Share your experience!
Hi,
habe seit einigen Tagen ein Start Problem.
Meine Maschine PCG-GRZ 615 M, OK ich weiss ist nicht mehr der Jüngste aber hat bis jetzt seinen Dienst gut erledigt, wie gesagt bis auf vor paar Tagen.
Beschreibung vom Fehler:
Wenn ich das Gerät mit dem Start/Aus Schalter zum ersten Mal am Tag einschalte klappt alles wunderbar. Dann kommt es ja manchmal vor, das man nach einer Software Installation neustarten soll... da fängt mein Problem jetzt quasie an.
Ich drücke auf OK Neustart erlauben geht schon mal garnichts, dann öffne ich Start/Neustarten manuell.
Mein Laptop fährt runter (sehr lahm) dann dieses lange abmelden und danach sehe ich einen schwarzen Hintergrund, nun wäre die Stelle wo der Lüfter richtig anlauf nehmen sollte und mein Neustart beginnen sollte aber es tut sich rein garnichts, das hört sich so an als wenn das Gerät nicht mal richtig runtergefahren ist.
Ein Neustart klappt also nicht und ich muss nach dem ich eine Weile darauf gehofft und gewartet habe mein Laptop mit dem Ein/Aus Schalter ausmachen.
Ich warte dann etwas bis sich die Festplatte beruhigt hat und Starte wieder mit dem Ein/Aus Schalter neu aber ich sehe wieder einen schwarzen Hintergrund und es kommt zu keinem normalen Start. Wenn ich nun aber so etwa 2 Minuten warte und den Schalter wieder drücke geht es plötzlich (auch nicht immer) und ich kann meine Daten wieder bearbeiten.
Das ganze ist sehr nervig und mühsam und ich hoffe ihr könnt mir helfen denn ich habe schon 3 Neuinstallationen hinter mir ich hab da keine Lust mehr zu.
Ich Bitte um Vorschläge was ich machen kann.
Anmerkung:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\PowerdownAfterShutdown WERT 0
[diesen Wert hier habe ich schon auf 1 umgeändert (ohne Erfolg)]
Ich bin für jede Hilfe dankbar
Gruss Osman
Wilkommen im Club Vaio CruxAnstana, ich habe mir mal erlaubt deine KOpie hiervon in dem anderem post in einen Link umzuwandeln. Und nun zu deinem alten "langsamen" Problemkind 🙂
Zuerst einmal ist für mich die Frage, wann wurde das System das letze mal neuinstalliert, also ich installiere meins 2 mal im Jahr, immer dann wenn eine neuere Systemversion rauskommt neu. Auch wenns updates gibt, ermöglicht mir das trotz Vermüllung mein System auf einen sauberen nicht angepassten Stand zu haben.
Da du schon selber sagst das du in der registry rumgespielt hast, ist hier auch für dich meinermeinung nach entscheident, hast du evtl. schon so viel verändert das es sich lohnt neu zu installieren ?
Naja nun aber zur technischer Seite, ein Neustart muss nicht unbedingt mit voller Lüftnug zusammenhängen, ein eindeutigeres Indiz wäre eher, dass Das Vaio Logo auftaucht.
Um das unabhängig vom Betriebsystem zu testen, würde ich dir raten einmal mit F2 ins Bios zu gehen, und von dort aus ohne speicher verlassen, einen neustart auf fast hardwarebasis zu kreieren.
kommst du danach beim neustart wieder direkt ins Bios, können wir einen Hardwarefehler ausschließen.
-> Dann käme der nächste Schritt Troubleshooting in XP.
Ansonsten prinzipiell, falls du nicht neu installierst, kannst du ja schon mal wenigstens die Festplatte defragmentieren, das macht einen Start auch schon mal etwas schneller.
Dann bis zur Antwort 🙂
Hallo benste,
vielen Dank für die nette Begrüßung und deine schnelle Antwort auf mein Problem.
1. Frage:
Zuerst einmal ist für mich die Frage, wann wurde das System das letze mal neuinstalliert?
Da du schon selber sagst das du in der registry rumgespielt hast, ist hier auch für dich meinermeinung nach entscheident, hast du evtl. schon so viel verändert das es sich lohnt neu zu installieren ?

Kann mir keiner von den Experten helfen?
Gruß Crux
HI Crux, tut mir Leid das ich jetzt erst antworte, aber ich war auch mal in Urlaub 🙂
Wie du schon selbst erkannt hast scheint es sich um ein Problem auf Bios ebene zu handeln, Vaio Link bietet zwar Bios Updates an, aber keine Orginalversion zum flashen.
Da aber für dein Modell noch nicht mla ein upgrade Bios verfügbar ist, würde ich dir raten dich an einen Support PArtner von Vaio Link zu wenden und z.B. von AVC in Köln, Hamburg ... das Notebook reparieren zu lassen.
Hi benste,
ja danke trotzdem ich werde mich mal schlau machen und mir das Bios besorgen und einen flash vornehmen ich hoffe es wird dann funktionieren.
schönen Tag dir.
Gruß Crux
Nen versuch ist es Wert 🙂