Join now - be part of our community!

VAIO aussen hui innen pfui?

samy_ger
Visitor

VAIO aussen hui innen pfui?

Mal auf Deutsch

Das Notebook sieht klasse aus, vorallem das Display.

Da hörts aber schon auf. Die Leistung meines VGN-FS115M ist zwar ordentlich aber jetzt kommts:

Akku-Laufzeit miserabel
Bios einstellungen unmöglich weil Sony die bis zum abwinken beschnitten hat
Lüfter setzt bei 38 Grad Celsius ein und hört nicht mehr auf zu brummen
Die Plastik-Billig-Nippel um das Notebook zu schließen brechen gern mal ab (Sogar Medion setzt auf Metall-Nippel)
Das Ding fühlt sich beim Transportieren an als hätte man ein Billig-Spielzeug in der Hand.
Beim schließen Drückt der Nippel den Kontakt nicht dauerhaft rein, soll heißen bei der Einstellung Notebook Deckel bei schließen- Monitor aus funktioniert nur eine Milli-Sekunde, oder dann wenn man den Deckel selbst nach unten gedrückt hält.

Es gibt keine wirkliche Community zu dem Notebook, zu anderen Herstellern gibt es oft eine Begeisterte Community zu Vaio hab ich bisher nix begeisterndes gefunden.

Die Absolut lächerliche Schutzvorrichtung für den Anschluß der DockingStation geht immer selbständig auf. Genauso der Schutz für den Memory-Stick

Die EnergieOptionen reagieren seltsam, Einstellung werden oft nicht übernommen wie man es gerne hätte.

das hab ich bis jetzt an Problemen und ich hab das Ding noch nicht lange.....

9 REPLIES 9
samy_ger
Visitor

Obwohl einige über den Support schimpfen, ich bin total zufrieden über den Support. (Bis jetzt)

Hab Sony angerufen und meine Probleme geschildert und der Mann vom Support hat mir sofort (sehr freundlich) Lösungen angeboten.

Das Notebook werd ich jetzt einschicken und innherhalb von 5 - 10 Tagen soll es repariert werden ohne Lieferzeit.

Naja es wird zwar keine bessere Akkulaufzeit haben trotzdem mildert das den Ärger über Sony, is ja immer noch eines der schönsten Notebooks....

repariert wird:

das Pfeifen wenn man die Helligkeit reduziert
Abgebrochener Nippel

schaun mer mal...


mfg Sam

Wizzard
Visitor

Naja, ich kann den Ärger momentan nicht teilen.

Ich hab mein A417M nun seit ca. 1 Woche und bin eigentlich ziemlich zufrieden. Das erste Problem mit dem Audiotreiber konnte ich mit dem SP2 von XP lösen. Ist zwar nicht optimal, wenn man erstmal das installieren muss, damit man Sound hat, aber SP2 ist ja scheinbar ganz nett, zumindest hatte ich bisher keine Probs :wink:

Was mich jetzt doch aber gewaltig stört ist das Problem mit dem Laufwerk. Dass ich DVDs brennen kann ist schön und gut, mache ich aber nicht sehr oft. Ich brenne vor allem viele CDRs, weil ich als Hobbyphotograph den Photographierten gerne die Bilder mitgebe. Leider kann ich keine CDRs brennen, weil das Laufwerk scheinbar Schrott ist, wie man hier nachlesen kann. Einschicken werd ich das Notebook nicht können, weil ich es ständig benötige. Was nun? Externer CDR-Brenner besorgen... zusätzliche Kosten... werden die von Sony erstattet? :grin:

Naja, im Grunde ist das Vaio echt super, nur die Sache mit dem Brenner ist wirklich sehr sehr sehr nervenaufreibend.

comixxx
Visitor

Also ich kann mich der ersten Meinung nur anschließen , der Support ist bescheiden...
mein FX 605 liegt nun seit einem Jahr defekt in der Ecke.
Anfangs hat ichs noch umtauschen können , dann lief es ne weile.. dann hat Saturn abgewunken , und Sony sich quergestellt und mir nur ne reperatur auf rechnung angeboten .
Da war das Gerät gerade mal 14 Monate alt... *kopfschüttel*
obwohl das Problem mit den transistoren um die CPU schon bekannt war... Wie gesagt , jetzt liegts immernoch in der Ecke (weil ichs aufgegeben hab zu diskutieren mit Sony) und läßt sich noch immer nicht einschalten... *haarerauf*

samy_ger
Visitor

update

die ham mir nach 8 Wochen mein Notebook zurückgeschickt.

Rapariert war aber nur der abgebrochene Plastiknippel....

profile.country.de_DE.title
seb21__
Visitor

Es gibt keine wirkliche Community zu dem Notebook, zu anderen Herstellern gibt es oft eine Begeisterte Community zu Vaio hab ich bisher nix begeisterndes gefunden.


Das liegt daran das Sony diese Community als Support Forum missbraucht. Lösungen die dann zustande kommen werden dann bei VAIO-Link teilweise überommen. (So kommt es mir jedenfalls vor)Und da es keine Officelles Support Forum ist gibt es auch keine bezahlten Mitarbeiter. Warum bin ich hier eigendlich.:smileybeat_up:

Demzufolge gibt es hier nur wenige glückliche User. Das sind meist die aktiveren hier. Oder diejenigen die man niemals sieht. Weil sie genug damit zu tun zu haben dieses Forum am laufen zu halten.


Was deinem Labtop angeht. Niemand hindert dich daran ihn zurück zu bringen oder einzutauschen. Inzwischen ist die FS serie in der 3 Generation.

revil
Visitor

Das mit der Reperatur machen sie bei allen so. Das Fiepen und der dauernd laufenden Lüfter ist "normal". Und da wundern die sich noch das das Geschäft in Europa nicht läuft. Ich kauf nichts mehr von Sony, der Support ist einfach zu schlecht.

profile.country.de_DE.title
seb21__
Visitor

hmm, Meine Cybershot liefert exellente Arbeit. Und ich werde mir auch wieder eine kaufen.:smileytongue:.

der Support ist einfach zu schlecht.

Das sagen viele zu den anderen großen Firmen auch. Jetzt bist du ein lebendes Beispiel dafür das ClubVAIO zu einer Art Black Board oder Meckerkiste verendet. Soviel zum Community und Support Forum.

samy_ger
Visitor

Nagut will ich meinen Vaio nicht allzuschlecht machen

er hat ein gutes Display was über vieles hinwegtröstet

und ein schönes Design.


Die Commuity ist vielleicht auch deshalb hier uninteressant weil es nur eine Sprache gibt.

Wenn man bei der Suche ein Problemchen formuliert kommt in der Regel kein Treffer

profile.country.de_DE.title
seb21__
Visitor

Ja, die Suchfunktion hier benötigt einiges an Verbesserung. Im Moment könnte man sagen "Schreibe heute einen neuen Beitrag und in zwei Wochen findest du ihn nie wieder." LOL

und ein schönes Design.


Stimm ich voll zu. Nach über 2 Jahren Nutzung sieht meiner immer noch besser aus als die von Aldi und Co.:smileygrin: Nur beim Display sheiden sich die Geister. Brilliante Farben aber eine spiegelnde Oberfläche die ihres gleichen sucht.:smileyrolling_eyes: Was solls, benutze meinen eh nur drinnen.:smileygrin: