Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Start Probleme mit dem PCG-GRZ 615 M

CruxAnsata
Besucher

Start Probleme mit dem PCG-GRZ 615 M

Hi,

habe seit einigen Tagen ein Start Problem.
Meine Maschine PCG-GRZ 615 M, OK ich weiss ist nicht mehr der Jüngste aber hat bis jetzt seinen Dienst gut erledigt, wie gesagt bis auf vor paar Tagen.

Beschreibung vom Fehler:
Wenn ich das Gerät mit dem Start/Aus Schalter zum ersten Mal am Tag einschalte klappt alles wunderbar. Dann kommt es ja manchmal vor, das man nach einer Software Installation neustarten soll... da fängt mein Problem jetzt quasie an.

Ich drücke auf OK Neustart erlauben geht schon mal garnichts, dann öffne ich Start/Neustarten manuell.

Mein Laptop fährt runter (sehr lahm) dann dieses lange abmelden und danach sehe ich einen schwarzen Hintergrund, nun wäre die Stelle wo der Lüfter richtig anlauf nehmen sollte und mein Neustart beginnen sollte aber es tut sich rein garnichts, das hört sich so an als wenn das Gerät nicht mal richtig runtergefahren ist.
Ein Neustart klappt also nicht und ich muss nach dem ich eine Weile darauf gehofft und gewartet habe mein Laptop mit dem Ein/Aus Schalter ausmachen.

Ich warte dann etwas bis sich die Festplatte beruhigt hat und Starte wieder mit dem Ein/Aus Schalter neu aber ich sehe wieder einen schwarzen Hintergrund und es kommt zu keinem normalen Start. Wenn ich nun aber so etwa 2 Minuten warte und den Schalter wieder drücke geht es plötzlich (auch nicht immer) und ich kann meine Daten wieder bearbeiten.

Das ganze ist sehr nervig und mühsam und ich hoffe ihr könnt mir helfen denn ich habe schon 3 Neuinstallationen hinter mir ich hab da keine Lust mehr zu.
Ich Bitte um Vorschläge was ich machen kann.

Anmerkung:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\PowerdownAfterShutdown WERT 0
[diesen Wert hier habe ich schon auf 1 umgeändert (ohne Erfolg)]

Ich bin für jede Hilfe dankbar

Gruss Osman

6 ANTWORTEN 6
profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Wilkommen im Club Vaio CruxAnstana, ich habe mir mal erlaubt deine KOpie hiervon in dem anderem post in einen Link umzuwandeln. Und nun zu deinem alten "langsamen" Problemkind 🙂

Zuerst einmal ist für mich die Frage, wann wurde das System das letze mal neuinstalliert, also ich installiere meins 2 mal im Jahr, immer dann wenn eine neuere Systemversion rauskommt neu. Auch wenns updates gibt, ermöglicht mir das trotz Vermüllung mein System auf einen sauberen nicht angepassten Stand zu haben.
Da du schon selber sagst das du in der registry rumgespielt hast, ist hier auch für dich meinermeinung nach entscheident, hast du evtl. schon so viel verändert das es sich lohnt neu zu installieren ?

Naja nun aber zur technischer Seite, ein Neustart muss nicht unbedingt mit voller Lüftnug zusammenhängen, ein eindeutigeres Indiz wäre eher, dass Das Vaio Logo auftaucht.
Um das unabhängig vom Betriebsystem zu testen, würde ich dir raten einmal mit F2 ins Bios zu gehen, und von dort aus ohne speicher verlassen, einen neustart auf fast hardwarebasis zu kreieren.
kommst du danach beim neustart wieder direkt ins Bios, können wir einen Hardwarefehler ausschließen.
-> Dann käme der nächste Schritt Troubleshooting in XP.

Ansonsten prinzipiell, falls du nicht neu installierst, kannst du ja schon mal wenigstens die Festplatte defragmentieren, das macht einen Start auch schon mal etwas schneller.

Dann bis zur Antwort 🙂

CruxAnsata
Besucher

Hallo benste,

vielen Dank für die nette Begrüßung und deine schnelle Antwort auf mein Problem.

1. Frage:

Zuerst einmal ist für mich die Frage, wann wurde das System das letze mal neuinstalliert?

Ich habe diese Woche mein System 3x installiert weil ich immer einen Software Fehler vermutet habe, da sich ja mein Laptop nicht neustarten ließ und wie du das auch selber bestimmt kennst, kommt es ab und an auch mal vor, das sich Windoof fehlerhaft installiert, von daher wollte ich mir absolut sicher gehen das es nicht am Betriebssystem liegt.

2. Frage:
Da du schon selber sagst das du in der registry rumgespielt hast, ist hier auch für dich meinermeinung nach entscheident, hast du evtl. schon so viel verändert das es sich lohnt neu zu installieren ?

Ich kann nicht sagen das es rumspielen war, ich habe mich etwas schlau gemacht und gelesen das man diesen Wert 0 ohne weiteres auf den Wert 1 umändern kann, ansonsten habe ich in der Registry nichts angerührt.

Einzige Änderung:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\PowerdownAfterShutdown WERT 0 auf 1 geändert.

Kommen wir zu deinen Ratschlägen die ich brav befolgt habe :slight_smile:
Wenn mein Rechner lange Zeit ruht, ist es kein Problem mit deim Ein/Aus Schalter auf das System zu zugreifen.
Also ich habe On gedrückt und das VAIO Logo war dann auch zu sehen, gleichzeitig habe ich F2 mehrmals gedrückt um auf das Interface vom BIOS zu gelangen.
1. Test: ich habe ohne etwas zu verändern die BIOS Oberfläche verlassen und das System hat ganz normal mein OS gestartet. Wow dachte ich das ist ja schon mal etwas erfreuliches und begann mit...
2. Test: ich habe im BIOS einen Wert verändert (Lautstärke auf 8 gestellt) und habe dann mit F10 (speichern und verlassen) die BIOS Oberfläche beendet aber dieses Mal sah ich nur wie ich zwar die BIOS Oberfläche nicht mehr sah (schwarzer Hintergrund) doch mein OS wurde nicht wie erhofft gestartet. Das blieb einfach so hängen ohne das ich weiter kam.

Dann bin ich auf die Idee gekommen, das mit meinem BIOS etwas nicht stimmen kann.
So wie du schon gesagt hast ist es Gott sei Dank kein Hardware Fehler Oder?
Falls es ein BIOS Fehler ist, kannst du mir beim flashen helfen?
Ich habe so etwas noch nie gemacht und ohne Hilfe würde ich es auch nie machen.
Im übrigen habe ich vor einer Neuinstallation grundsätzlich keine Hämmungen, da ich meine Daten auf einer Externen Platte abgespeichert habe. Wichtig ist nur das meine Maschine sauber und ordentlich läuft :slight_smile:

Ich hoffe ich konnte dir mein Problem noch etwas genauer veranschaulichen und du kannst mir bei dem nächsten Schritt weiter helfen.

bis dahin
Gruß Crux

CruxAnsata
Besucher

Kann mir keiner von den Experten helfen?

Gruß Crux

benste
Vielschreiber

HI Crux, tut mir Leid das ich jetzt erst antworte, aber ich war auch mal in Urlaub 🙂

Wie du schon selbst erkannt hast scheint es sich um ein Problem auf Bios ebene zu handeln, Vaio Link bietet zwar Bios Updates an, aber keine Orginalversion zum flashen.
Da aber für dein Modell noch nicht mla ein upgrade Bios verfügbar ist, würde ich dir raten dich an einen Support PArtner von Vaio Link zu wenden und z.B. von AVC in Köln, Hamburg ... das Notebook reparieren zu lassen.

CruxAnsata
Besucher

Hi benste,

ja danke trotzdem ich werde mich mal schlau machen und mir das Bios besorgen und einen flash vornehmen ich hoffe es wird dann funktionieren.

schönen Tag dir.

Gruß Crux

benste
Vielschreiber

Nen versuch ist es Wert 🙂