Join now - be part of our community!

Warum kann ich keine DVD - Double Layer brennen, obwohl der Brenner die Funktion hat?

MikeSter
Visitor

Warum kann ich keine DVD - Double Layer brennen, obwohl der Brenner die Funktion hat?

Ich habe ein VGN-A317M mit einem DVD Brenner der Zweischicht DVDs brennen können soll. Aber warum funktioniert es nicht? Ich habe es über Nero versucht, über das Sonic Record Now (das bei der Software enthalten war) und über das ein oder andere versucht... doch jedes mal hat er nicht angefangen zu brennen. Ich habe mich auch immer genau vergewissert das die Höchstbrenngeschwindigkeit eingestellt ist die die DvDs haben. Woran kann es liegen?

8 REPLIES 8
chrisschreiner
Visitor

Hallo grüß dich,

wie sah denn die Fehlermeldung bei Nero aus,,
..........,bzw hast du umgestellt von DVD 5 auf DVD 9............:smileyconfused: :thinking:

MikeSter
Visitor

Ich hatte versucht eine DvD über CloneDVD zu brennen die eine Kapazität von 8,2GB beanspruchte. Diese Double Layer haben ja ausreichend mit 8,5GB. Ich hatte vorher alles eingestellt... zum einen das die Brenngeschwindigkeit bei 2,4x lag und das auf DVD-9 gestellt war. Als ich von CloneDVD aufgefordert wurde das zu beschreibende Medium einzulegen, befolgte ich dies.

Aber nachdem ich sie eingelegt hatte, kam erneut die Anzeige das ich eine zu beschreibende DVD einlegen soll. Die geräuche die ich vom Laufwerk her hörte, klangen als ob das Laufwerk versucht die DVD zu lesen bzw zu erkennen, es aber nicht schafft.

Laut der Technischen Daten des VGN-A317M kann das Laufwerkt Doppelschicht-DVD+R brennen mit einer Geschwindigkeit von 2.4

Habe gestern zudem noch ein Firmware Update für das Laufwerk runtergeladen. Zeigt jedoch keine Wirkung.

Bin total ratlos...

profile.country.de_DE.title
seb21__
Visitor

Hast du schon VERBATIM Rohlinger probiert. Sony wirbt mit solchen auf dehren Seite. Die sollten dann auch funktioneren.

(out off topic: Hmmm, komisch. Aus unerdenklichen Gründen scheint mein Laufwerk auch nur bis 4.3GB zu brennen, anstatt bis 4.7.)

chrisschreiner
Visitor

joop, einen Versuch
mit einem anderen Rohling ist`s auf jeden Fall wert
wenn´das auch nicht funzt
dann würd ich mal den Support kontakten

Mit normalen bzw DVD 5 hast du keine Probleme ?????

:slight_smile:

MikeSter
Visitor

Ich habe mit normalen DVD-5 Rohlingen überhaupt keine Probleme. Ich habe eine DVD-9 DL von Verbatim verwendet und nach zahlreichen versuchen (DVD rein und wieder raus) nahm er sie mit ach und krach an... jedoch konnte er sie anschließend nicht mehr lesen... !?! Echt eine seltsame Sache.

seb21__
Visitor

Dann sheint das Laufwerk wohl eher defekt zu sein.

chrisschreiner
Visitor

würd ich nicht unbedingt sagen......................---
ich hab schon mehrmals gelesen dass gerade bei DL Rohlingen die Brener der ersten generationen schon recht launig..-.-.na ja wie soll ich sonst ausdrücken .................mit manchen Rohlingen gehts und mit anderen Herstellern wieder nicht..
Verbatim ist auch nicht immer das gelbe vom EI.... versuch doch ruhig mal einen anderen Hersteller...die Rohlinge sind ja auch schon viel günstiger geworden.....

viel Glück:smileygrin: :smileygrin:

seb21__
Visitor

da is was dran