Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Twin Tuner Problem - 55XE8505

profile.country.DE.title
LordKatlam
Neues Mitglied

Twin Tuner Problem - 55XE8505

Hallo,

 

mein Schwiegervater hat ein mega Problem - er hat sich einen neuen SmartTV gekauft. Ich selbst besitze den 55xe8096 . Ohne Probleme Single Sat Betrieb.

 

Er möchte nun den Twin Sat Tuner benutzen. Er hat im Garten ne eigene Schüssel mit LNB u. integrierten Multischalter. ( Quad oder Quattro? kA auf jeden Fall ist kein extra Gerät notwendig jedes Endgerät - 3 TVs im Haus werden direkt über eine einzelne komplett neu gelegte Leitung versorgt. )   Der Sony löst einen alten TV mit 2 externen Sat Receivern ab. Die beiden Kabel der ext, Receiver sind jetzt im TV drin.  Ersteinrichtung durchgeführt. Im Suchlauf wurde direkt nach MAIN . SUB Leitung beide einzelnd mit JA angegeben. Suchlauf startet: Erfolg ca 800 Sender gefunden.    Beim Fertig stellen kommt auf einmal der Fehler:  MAIN und SUB Tuner Signal nicht gefunden. Bitte überprüfen Sie die Antennenleitung. 

 

 

Was ist da los?    Vorher ging alles problemlos.   Aktuellste Software ist drauf auf dem TV. ist über das WLAN verbunden.        Wir verstehen einfach nicht was wir tun sollen, um das TV Signal zu prüfen. Der TV erkennt ja die Programme.      Wir hatten bei der Ersteinrichtung zuerst ganz kurz Bild. 3-5 Sekunden danach stand nur noch "kein Signal".       TV wurde auch mehrfach auf Werkseinstellung zurückgesetzt.

 

Sind ratlos.

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Hallo,

 

es kann immer mehrere Ursachen geben.  Hab Ihr eine Möglichkeit die Kabel bzw. das Signal zu testen. zB. an einen anderen TV Anschließen. 

Prüft auch ob alle Stecker richtig sitzen. Ich hatte auch Probleme und auch nur weil ein Kabel nicht richtig drin war. 

 

Am TV selber könnt Ihr ja auch die Signalstärke prüfen, was wird dort angezeigt?

 

Gruß

r_a_n_i

profile.country.DE.title
LordKatlam
Neues Mitglied

Hallo,

 

also erstmal danke für die Antwort!

 

Das zuvorige Setting war ein anderer TV mit 2 Sat Receivern. Dabei wurden beide Sat Kabel betrieben ohne Probleme. Diese wurden nur abgestöpselt und an den Sony wieder drangestöpselt. ( gedreht ) . Von daher kann die Leitung nicht defekt sein.    Signalstärke zeigt er eigentlich gar nicht an am neuen TV. Er macht den Sendersuchlauf und findet nach Werkreset beim 1. Mal 800 Sender. Danach bei Abschluss des Suchlaufs sagt er MAIN - SUB Tuner Signal fehlt. Bitte überprüfen.

 

Wenn man dann erneuten Suchlauf beginnt findet er gar nichts mehr. Auch ist er innerhalb weniger Sekunden mit dem Suchlauf durch wo er zuvor als er welche gefunden hatte 1-2- 3 Minuten brauchte.

 

Ich bin ratlos.  Die Kabel funktionieren auch am alten TV / Sat Receiver nach wie vor. Da wurde ja auch nichts verändert.  Muss also irgendwie am TV liegen.   

profile.country.AT.title
Alphawahn
Vielschreiber

Hi,

 

an der Sat Anlage wurde nichts verändert sagst du?

Sat kann ganz schön nervenaufreibend sein, hab ich zu spüren bekommen als ich vor ein paar Wochen den Twin LNB zu einem Quad LNB getauscht hab :tongue: Hatte erstmal den Fehler gemacht einen Quattro LNB zu kaufen...Die Namen sind auch echt blöd gewählt

 

Die SAT Leitungen sind hoffentlich jeweils an einen eigenen LNB Anschluss gestöpselt?

Einen LNB Anschluss zB mit einem Splitter zu zwei Leitungen zu teilen funktioniert nämlich nicht!

 

Stöpsel mal den SUB ab und schau ob das Programm dann mit dem MAIN läuft

Mach da vllt mal gegebenenfalls einen Sendersuchlauf 

 

Viele Grüße,

Alphawahn

profile.country.DE.title
LordKatlam
Neues Mitglied

Hallo Leute, danke für eure Antworten!  Problem wurde endlich gelöst.  Wie auch immer zum Teufel es passiert sein soll, aber die SAT Kabel sind defekt gewesen. Alle beide!   Haben alle Anschlüsse überprüft vom LNB bis zum Endgerät. Es sind genau die beiden separaten Leitungen defekt.  Obwohl da keiner dran gefummelt hat. Scheint als wäre bei beiden irgendwo ein Ermüdungsbruch im Haus erfolgt. Die Kabel liegen da schon eine Weile durch den Keller um zig enge Kurven. Wo der Bruch ist findet man natürlich nicht. Wir haben nun beide Leitungen komplett neu verlegt und es geht.    

 

Zum ausrasten!   Trotzdem danke! 🙂