Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

[solved]DVD abspielen mit WinDVD Fehlermeldung: Überlagerung fehlgeschlagen

Hat-schi
Besucher

[solved]DVD abspielen mit WinDVD Fehlermeldung: Überlagerung fehlgeschlagen

Computer: VAIO VGN-FE31M

Grafikkarte: NVIDIA GeForce Go 7600

Mit WinDVD + Realplayer kommt folgende Meldung, wenn ich eine DVD einlege.

Erstellen der Überlagerung fehlgeschlagen Bitte reduzieren Sie Ihre Bildschirmauflösung oder die Farbtiefe und versuchen Sie es erneut.

Dasselbe passiert auch, wenn ich mehrere verschiedene DVDs ausprobiere.

Verändern dieser Einstellungen (Bildschirmauflösung, Farbqualität), brachte keine Veränderung.

VAIO Hardware-Diagnose für Videotest:

Schlägt fehl für alle 3 Videotests.

= Fehler gefunden. Prüfen Sie, ob der Hardwarebeschleuniger auf den maximalen Wert eingestellt ist.

NVIDIA Control Panel:

Auch das Verändern von Mult-Display-Leistungs-Modus auf Einzel-Display-Leistungs-Modus hat nicht geholfen. Auch Verändern der Anti-Aliasing, Anisotrope Filterung und Bildeinstellungen haben nichts geholfen.

Was soll ich tun, damit ich wieder DVDs anschauen kann?

5 ANTWORTEN 5
profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

HI, ich habe exakt das selbe laptop 🙂

mit dem Vista Upgrade hatte ich den Fehler früher an einem Beamer auch einmal, er lies sich einfach daruch behen, dass ich die anzeige so eingerichtet habe, das nur der externe Display etwas anzeigt + evtl. kannst du die Auflösung auf 800*600 stellen - DVDs haben eh nciht so eine große Auflösung.

+ Du hast ja alle Updates installiert?Graka Update Vista

Nutzt du Vista oder XP? - mit orginal Treibern?

Hat-schi
Besucher

ein Umstellen auf einen anderen Bildschirm mit analogem Display und 800x 600 hilft leider auch nicht.
Dieser Laptop hat windows XP.
Alles sind noch original Treiber.
Wir machen jetzt eine NEU INSTALLATION - Wünsch uns Glück.

atomic-atc
Besucher

Das Problem hatte ich auch mal, allerdings nur im WinDVD. Ich hab dann einfach von da an den VLC-Player benutzt, damit ging es einwandfrei.

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi,

Prüfen Sie, ob der Hardwarebeschleuniger auf den maximalen Wert eingestellt ist.

das sieht aus, als ob die Hardwarebeschleunigung für die Grafikkarte deaktiviert ist. Dann kann kein Overlay erzeugt werden und die Bilddarstellung muss (vereinfacht ausgedrückt) softwaremäßig im Windows-Speicher erfolgen. Das klappt dann oft nicht.

Schau doch mal nach, ob die Hardwarebeschleunigung aus ist. Falls die Einstellung überhaupt vorhanden ist, müsste sie bei den erweiterten Einstellungen der Anzeige unter Problemlösung zu finden sein (habe kein XP hier, kann also nur aus dem Gedächtnis raten).

Falls da nichts zu finden ist, sollte (beim neuesten NVIDIA-Treiber) das hier helfen:
In der NVIDIA-Systemsteuerung müsste im Bereich "3D-Einstellungen verwalten" bei den globalen Einstellungen "Multi-Display/gemischte GPU-Beschleunigung" (oder ähnlich, evtl. auch Hardwarebeschleunigung)zu finden sein. Wenn hier der Kompatibilitäts-Modus aktiviert ist, dann ist die Hardware-Beschleunigung abgeschaltet. Bei Verwendung eines einzelnen Displays sollte hier der "Einzel-Display-Leistungsmodus" eingestellt sein.

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
Hat-schi
Besucher

Wir haben das alles ausprobiert.
Letztendlich hat nur eine Systemwiederherstellung mit der Recovery disk geholfen.
Jetzt geht's wieder.

Danke, fuer Eure Hilfstellungsversuche.