Share your experience!
Hallo Leute,
ich habs versabbelt: Als ich mir im August 2006 meinen Laptop kaufte, hab ich mir wenig Gedanken um eine Wiederherstellung gemacht. Nun ist die Festplatte defekt, der Support von VAIO ist unglaublich...wenig hilfreich.
Daher meine Frage in diese Runde:
Kann und will mir jemand seine WiederherstellungsCDs kopieren und zusenden?
Herta
Hi,
ich kann ein iso-Image der WiederherstellungsCD brennen und bei RapidShare uppen, wenn Du willst.
Habe auch ein FS515B.
Im Moment hab ich beruflich viel zu tun, aber ich denke, diese Woche werde ich das noch hinkriegen.
Ich habe diese Seite hier für mich gebookmarked und poste hier zurück, wenn die CD online ist.
Gruß
Doppelpost, gelöscht von Verfasser
Aaarghh... wieso kriegt man hier eine javascript-Fehlermeldung nach dem Posten und der Post erscheint trotzdem...? *hgrmpfff*
Sorry wegen Doppelpost.
P.S.: im August 2006 gekauft und nun ist die Festplatte hin? Irgendeine Ahnung, was die Ursache ist? Ich hab meinen seit September 2006 und hoffe nun, daß das kein böses Omen ist..... 
Ich wusste gar nicht, dass mein Posting doch durchgekommen ist - Danke schon mal für die Rückmeldung.
Wäre toll, wenn das nächste Woche klappen würde. Da habe ich Urlaub und könnte mich richtig drum kümmern. Wie regeln wir die Sache denn dann?
LG
Herta
Hi
ich habe mich gestern noch mal schlau gemacht und habe einen Kollegen gefragt, der beruflich viel mit Vaios zu tun hat.
Laut dessen Auskunft klappt das mit dem Verwenden einer fremden Recovery-DVD nicht. Die auf einem bestimmten Vaio erstellte Recovery-DVD ist über die Seriennummer des Gerätes an den Vaio gebunden, auf dem sie gebrannt wurde. Daher ist es nicht möglich, mal eben die Recovery-DVD von einem anderen Vaio zu nehmen, um das System wiederherzustellen, da das gleichzeitig neu aufgespielte Windows ja auch eine individuelle Seriennummer hat. Versucht man es doch, erscheint in diesem Fall nur eine Fehlermeldung a la "Diese DVD ist mit diesem System nicht kompatibel".
Diese Unsitte, die im Moment bei allen Notebookherstellern zu beobachten ist - kene anständigen Installations-CDs mehr den Rechnern beizulegen und alles an die jeweilige Hardware zu dongeln - ist zum K*****.
Ich fürchte, die Idee hat sich damit erledigt... sorry, daß ich Dir erst Hoffnung gemacht habe. So wie es aussieht, wirst Du in de sauren Apfel beißen und bei Sony eine neue offizielle Recovery-DVD anfordern müssen. Die Jungs nehmen aber um die 50 Euro dafür, AFAIK.
Alternativ: Besorg Dir bei einem Händler oder eBay eine XP- oder Vista-Installations-CD. Diese Installation klappt natürlich immer, aber die ganzen Vaio-Zusatzprogramme (Click to DVD, Roxio, Norton etc....) lassen sich auch hier nicht von einer Vaio-Recovery-DVD installieren.
Wie genau ist die Platte denn abgeraucht? Einfach so oder gab es einen spezifischen Grund? Wie genau macht sich sowas bemerkbar, wahrscheinlich durch seltsame Geräusche, oder?
Hi,
sorry, dass ich mich erst jetzt melde - der Urlaub ist damit verbunden, dass ohne Rechner halt nix läuft. 😞
Aber ich habe "frohe Kunde": habe gestern meinen Laptop bei einem einfallsreichen Freund abholen können und es ist vermutlich alles da... wie wir das gemacht haben?
Aaaalso, nachdem alle die Festplatte für tot erklärt hatten (sie liess sich auch von Fachleuten nicht auslesen) sind wir das Risiko auf Garantieversust eingegandgen und haben via Internet eine baugleiche FP erstanden. Diese diente als "Organspender" für die defekte. Nachdem das Wechseln des Controllers keinen Erfolg brachte, haben wir die mutige Entscheidung getroffen, am offenen Herzen zu operieren und den Fehler gefunden: Der Lesekopf war defekt, somit haben wir den "mal eben" getauscht... seeehr spannend. Wir empfehlen, vorher ein Foto zu schiessen, damit man alles wieder ordentlich im ersten Versuch zusammen bekommt. Beim Vertauschen einer Schraube kann es dann schon mal zu unschönen Geräuschen kommen. *grmpf*
Nach dem irgendwann erfolgreichen Tausch hat unser Fachmann dann die persönlichen Daten (Bilder etc) auf einen anderen Rechner gezogen (vorsichtshalber nur lesend extern über USB!!). Hat zwar etwas gedauert, aber wichtig ist ja die Datenrettung. Anschließend wurde die zusammengebastelte FP in den Laptop gesetzt und ein komplettes Abbild auf die externe Festplatte gezogen - dieses kam dann auf eine weitere neu gekaufte FP. Und fettisch. Derzeit teste ich noch, ob wirklich alles funktioschnackelt. Es schaut gut aus.
Es hat allerdings anscheinend ausgerechnet die Wiederherstellungsinfos zerlegt beim Ableben der Original-FP, denn gerade die Wiederherstellungsdateien kann ich nicht mehr brennen... aber ich finde, wir sind mit nem "blauen Auge" davon gekommen... :smileygrin:
Immerhin hat Sony sich mittlerweile mal gemeldet auf meine verschiedenen Versuche, an die Wiederherstellungs-CDs zu kommen. Natürlich auf Bezahlbasis.
Uns hat der "Spass" 110€, 3 Nachmittage + ein paar Liter Sprit gekostet...aber das find ich extrem günstig für eine Datenrettung!!
Vielen lieben Dank aber auch an Dich für den Versuch, uns weiter zu helfen. Das hatte mir Hoffnung gemacht.
Was mir nicht gefällt ist die Sony-Seite: normalerweise müsste es hier eine Seite zum Anfordern von diesen Sachen geben. Ich denke, es gibt noch mehr Anwender, die das Erstellen der CD's verschwitzen - ausserdem kann auch so eine CD mal kaputt gehen.
Alles wird gut - und Dir noch eine gute Restwoche
LG
Herta
Das ist zwar eine der haarigsten Wiederherstellungen, von denen ich je gehört habe, aber wenn es funktioniert....Glück gehabt
Danke für die nette Rückmeldung und alles Gute 
Hi,
ich kann ein iso-Image der WiederherstellungsCD brennen und bei RapidShare uppen, wenn Du willst.
Habe auch ein FS515B.
Im Moment hab ich beruflich viel zu tun, aber ich denke, diese Woche werde ich das noch hinkriegen.
Ich habe diese Seite hier für mich gebookmarked und poste hier zurück, wenn die CD online ist.
Gruß