Schreibtisch und läuft Gefahr, runterzufallen (o.k. ist wohl v.a. bei mir ein spezifisches Problem ;-))

einfacher und schneller geht es über ein Kartenlesegerät, einfache Geräte gibts schon für ein paar Euronen, eine Anlage, die sich meiner Meinung nach aber auf jeden Fall lohnt

und jetzt kommt "mein" Downloader pro zum Einsatz:

beim Einlegen der Karte startet automatisch die Software und überträgt die Bilder automatisch auf den Rechner. Dabei stehen aber verschiedene Optionen zur Verfügung:

- man kann - auch automatisch - ein Verzeichnis vorgeben, in das die Bilder kopiert werden. So erkennt das Programm z.B. das Kameramodell, mit dem die Bilder aufgenommen wurden. Somit kann man z.B: (automatisch) folgendes Verzeichnis anlegen lassen, in das die Bilder dann kopiert werden: C:\Bilder/A-700/20080512 Ausflug an die Donau

- man kann dabei parallel die Bilder auch gleich nach praktisch allen möglichen Varianten umbenennen

- wer will, kann die RAW-Dateien beim Import gleich in DNG-Dateien umwandeln.

- man kann ein Backup anlegen, auch hier kann man das Verzeichnis automatisch anlegen lassen

- wer RAW+JPG fotografiert, kann diese jeweils in verschiedene Ordner kopieren lassen

- beim Import können automatisch IPTC-Daten auf die Bilder angewendet werden

- wer GPS-Daten aufzeichnet, kann diese automatisch während dem Import auf die Daten anwenden lassen, auch auf die RAW-Daten !!

- und wenn man fertig ist, kann man auch schnell per Knoipfdruck die Karte wieder leeren

insgesamt ein Tool, das ich nicht mehr missen möchte, die Bilder werden schnell und bequem, mit allen möglichen Optionen auf den Rechner übertragen

wer dies alles bisher noch per Hand erledigt, sollte sich das kleine, aber feine Proramm mal anschauen

Tobias

5 ANTWORTEN 5
profile.country.de_DE.title
Ditmar.
Mitglied

Danke für den Tip, werde mir die Software die Tage einmal genauer anschauen.
Eine Frage noch dazu, wie handhabst Du es mit der Bezahlung solcher Software, ich selber bin kein Freund davon, z. B. Kreditkartendaten über das Netzt zu "versenden".

Gruß
Ditmar
Lindwurm
Besucher

Das mit der Bezahlung im Internet ist ja ein heikles Thema. Ich hatte bisher noch keine Probleme bei den Bezahlungen per Kreditkarte oder wie bei BreezeSystems per paypal.
Mir persönlich ist das lieber, als z.B. per Vorauskasse oder per Nachnahme, aber wie gesagt, das ist ein schwieriges Thema.

Gruß Tobias

profile.country.de_DE.title
Ditmar.
Mitglied

Danke nochmals für die Info, werde dann mal sehen wie ich es am Ende mache.

Gruß pandabaer

Gruß
Ditmar
profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Lindwurm,

das ist ja ein sehr interessantes Tool, vielen Dank für den Hinweis.

Dass die Übertragung der Dateien direkt aus der Kamera langsam ist, kann ich für die Alpha 700 nicht bestätigen, das geht sauschnell. In diversen Tests war die 700 in dieser Beziehung auch die bisher absolut schnellste getestete Kamera.

Unabhängig von dieser Frage müsste man den Downloader Pro aber doch auch dann einsetzen können, wenn man die Bilder direkt aus der Kamera importiert, oder geht das nicht?

Viele Grüße,
Ulrich

Lindwurm
Besucher

Ulrich,

eigentlich wollte ich Dir schon antworten und schreiben, dass der Download direkt von der Kamera selbstverständlich funktioniert. Dann bin ich doch noch mal schnell auf die Homepage und hab als "Neuerung" in der aktuellen Versionen gefunden, dass nun bei "vielen" Kameras dies funktioniert. In der Liste der Funktionen werden nur Canon-Kameras aufgeführt.
Es käme wohl auf einen Test an. Bisher hab ich das noch nie versucht, ich wollte die schwere Kamera nicht die zwei Stockwerke in mein Arbeitszimmer hochtragen 😉

Gruß Tobias