Join now - be part of our community!

Harddisk 160GB wird nur mit 128GB erkannt

PeterReich
Visitor

Harddisk 160GB wird nur mit 128GB erkannt

Ich habe eine neue Seagate Momentus 5400.3 Platte mit 160 GB in meinen VGN-S2VP eingebaut. Das Bios (letzte von Sony erthältliche Version) erkennt nur 128 GB, weil es den 48 Byte-LBA- Modus nicht kann. Gibt es ein Bios für den VGN-S2VP?

1 REPLY 1
RC1
Visitor

Du hast Dir doch eine Antwort bereits selbst gegeben, oder?! Wenn das letzte von Sony erhältliche BIOS die Platte nicht erkennt, dann ist das eben so.
Ich erwarte auch kein neues BIOS für das VGN-S2VP, das dieses Problem beseitigen hilft.

Kleiner Tipp am Rande: die neue Momentus 5400.3 160 GB benützt eine neue Festplattentechnik. Soweit mir bekannt ist, unterstützen selbst viele neue Notebooks diese Platte (noch) nicht. Der Umbau war also absolut für die Katz.
Die Momentus 5400.3 mit 120 GB benützt noch die "alte" Technik, ich würde die 160 er umtauschen und mir die 120 er holen. Die funktioniert dann auch in Deinem Notebook.
Du kannst natürlich auch die 160 er Platte drin lassen aber ich würde spätere Probleme nicht ausschließen.

Grundsätzlich sollte man alte Notebooks nicht unbedingt mit moderner Technik aufpäppeln, die meisten sind dafür nicht ausgelegt. Und bei Sony have ich selten erlebt, dass nach Erscheinen eines neuen Notebook Modells noch ein BIOS Update für das alte Modell kommt.