Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

65 xd9305 verliert Ton zur Soundbar

profile.country.DE.title
reima2
Vielschreiber

65 xd9305 verliert Ton zur Soundbar

Hallo habe einen neuen xd9305 und eine neue Sony Soundbar ct790.

Alles richtig eingesteckt über ARC. Hatte auch einige Tage wunderbar funktioniert.

Aber jetzt verliert verliert der TV den Ton. Ich schalte TV an, Soundbar geht auf TV, und kein Ton.

Das passiert so ca alle 4-5 Tage. HDMI Kabel habe ich schon gewechselt. HDMI Stecker sitzen beidseitig fest. Einstellungen am TV und Soundbar sind in Ordnung. Weiss keinen Rat mehr.

Nach verzweifelten Einstellungsversuchen ist irgendwann der Ton wieder da. Kann aber überhaupt nicht sagen, ob ich dabei was verändere. Vesuche eben alles.

Zur Zeit habe ich die Sony Soundbar über den opt. Digitaleingang verbunden, läuft einwandfrei.

Auch dieSoundbar alleine funktioniert. BT oder Google Cast alles gut.

Was kann ich machen, bzw was läuft hier schief. Kennt da jemand ?

Ansonsten muss ich den Sony Support bemühen.

Kann auch nicht festellen, ob es an der Sundbar liegt.

Brauche Hilfe

danke

reima

 

65XD9305, HT-NT5, Fire Stick, Apple TV, Panasonic BD
13 ANTWORTEN 13
profile.country.DE.title
reima2
Vielschreiber

Nochmal Hallo

Muss dazu noch sagen, dass der TV mit der Soundbar 2 Wochen wuderbar funktionierte.

Dann habe ich einen SKY Receiver angeschlossen, und jetzt habe ich die Ton Probleme.

Irgendwie sehe ich aber keinen Zusammnehang.

reima

65XD9305, HT-NT5, Fire Stick, Apple TV, Panasonic BD
profile.country.DE.title
winposur
Alter Hase

Doch, doch, ein solcher Zusammenhang existiert, wurde hier schon häufiger berichtet.

Die HDMI-Steuerung ist (noch?) nicht wirklich ausgereift. Immer wieder kommt es vor, dass ein Gerät in der Kette die Zusammenarbeit der anderen stört.

Du kannst das ja leicht überprüfen, in dem du den Receiver mal abstöpselst.

Dann solltest du schauen, ob du bei dem Receiver die HDMI-Steuerung ausschalten kannst.

Viel Glück !

profile.country.DE.title
reima2
Vielschreiber

Hallo

Ja, danke für die Info

Also ich werde mal die Audio Einstellungen des Receivers überprüfen. Zwischenzeitlich höre ich ja über meine Soundbar auch Musik in Stereoformat. Kann es sein dass sich hierbei das Audioformat ändert und mit einschalten des TV nicht wieder zurückstellt ?

ganz komisch mittlerweile.

Aber zeitlich kommt das Problem mit dem Receiver + Pro von Sky  schon zusammen.

Müste mal nachfragen, ob andere User mit diesem Receiver ähnliche Probleme haben, oder wie sie es eingestellt haben.

danke nochmals, werde mich wieder mit Neuigkeiten dazu melden

reima

65XD9305, HT-NT5, Fire Stick, Apple TV, Panasonic BD
profile.country.DE.title
reima2
Vielschreiber

Hallo

Habe immer noch keine Lösung gefunden. Der Ton über ARC an die Soundbar geht verloren, setdem ich den Sky Receiver angeschlossen habe.

Verbinde dann über optisches Kabel, dann alles einwandfrei. Nach ca 3 Std mit dem opt. Kabel versuche ich wieder HDMI, und der Ton ist wieder da.

Beim nächstenmal Einschalten ist der HDMI Ton wieder weg.

Also was mache ich falsch. Brauche eine genaue Anweisung, damit der Ton dauerhaft bleibt.

Es gibt doch sicherlich einige, die eine ähnliche Geräte konstellation haben.

Wer hilft ?

Die Fachleute von Sony etwa?

danke

reima

65XD9305, HT-NT5, Fire Stick, Apple TV, Panasonic BD
profile.country.DE.title
winposur
Alter Hase

Mit etwas Googeln habe ich gefunden, dass der Sky Receiver auch bei anderen die HDMI-CEC-Kommunikation stört, da er anscheinend ständig ein CEC Signal sendet.

Eine Lösung könnte sein, ein spezielles Kabel zur Verbindung des Receivers zu benutzen, dem PIN 13 fehlt:

HDMI 1.4a Kabel 2m ohne Kontakt 13 - ohne CEC

profile.country.DE.title
reima2
Vielschreiber

Hallo

Das hört sich sehr interessant an. Ich glaube ich werde das mal versuchen. Amauon bietet dieses Kabel für 25 Euro an. Sollte es nicht funktionieren kann man es zurücksenden.

Aber: Mein Sky Receiver ist ja nicht am ARC Anschluss sonder an HDMI 3.

Am ARC hängte meine Soundbar.

Verstehe ich es richtig, trotzdem das Kabel am Receiver zu tauschen ??

Probleme sind ja seit dem Receiver angeschlossen ist da.

Übrigens handelt es sich bei dem Receiver um den neuesten Standard + Pro für UHD. Da sollte man eigentlich meinen auch hier das beste Kabel zu erhalten.

Warte noch kurz auf deine Antwort, dann werde ich das Kabel bestellen.

danke

65XD9305, HT-NT5, Fire Stick, Apple TV, Panasonic BD
profile.country.DE.title
winposur
Alter Hase

ARC: Audio Return Chanel

CEC: Consumer Electronics Control

ist also nicht das selbe.

Ein Versuch mit dem Kabel ist es wohl wert, aber garantieren kann ich es nicht...

Am besten, du berichtest mal demnächst.

profile.country.DE.title
reima2
Vielschreiber

Habe das Kabel bestellt. Dauert einige Tag.

Bin mal gespannt.

Werde mich auf jedenfall melden. Ist wahrscheinlich für sehr viele User interessant.

Das Problem zieht sich ja hier durch das Forum wie ein langer Faden.

Schon komisch, dass man von Sony nicht hört.

Bin selbst von Panasonic gekommen, und bei Sony in einer anderen Welt gelandet ( techn. qualitativ)

Obwohl von der Bildqualität bereue ich nichts.

Melde mich

Reinhold

65XD9305, HT-NT5, Fire Stick, Apple TV, Panasonic BD
profile.country.DE.title
winposur
Alter Hase

@reima2: Wäre schön, wenn du, wie angekündigt, tatsächlich mal mitteilen würdest, ob das Problem durch das spezielle Kabel behoben werden konnte oder nicht.