Join now - be part of our community!

Riss im Gehäuse (VGN-A215M)

schlot
Visitor

Riss im Gehäuse (VGN-A215M)

Hallo,

ich wundere mich, warum ich in diesem Forum nicht einen Beitrag gefunden habe, der auf die Verarbeitungsqualität des Gehäuses um die Tastatur bei A-Serie-Notebooks hinweist.
Bei meinem Notebook befindet sich ein Riss am Gehäuse, der an der linken oberen Ecke des Touchpads beginnt und sich in Richtung Tastatur ausbreitet. Es ist nun schon das zweite Mal, dass dieser Riss entstanden ist, eine Reparatur hat mein Notebook bereits hinter sich (über deren Ablauf ich hier gar nicht erst berichten mag).

Mein Notebook wird zwar täglich verwendet, dass dadurch Gebrauchsspuren auftreten ist klar. Ich behandle das Gerät allerdings mit großer Sorgfalt, transportiere es nur in dafür vorgesehenen Taschen und habe es nie fallen lassen. Ein gerissenes Gehäuse möchte ich nicht akzeptieren und Sony hält scheinbar momentan keine langfristig sinnvolle Lösung für dieses Problem bereit, möglicherweise weiß dort niemand von dem offensichtlich Konstruktionsbedingten Problem.

Gelegentlich sehe ich Notebooks mit baugleichen Gehäusen aus der VGN-A Serie, wobei ich sehr auffällig finde, dass bei mindestens vier von fünf Notebooks dieser Riss auftritt!

Ich würde darum bitten, dass jeder, der die gleiche Erfahrung gemacht hat, kurz auf diesen Thread antwortet, damit man vielleicht noch eine adäquate Reaktion seitens Sony innerhalb der Garantiezeit erwarten kann.

Vielen Dank

Gruß

Schlot

4 REPLIES 4
profile.country.de_DE.title
seb21__
Visitor

Ich habe gehört das dies bei der VGN-FS serie ebenfalls aufgetreten sei. Mehr kann ich dazu aber auch nicht sagen. Kann man nur hoffen das es sich hier nur um einen Produktionsfehler handelt der in zwischen hoffentlich behoben wurde.

Das mit dem Reperatur service ist leider etwas unglücklich. Es gibt Positive sowie auch Negative Erfahrungsberichte.

prueddel
Visitor

Hallo,
ich war noch vor nicht all zu langer Zeit, Besitzer eines Fujitsu-Siemens Amilo A1640. Dort traten auch Risse am Gehäuse auf. Über die Qualität der Amilos möchte ich mich an dieser Stelle besser nicht auslassen, aber nur so viel: auf der Seite www.amilo-forum.de finden sich einige Besitzer, die über Gehäuserisse klagen (auch meiner einer...). Ich hoffe mal, dass die Risse bei den Sony NB eine Ausnahme sind, den schlechte Verarbeitungsqualität war einer der Hauptgründe den Hersteller zu wechseln.
Gruß
Jürgen

Friemel
Visitor

Hallo,

durch Zufall habe ich deinen Post gefunden.

Ich habe auch den VGN-A215 Rechner und habe genau an der von dir beschriebenen Stelle so einen Riss 😞
Sieht echt unschön aus.

Gruß
Friemel

schlot
Visitor

Hallo und vielen Dank für Eure bisherigen Antworten!

ich war noch vor nicht all zu langer Zeit, Besitzer eines Fujitsu-Siemens Amilo A1640. Dort traten auch Risse am Gehäuse auf.


Ich will auch nicht behaupten, dass Sony der erste Hersteller ist, dem ein Konstruktionsfehler unterläuft. Angesichts der Tatsache, dass man für Geräte, die in Sachen Leistung vergleichbar sind, bei Sony 50% teurer als bei FSC einkauft, erwarte ich allerdings auch eine bessere Qualität, und im Falle eines Mangels einen besseren Service. Deshalb und nur deshalb habe ich den höheren Preis für ein Sony-Gerät in Kauf genommen. Dem Gehäuse runde anstatt eckige Kanten zu verleihen, darf keine 500 Euro Mehrpreis gegenüber anderen Herstellern ausmachen, solange das gleiche, billige Plastik verwendet wird.

Gruß

Schlot