Join now - be part of our community!

Mein VAIO VGN-FE41S

profile.country.de_DE.title
harhaase9
Visitor

Mein VAIO VGN-FE41S

16. April 2007
Mein VAIO VGN-FE41S gekauft bei Amazon am 15.03.2007
Grund für den Kauf war der Wunsch ein zusammen mit Adobe Premiere Elements 3 getestetes Notebook zu haben, mit dem ich mobile, Videoaufnahmen sofort zeigen und auf DVD brennen kann.

Seit dem ersten Start nehmen Registrierungen und Updates von Microsoft für Vista, von Sony für VAIO und von Adobe für Premiere Elements etc. kein Ende. Wer als Käufer keinen schnellen Internetzugang und fortgeschrittene PC-Kenntnisse besitzt ist aufgeschmissen.

Nach der Registrierung erfolgt der Hinweis 2 DVD’s mit den Systemdaten zu erstellen, damit man im Notfall in der Lage ist die Software neu zu installieren, denn es werden keinerlei Recovery-DVD’s und Handbücher mitgeliefert. Gott sei Dank hatte ich am Betatest von Vista teilgenommen und war mit der Oberfläche vertraut.

Bei der Erstellung der DVD’s wurde ich das erste Mal stutzig, hielt es aber für keinen Fehler, daß nach dem Brennen der ersten DVD der zweite Rohling als nicht leer abgewiesen wurde. Nach dem Probieren verschiedener Rohlinge ging es plötzlich doch weiter und die zweite DVD wurde gebrannt.
Die 60 bzw 90 Tage-Versionen von Norton und Windows Office habe ich gelöscht. Als Virenscanner installierte ich Avast.

Mit Elements 3 machte ich mich in den nächsten Tagen vertraut und hatte am 28.03.2007 ein ca. halbstündiges Video von einer Springstunde mit meinem CANON Camcorder MV 400 aufgenommen. Nun ging es los mit der eigentlichen Nutzung des VAIO. Erfahrungen in der Bearbeitung von Videos habe ich seit ca. 11 Jahren, angefangen mit Adobe Premiere LE über Version 5.0, 6.0 und 6.5 sowie Mit Pinnacle Studio 8.0, 9.4 und 10.5 Plus

Da es 4 Reiterinnen waren die eine DVD erhalten sollten war meine Brennvorgabe 5 Stück. Jetzt wiederholte sich der Vorgang, dass die zweite DVD als nicht leer abgelehnt wurde. Es blieb mir nichts anderes übrig als den Brennvorgang abzubrechen und von der Ersten und bis jetzt einzigen DVD mit Ton auf einem meiner Desktop-PC’s 4 Kopien anzufertigen. Am nächsten Tag versuchte ich erneut 2 DVD’s herzustellen, jetzt wurde der vortags abgelehnte Rohling akzeptiert, aber der zweite wieder nicht. Und jetzt kommst, jede weitere DVD wurde ohne Ton erstellt. Es ist mir bis heute nicht gelungen mit Elements 3 trotz vielfacher Versuche mit kurzen Videos und wiederbeschreibbaren Rohlingen eine Video-DVD mit Ton zu erstellen. Um nicht erfolglos dazustehen exportierte ich fortan Videos als MPEG2 Dateien und stellte jetzt S-VCD’s mit anderen PC’s her.
Rückfragen bei Videofreunden führten zu vielen Tipps, jedoch führte bisher keiner zum Erfolg.

Der VAIO-Support riet mir Versuche mit Roxio zu machen. Roxio beinhaltet aber keine Erstellung von Video-DVD’S. Erst nach Kauf von Win-On-CD 9 geht’s. Außerdem sagte man, ich solle Vista neu installieren. Der AVC-Service in Hamburg ist nur für Hardware zuständig. Da ich aber ansonsten mit dem VAIO zufrieden bin und viel Arbeit und Mühe bis zur jetzigen Reife hineingesteckt habe, will ich zunächst von einer Neuinstallation absehen. Ein inzwischen zum Download angebotenes VAIO Hardware Diagnose Tool beinhaltet keinen DVD Brenntest, sondern nur einen Lesetest.

Zwischenzeitlich traten kleinere Fehler auf. So erkannte nach einer Schriftgrößenanpassung auf 120 DPI das VAIO keine W-LAN-Netzwerke mehr. Also wieder kleine Schrift, nach einigen Tagen ein neuer Versuch. Jetzt ging es, jedoch stürzte beim Aufruf von Elements 3 das VAIO mit einem Bluescreen ab. Nach dem Neustart mit Scandisk war der Fehler behoben und seither werden W-LAN- Netzwerke erkannt und große Schrift ist auch vorhanden.

Stand des VAIO ist, dass ein kleines Video mit Windows DVD- Maker aus einer MPEG2-Datei mit Ton hergestellt werden konnte. Mit Adobe Elements 3 jedoch keine DVD mit Ton erstellt werden kann und bei Mehrfachkopien die Rohlinge erst nach einstündiger Pause zugelassen werden. Inzwischen bin ich mir ziemlich sicher, dass es ein Hitzeproblem ist. Der Brenner muss erst mit offener Schublade abkühlen. Ausserdem ist der Ton beim Abspielen von CD’s sehr leise.

Neueste Informationen aus der Videoszene lauten, daß Adobe und Vista an dem Problem arbeiten und in nächster Zeit Updates zur Verfügung stehen. 2 Wochen warte ich noch mit einer Rücksendung zur Instandsetzung an Amazon.

Best regards rabbit1205

0 REPLIES 0