Join now - be part of our community!

Hab mein Vaio Notebook oft am Netz, soll ich den Akku ausbauen?

Joker100
Visitor

Hab mein Vaio Notebook oft am Netz, soll ich den Akku ausbauen?

Habe nur gehört, dass die Akku leistung dann schnell abnimmt, wenn das Gerät ständig am Netz ist.
Danke!

3 REPLIES 3
achmed
Visitor

Hallo Joker100,

von der Empfehlung habe ich auch schon gehöhrt. Zwar sind in den Notebooks LitiumIonenakkus verbaut, die angeblich keinen Memoryefekt mehr haben, trozdem wird der Akku ständig überprüft und minimal immer wieder aufgeladen. So kann es sein, daßß sich auf längere Zeit gesehen, die Akkulaufzeit minimiert. Es ist alle mal besser, den Vaio im Netz ohne Akku zu betreiben. Bei uns hatte ich das Problem mit den Akkus schon zweimal. Ich habe User, die das ganze Jahr nur mit dem Notebook arbeiten und Ihren Akku immer drin gelassen haben. Als Sie dann das Teil mal unterwegs gebraucht haben, hielten die Akkus nur 20 Min. Seither gilt bei uns im Netz den Akku raus zumachen und jeden Monat 1 mal mit Akku laufen lassen bis er leer ist. Neu aufladen und auf die Seite legen.

Ich hoffe ich konnte die ein wenig behilflich sein.

achmed

Joker100
Visitor

Hallo, vielen Dank für Ihre Antwort!
Ich habe ein VGN FS 415M, ist auch ganz neu... und da dachte ich, dass die moderne Ladeelektronik der alten etwas voraus hat. habe auch leider nichts im Sony Handbuch gefunden.
Werde den Akku dann doch besser rausbauen, wenn ich weiss, dass das Gerät lange am Netz hängen wird.

MfG und Danke nochmal... Martin...

thefarside
Visitor

Wenn man den Akku nicht braucht sollte man ihn nicht drin lassen. Allerdings halten die Akkus dadurch auch nicht ewig. Die Li-Ionen-Akkus werden werden auch ohne Benutzung im Laufe der Jahre schlechter. IdR 2-4 Jahre bevor es unbrauchbar wird. Hab ich mir sagen lassen.