Share your experience!
Hey, ich hab genau das gleiche Problem, gerad eben den VAIO fit 15 auf meinem Schreibtisch aufgeklappt. Es hat gekracht und das linke Schanier ist gebrochen.
Am Telefon wurde mir gesagt, dass es keine garantie darauf gibt, da es Eigenverschulden ist...blablabla.
Laut seinem tipp soll ich jetzt zu dem 200km entfernten Service Center fahren und das machen lassen und ca. 70€ reperaturgebühr + Fahrt zahlen soll. Super Sache...
Aber wenn das doch nachweislich bei einigen anderen auch so ist, muss man doch da was mit der Garantie machen lassen können, scheint ja eindeutig ein Produktionsfehler von Sony sein?!
@Mr_November Da hast du keine Chance. Ich hab aus Verzweiflung irgendwann mit einem Anwalt versucht, jedoch bekommt man immer die selbe Antwort. "Auf Grund externer Schäden, greift die freiwillige Herstellergarantie nicht."
Ich habe den Laptop mir jetzt auch nach 5 Wochen Kampf unrepariert zurückschicken lassen. Versuche es, wie schon beschrieben, selber zu reparieren.
Wenn aber der Schaden bei dir innerhalb des ersten halben Jahres auftritt, fällt es noch unter Gewährleistung und dann ist Sony in der Pflicht, EIgenverschulden nachzuweise. Wenn Sie dies nicht können, muss der Reparatur im Rahmen der Gewährleistung behoben werden.
Falls nicht, wie gesagt, einfach versuchen das Teil selber irgendwie in Schuss zu bringen. Am besten von hinten mit einer Schraube das Schanier kontern und eine breitere Aluplatte zwischen legen, dass sich die Kräfte verteilen können und danach einfach den Deckel wieder draufklippen.
Grüße
Endomondo90
ok, danke für die schnelle, unerfreuliche Antwort 😞
War dann wohl das letzte Sony-Produkt, bei dem Service...
Hab Ihn im September letztes Jahr gekauft, also leider nicht mehr im Zeitraum.
Das ist ja sowas von frustrierend...
Hallo zusammen,
ich sollte auch zuerst Bilder hinschicken, woraufhin mir gesagt wurde, dass sich das ein Techniker anschauen muss.
Also habe ich es letzten Montag hingeschickt und heute, wider erwarten, repariert zurück bekommen!
Laut Reparaturbescheinigung wurde das "Basisplastik" sowie "Base Cover" erneuert. Außerdem noch das Touchpad, obwohl ich das gar nicht reklamiert habe und mir auch nicht aufgefallen ist, dass das kaputt war (Benutze idR. externe Maus).
Was genau jetzt bei mir anderst war wie bei euch kann ich nicht sagen. Jedenfalls ist der Rahmen vom Display neu und funktioniert auch wieder so wie er soll. Oder habe ich einfach nur glück gehabt?
Meins ist übrigens kein Fit15, sondern ein "VAIO SVE14"
Gruß
Kurzes Update:
Falls euch irgendwer am Telefon versichert, dass bei einer Prüfung der Scharniere alles in betser Ordnung sei und die Scharniere sich vollkommen in den Spezifikationen befinden, glaubt ihm kein Wort. Die Schaniere werden weder ausgebaut, geschweige denn getestet. Ein Eigenverschulden wird einfach mal angenommen, ohne stichhaltige Prüfung der Bauteile. So macht es zumindest den Anschein. Auch nach mehrmaligem Nachfragen, Einsicht in ein Prüfprotokoll zu bekommen (ist ja immerhin mein gutes Recht als Verbraucher bei einem Schaden, den ich angeblich verursacht haben soll) wird weiterhin darauf hingewiesen, dass eine Reparatur im Rahmen der freiwilligen Herstellergarantie nicht durchgeführt wird. Keine Stellungnahme bezüglich einer Prüfung. Nicht einmal der Schaden auf der anderen Seite wurde entdeckt (wie auch, wenn man das Gerät nicht einmal aufschraubt).
Sony versucht meines Erachtens ihre Kunden systematisch zu verarschen und über den Tisch zu ziehen.